Hallo Nestler!
Nachdem ich immer eifrig als Passiv-Leser die Hilfe des Forums in Anspruch nehme, melde ich mich nun mal mit einem eigenen Problem. Ich weiß, diese oder ähnliche Fragen wurden schon zu Hauf gestellt, aber nachdem ich nun mehrere Stunden mit der Suche-Funktion verbracht habe, bin ich immer noch nicht so recht schlau geworden, da scheinbar ca. 200 verschiedene Lösungen in Betracht kommen.
Auf die Gefahr hin, als vollkommener Trottel dazustehen, im Folgenden mein Problem:
Mein geliebtes Prachtstück (KR/2), das bisher relativ problemlos lief, machte mir in den letzten Monaten zunehmend Sorgen, da sie immer recht schleppend Gas annahm, beim plötzlichen Zurücknehmen des Gases aus voller Fahrt einfach ausging und auch sonst im Stand nicht wirklich zuverlässig am Laufen blieb, so dass ich eigentlich immer ein wenig mit dem Gas spielen musste. Nun wollte ich dieses doch recht leidige Problem lösen, indem ich die Zündung nachzustellen gedachte.
Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich keines der praktischen Haltebänder zur Verfügung hatte, um das Polrad zu lösen, wodurch ich mich gezwungen sah, ein wenig mit dem Schraubenzieher gegenzuhalten. Kurz und gut (und ziemlich dumm) – ich rutschte ab und voll über zwei der Spulen und evtl. noch andere Komponenten der Grundplatte.
Nun ja, ich kam jedenfalls nicht weiter beim Lösen des Polrades und wollte ankicken, um zu sehen, ob sie zumindest so läuft wie vorher, woraufhin es aus Richtung Grundplatte qualmte und verbrannt roch. Mit Sicherheit Kurzschluss, Totalschaden. Was auch immer.
Also zähneknirschend ins Bett, da schon spät und drüber geschlafen. Am nächsten Tag Halteband besorgt und meinen Ersatzteilspender, eine nicht fahrtüchtige KR/2 (3-Gang) angezapft und um Grundplatte und Polrad erleichtert. Der Austausch kam mir sinnvoll vor, da beide Teile die gleiche Nummernprägung wie die kaputten Teile haben. Ansonsten bin ich technisch eine Niete, keine Ahnung, obs der gleiche Typ ist, äußerlich siehts jedenfalls so aus, ich weiß ja nicht einmal, was für einen Typ Zündung ich habe. Naja, typischer Fall von Selbstüberschätzung. Ich jedenfalls rausgebaut, reingebaut, Kabel abgezogen, an gleicher Stelle äquivalent wieder reingesteckt, Abrissmarkierungen und Unterbrecher laut Anleitung eingestellt und angetreten, in dem Glauben, es müsste ja jetzt wieder alles so sein wie vorher.
Na jedenfalls kam nichts, springt nicht an, auch nicht beim Anschieben, Zündung ist an, es kommt auch ein Zündfunke und Benzinhahn ist auch offen. Nach jedem neunten oder zehnten Mal kicken knallt es jedenfalls heftig aus dem Auspuff und lässt eine Wölkchen los, ansonsten nichts, was mir Hoffnung macht.
Ich will ungern deswegen in die Werkstatt, da ich trotz meiner Unwissenheit und meiner gelegentlichen Aussetzer (siehe Polrad und Schraubenzieher) glaube, das Meiste selbst richten zu können, in der Vergangenheit wars auch so. Ich bin jedoch mit meinem Latein am Ende und weiß auch nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.
Hoffe, jemand hat sich durch den langen Text gequält und hat einige gute Ratschläge, ich würd doch so gern wieder durch die Gegend düsen.
Gruß,
FW