leicht gezogener Choke beflügelt meine Schwalbe

  • Hallo,
    bin schon wieder auf einer Fehlersuche: Der Vogel fliegt bei Vollgas auf ewig langer Geradeausstrecke ungefähr gerade mal 57km/h. Ziehe ich den Choke leicht an, also ganz kanpp bevor der Motor absäuft, dann merkt man einen besseren Zug und der Vogel fliegt ca. 63km/h.
    Woran kann das blos liegen? Vergaser ist eigentlich korrekt eingestellt.


    Freue mich auf Antworten,
    Christian

  • Bevor Peter wieder kommt, eine Simson hat keinen Choke sonder einen Startvergaser.
    Sicher das der Gaser richtig eingestellt ist?
    MfG


    Edit: Und füll mal dein Profil aus dann wissen wir auch was fürne Schwalbe du fährst und müssen nicht immer nachfragen.

  • Habe mein Profil erweitert :smile: (KR51/2 L in Billardgrün)


    Den Vergaser hat ein "Fachmann" eingestellt. Habe mich nur etwas über die Einstellung gewundert, da er die bei ausgeschaltetem Motor vorgenommen hat (halt Standardeinstellung: 1 1/2 Umdrehungen oder so was).

  • Dann war das bestenfalls ein Puscher, Motor wird immer warmgefahren und dann eingestellt das was der Profi hier gemacht hat ist die Grundeinstellung von der aus man den Vergaser dann einstellt.


    Also musst du den Gaser einstellen

  • An den Einstellschrauben fürs Leerlaufgemisch zu drehen bringt fürs Fahrverhalten (fast) gar nichts.


    Wenn der Motor mit dem richtigen Vergaser, den richtigen Düsen und der richtigen Nadel in der richtigen Stellung trotzdem nicht läuft, dann kriegt er entweder zuwenig Sprit oder irgendwoher Nebenluft.

  • Moin!
    Bist Du Dir sicher dass Du die korrekte Bedüsung drin hast?
    Auch wenn die Nummer des Vergasertyps zu Deiner Schwalbe passen sollte - man weiss nie wer sich vorher daran zu schaffen gemacht hat.
    Vielleicht war der Vorbesitzer etwas übereifrig...
    Für mich hört sich das Ganze nach einer etwas zu kleinen Hauptdüse an.
    (So geschehen auch an meiner Schwalbe) :roll:
    Also: Vergaser säubern, Düsen nachschauen und schneller werden...
    Wenn das nicht hilft zieht sie wohl Nebenluft...
    Gruß
    Jan

  • Problem ist immernoch nicht behoben...


    Kann es sein, dass meine Schwalbe einfach eine größere Hauptdüse benötigt?
    Eingebaut ist die originale (weiß gerade nicht mehr, welche das war, aber laut Tabelle in einem schlauen Buch war es die richtige).


    Die Teillastnadel eine Kerbe höhersetzen hat auch nix gebracht.

  • Nein, das bringt wohl nix, die HD zu vergrößern - weil das nicht die Ursache beheben würde. Ursache ist vermutlich Nebenluft. Das prüfst du, indem du die kritischen Stellen mit Bremsenreiniger besprühst. Also: Vergaserflansch, Zylinderfuß, Zykinderkopf, KW-Simmerring hinterm Polrad...
    Und riech auch mal am Öl - wenns nach Benzin riecht, ist da definitiv ein Problem mit den Simmerringen.

  • Entweder bekommt der Motor zuviel Luft oder zuwenig Benzin!
    Ich würde auch zunächst mal an einen zu niedrigen Schwimmerstand oder an Nebenluft denken. Läuft genug Sprit ducht Hahn und Schlauch (Siff?)


    Mach wie empfohlen mal den "Bremsenreinigertest".
    Öl ablassen (oder auch nicht :))), Deckel zum Kupplungsdeckel abschrauben und bei laufendem Motor Bremsenreiniger nach vorn in Richtung Primärritzel sprühen. Auch auf den Zylinderfuß und den Vergaserflansch. Auf den Lichtmaschinenseite ist das aufwändiger, weil erst die Lima raus muß, dann die Dichtkappe runter, Lima wieder rein, Zündung einstellen und dann Bremsenreiniger bei laufendem Motor aufs Kurbelwellenlager. Dabei aber vorher ein Stoßgebet abgeben, dass der Funke am Unterbrecher nicht den Sprühnebel entzündet und es "wumm" macht. Gefährliche Sache! Deshalb nur wenig sprühen und zwar von unten hinters Polrad und möglich nicht auf den Unterbrecher.
    Geht die Drehzahl dabei hoch = Nebenluft.

  • Worauf man auch mal schauen könnte ist in dem zusammenhang die Teillastnadel. check mal wo die hängt und häng se ggfs eine höher (also ne kerbe tiefer).

  • die teillastnadel hat damit leider nicht so viel zu tun, da sie lediglich den teillastbereich regelt. die probleme bestehen aber bei vollast wie mir scheint.


    wenn der vergaser korrekt bedüst und sauber ist und ALLES korrekt eingestellt ist, dann überprüfe den flansch am vergaser, er muss absolut gerade und plan sein. achte auf die 3 dichtungen am flansch (papier;rote, etwas dickere aus bakelit; wieder papier). überprüfe den auspuff. schau, ob der ansaugtrakt in ordnung ist (luftfilter an ort und stelle, alles dicht).


    überprüfe mal das kerzenbild und wechsle sie ggf aus. wenn die kerze grau ist, fährt sie zu mager. ist sie schwarz fährt sie zu fett. ist sie ölig, könnten die wellendichtringe defekt sein.


    gute übersichten zur vergaserausrüstung und bedüsung und anderes findest du bei den kollegen hier: http://www.mopedfreunde-oldenb…simson_schwalbe_kr51.html


    viele grüße, rusty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!