Leichtgängigkeit Hinterrad KR51/1

  • Hallo an alle Simsonbegeisterten.


    Mein Name ist Martin. Ich habe seit einem guten Jahr eine KR51/1. An dieser habe ich schon sehr viel erneuert. Ich komme aus dem Bayerwald. Hier gibt es leider wenige Simsons, deswegen muss ich hier fragen.


    Ich bin nämlich unsicher, ob mein Hinterrad nicht zu schwergängig ist. Ich habe schon einige Beiträge dazu gefunden, aber die spielten alle auf fehlende Abstandshalter an. Bei mir lässt sich bei stehendem Motor das Hinterrad im Leerlauf mit sehr kräftigem Schwung ca. eine dreiviertel Umdrehung drehen.


    Wie ist das bei Euch? Ist das normal oder zu stramm?


    Schon mal Danke im Voraus für Euere Hilfe.


    MM83

  • Moin,


    da du mit dem Hinterrad ja auch immer die Kette, die Antriebswelle und den Tachoantrieb mit drehst, ist es ganz normal, dass sich dein Hinterrad nicht stundenlang dreht.
    Wenn du dir dennoch Sorgen machst, dann prüfe: die Kettenspannung und die Leichtgängigkeit der Radlager sowie des Mitnehmerlagers. Tachowelle fetten ist auch immer gut. Allgemein sollte man dem gesamten Tachoantrieb von Zeit zu Zeit etwas Aufmerksamkeit widmen. Hier mit Fett nicht sparen, überflüssiges Fett quillt bei der Montage eh hinaus.


    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkraehe () aus folgendem Grund: Schreibfehler behoben

  • wenn die Kette zu locker und zu wenig geschmiert ist und den Gummi der Schläuche abreibt, setzt sich die Kette mit den Gummiartikeln mit der Zeit zu. Bei mir damals so extrem, das ich die kette aufrecht hätte hinstellen können (etwas übertrieben). Sorgfältig gereinigt und gut gefettet war die Leichtgängigkeit wieder hergestellt.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Danke schonmal für Euere Antworten. Ich habe schon befürchtet, dass da was im Argen ist. Die Kette ist neu und auch auf 2cm Spiel im belasteten Zustand eingestellt.


    Die Spur stimmt auch, Hinterradbremse war zum.Test ausgehängt. Das heißt wohl, wenn die 3/4 Umdrehung nicht passt, das ich mir wirklich mal die Lager ansehen muss, oder??


    Ps. Wieviel denkt Ihr wäre “normal“.


    MfG


    MM

  • Um ganz ehrlich zu sein, ich weiß ihr fallt jetzt über mich her. Aber ich habe alle Kettenkasten und Schläuche entfernt.
    Zum 1. ich fahre nur bei Sonnenschein und Plusgrade
    Zum 2. ich fahre fast keine Feldwege
    Zum 3. ich achte auf eine saubere und gefettete Kette und vorallen auf die Spannung
    Meine beiden Duo s habe ich 20 Jahre meine 3 Schwalben 3-2-1- Jahre
    auser die S51 meines Sohnes, die hat Kettenschlauch. Das Ergebnis, durch Zufall, heute Morgen. Ich hab die Bremse nachgestellt , da fasse ich an den Kettenschlauch,ohweia den konnte ich drücken, mich wundert dass die nicht runtergefallen ist. Da habe ich den vorderen Ritzelkasten runtergemacht. , Tolle Sicht, voller Gummischmier und trocken. Habe sie dann gespannt und gefettet und wieder zugemacht, jedenfalls ohne Kettenschläuche sind meine übrigen Ketten sauberer, ich lasse mich auch nicht von euch belehren darüber , Mir ist noch keine runtergefallen und ich habe sie im Auge.

  • 1. Trennt die Kupplung auch sauber? Könnte ja sein, dass diese ganz leicht schleift und deswegen den Schwung nimmt?
    2. Wenn man ein Neues Kugellager nimmt - dreht dieses doch auch nur knapp ne viertel umdrehung (aufgrund des Schmierfettes) ein kaputtes dagegen dreht "stundenlang".
    Weis nicht wie es normal ist aber mein Hinterrad drecht auch nur max eine Umdrehung nach. Solange ich die Endgeschwindigkeit von 67km/h erreiche und die Hinterbremse nicht heiß wird mache ich mir da aber keienrlei Sorgen?

  • Die Kette ist neu und auch auf 2cm Spiel im belasteten Zustand eingestellt.


    2cm finde ich etwas wenig Spiel. Eine etwas zu stramme Kette macht schnell viel kaputt, eine etwas zu lockere nicht. Gib ihr mal etwas mehr Spiel.
    Achte beim Einstellen unbedingt darauf, das Spiel in der Hinterradposition einzustellen, bei der die Kette am strammsten ist.

  • Hi,


    also ich erkenne defekte Radlager leider erst wenn ich es höre?!


    Mein Hinterrad dreht sich etwa 3 mal aber ich würde das auch so wie Finux interprätieren:


    so lange das Rad generell "leicht" dreht und eine zufriedenstellende Endgeschwindigkeit erreicht wird!



    Grüße, Frank!

  • Hallo Frank,
    ein defektes oder verschlissenes Kugellager kann man erkennen. Man muß es sich halt ansehen. Neulich war ich bei einem Simsonneuling und wir haben uns die Räder angesehen. Selbst der Neuling hatte bemerkt, daß beim Kugellager im Hinterrad der Rollenkäfig kaputt war. Wenn man in den inneren Lagerring einen Finger reinsteckt und der Ring läßt sich grackeln, heist er hat Spiel, ist das Lager verschlissen und sollte bei nächster Gelegenheit gewechselt werden bzw. sollte man sich das als Winterarbeit vormerken.
    Anzeichen für Verschleiß ist auch das Fett. Wenn mal helles Fett reingekommen ist und im Kugelbereich ist es schwarz oder silbrig, ist das schon ein erstes Merkmal und man sollte das im Silberblick behalten.
    Es gibt auch gekapselte Lager. Dort sieht man allerdings wenig. Hier hilft die Goldfingermetode weiter.


    orakel grüßt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!