Wie leichtgängig muss ein Antriebskettenrad sein?

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen! Ich bin dabei meine Schwalbe neu aufzubauen! Ich tausche im Moment die Wellendichtungen des Antriebes aus und habe dabei festgestellt, dass beim Drehen des Antriebskettenrades der Widerstand mal kleiner bzw. mal größer wird, so ne Art "gnubbeln", als wäre ein Kugellager defekt. Ist das normal?


    MfG sledge

  • Kann schon sein, daß da ein Lager hinüber ist oder an der Kupplung etwas nicht stimmt.
    Du meinst aber nicht den Unterschied, wenn sich Getriebe und die Kurbelwelle mitdreht und dabei Luft im Zylinder komprimiert wird. Oder doch?

  • Ich habe eine KR51/2L Bj.82! Das Ritzel liegt frei, alos ohne Kette und ein Gang ist auch nicht drin! Ich kann das Ritzel mit der Hand drehen, aber es hat keinen richtigen Leerlauf, als wüdre man eine Fahrradpedale drehen! Es dreht sich mal leichter und mal schwieriger!

  • Vielleicht sind an den Getriebezahnrädern Zähne ausgebrochen oder die Ziehkeilwelle verbogen. Hat den Motor schon mal ein schlechter Bastler selber auseinandergerissen und beim Zusammenbau versagt? Oder hat er nur seinen Schrott da eingebaut?

  • Keine Ahnung, was sonst noch kaputt sein könnte. Ich habe mich noch nicht getraut den Getriebedeckel abzuschrauben! Ob jemand schon mal dran gebastelt hat, kann ich nicht genau sagen! Ist es normal, dass auf der Simmerringseite erst die Dichtkappe, dann ne Papierdichtung und dann 2 Meteallscheiben vor dem Kugellager sind?

  • Ok, ich werde am Wochenende den Getriebedeckel abschrauben und mal nach dem Rechten schauen! Falls es Probleme gibt, melde ich mich wieder! Vielen Dank erst einmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!