Leidiges Thema, keine Leistung....

  • Hallo zusammen!


    Ich heisse Lars, bin 31 Jahre alt und seit letztem WE Besitzer einer KR51/1. Leider mag sie nicht richtig fahren.... Sie springt wunderbar an und läuft absolut ruhig im Stand, aber wenn ich fahren möchte hat sie wenig Leistung und fährt nur 45 km/h schnell, bei leichtem Gefälle 50. Ich habe den Vergaser mehrmals nach Anleitung eingestellt und sie reagiert auch so wie sie soll. Also wenn ich die Luftschraube reindrehe fällt die drehzahl und wenn ich die Schraube rausdrehe steigt sie bis zu einem Gewissen Punkt. Dann drehe ich sie ne drittel umdrehung wieder rein und lasse es so. Trotzdem keine Änderung in der Leistung.
    Sie qualmt auch nicht sonderlich viel so das man sagen kann das sie Getriebeöl frisst...
    Auspuff ist frei und wenn ich Bremsenreiniger um den Vergaser sprühe macht sich das auch nicht bemerkbar, allerdings scheint die Vergaserdeckeldichtung undicht zu sein da sie dort Benzin verliert.
    Das Loch im Tankdeckel ist auch frei. Kann da eventuell ne Düse im Vergaser zu sein?
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die Luftfilterpatrone richtig eingebaut habe... Weiss nicht wie herum er kommt, die vertiefung nach oben oder unten? Und dann den Plastikdeckel und das Blech anschrauben... Da stellt sich bei mir trotzdem die Frage wie sie so Luft bekommen soll, der Plastikdeckel ist doch geschlossen und von der Seite ist die Patrone zu... Keine Ahnung, werd ich mir morgen früh in Ruhe nochmal anschauen.

  • Auspuff ist frei!


    Zündung weiss ich nicht, habe ich keine Ahnung von....


    Laufgarnitur soll regeneriert sein.


    Kompression ist soweit gut das ich es schwer schaffe den Kickstarter von Hand runterzudrücken!

  • Naja, dazu fehlt mir erstmal ein Polradabzieher... aber Samstag kommt ein Simson Fahrer vorbei und schaut sich mal die Zündung an.


    Ich frage mich die ganze Zeit woher der Motor die Luft bekommt, denn die Filterpatrone ist luftdicht eingeschlossen.... Muss im Deckel irgendwo ein Loch sein?!?!?! Unten in der Aufnahme wo die Patrone reinkommt ist ein Dichtring und oben in dem Deckel ist kein Loch, kann es dann sein das der Motor zuwenig Luft bekommt?

  • bei ner 1 geht der luftweg folgendermassen:


    unter der aluabdeckung ist ein roter plastikdeckel mit einem schwamm drauf. der ist rechts und links größer als der luftfilter, der darunter sitzt auf einem kleinen metallaufhängung. von da geht ein schlauch am linken rahmenrohr zum luftberuhigungskasten. von dort geht der gummianschluss zum vergaser.


    kompression musst du messen. schätzen was schwer geht funktioniert nicht.


    weis zwar nicht genau aber ich denke dein problem liegt am vergaser. check mal was für einen du hast 16N1-5 sollte es sein und achte auf die richtigen düsen und ich denke da liegt dein problem die richtige teillastnadel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Turry

    allerdings scheint die Vergaserdeckeldichtung undicht zu sein da sie dort Benzin verliert.


    Hallo Lars,


    da würde ich ansetzen!


    Deine Beschreibung lässt auf zu fetten Motorlauf schliessen.
    Entweder schliesst das Schwimmernadelventil nicht mehr ordentlich oder der Schwimmer ist zum Taucher geworden.


    Mach 'ne normale Wartung und dann wird das schon.


    Peter

  • Moin Leute,


    Ich hab auch ne KR51/1 BJ 1975.
    Und das selbe Problem trat bei mir auch auf. Mehr als 45 bzw 50 wollte sie nicht laufen.
    Vergaser eingestellt, Zündung, Luft und so weiter... Keine Änderung.
    Bis ich durch zufall mit meiner Schwalbe neben einer anderen Kr51/1 stand.
    Da fiel mir auf das mein Auspuff sehr sehr kurz aussah. Also nachgeschaut wo er bei der anderen endet und nachgemacht. Der Auspuff war gefühlte 9m auf dem Krümmerrohr drauf. Normal sind 2cm oder sowas. Die hintere Kante des Auspuffes muß etwa an dem knick(10cm vor dem nummernschild) im Panzer enden.
    Und siehe da, sie rannte. Und wie! Ich war wie erschrocken beim losfahren und gas geben.....
    Vielleicht guckst Du mal wie der Auspuff auf dem Krümmer sitzt....



    Grüße
    Christian

    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

  • Habe gerade den Vergaser auseinandergenommen... Ist nen 16N1-12 und nicht der N1-5. Die Bedüsung scheint überhaupt total falsch zu sein...


    Die Hauptdüse ist ne 70er (sofern man es erkennen kann), ist also schonmal zu gross...


    Leerlaufdüse ist ne 35, also zu klein.


    Die Düse am Schwimmernadelventil ist ne 15er oder 75er, kann man nicht ganz erkennen...


    Die Teillastnadel ist etwas verbogen und hat Kerben.


    Kann das alles auf einen zu fetten Lauf hinweisen?


    Schwimmer hat kein Benzin drin, schwimmt also noch. Nadelventil ist auch dicht.
    Werde mir mal ne neue Nadel besorgen und einen Düsensatz!


    @ Segler:


    Auspuff hab ich auch schon weiter vom Krümmer gezogen, brachte nix.



    Kommt unter das Nadelventil eigentlich ne dichtung?!?!

  • herzlichen glückwunsch


    hast wohl dein problem gefunden und klar bekommt se zuviel sprit bei einer zu großen hauptdüse. und wie soll das gehen mit einer verbogenen teillastnadel


    mach die richtige bedüsung rein, vergess nicht den schwimmer nach der senfglasmethode einzustellen und sie rennt wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!