N'Abend.
Leider hatte ich heute einen leichten Kolbenklemmer mit meiner S50 B2 bei km 120. Der Motor ist in der Simsonklinik Magdeburg komplett überholt worden (Kolben, Zylinder, Kurbelwelle, Lager, Dichtungen neu). Ich dachte eigentlich, ich hätte mich genau an die Einfahrempfehlungen auf deren Internetseite gehalten. Ich bin bis 50 km nicht schneller als 45 km/h gefahren, bis jetzt nicht schneller als 55. Habe immer vermieden, untertourig zu fahren. Anfangs bin ich 1:50 gefahren, nach weiterem Stöbern im Internet hab ich dann nach ca 40 km einen Schluck Öl nachgekippt, sodass etwa 1:33 drin war. Nur mit dem Anzug an der Ampel und Vollgas mag ich vielleicht zu früh übertrieben haben. Ehrlichgesagt viel es mir sehr schwer einzuschätzen wie viel ich meinem Motor am Anfang zumuten darf, vor allem beim Beschleunigen aus dem Stand. Ich hatte immer mal wieder ein helles Pfeiffen wahrgenommen, auf der Internetseite wird aber von einem "Lauten Kreischen" kurz vor dem Klemmer gesprochen, also dachte ich es wäre alles OK. Auch sonst hatte mein Motor auf den ersten 50 km schon alle möglichen Geräusche von sich gegeben, die mich nicht gerade beruhigten.
Heute mit 120 km runter, bin ich eine Strecke von etwa 5 km mit gleicher Umdrehungszahl 50 gefahren und habe dann nochmal etwas Stoff bis 55 gegeben. Daraufhin der klemmer, auf den ich sehr schnell mit der Kupplung reagiert habe. Sie sprang direkt wieder an und ich ließ sie 5 min. im Stand laufen. Daraufhin bin ich sehr vorsichtig mit 30 Sachen die letzten 15 km nachhause gefahren. Gas Annahme war nach kurzem wieder so wie vorher, auf sich anbahnendes Pfeiffen hin habe ich die Leistung sofort verringert.
Ich denke ich werde mit den Einfahrhinweisen wieder bei km 0 beginnen. Trotzdem bin ich über ein paar weitere Tipps zum besseren Verständnis sehr dankbar.
- Wie soll ich jetzt weiter verfahren?
- Was genau ist beim Einfahren kritisch? Hohe Drehzahl? Hohe Geschwindigkeit?
- Wie viel Gas ist zu viel? Wie schnell darf ich aus dem Stand beschleunigen?
Besten Gruß,
Adrian