Wieder leidiges Thema Zündung??

  • So wieder mal Hi an Alle,


    folgendes probelm:
    Beim ersten mal kicken an; gibts du nen bisschen gas (minimal) geht sie aus; wenn sie an bleibt hat sie fehlzündungen; an fahren ist hier überhaupt nicht zu denken.


    Einzelheiten zu dem Mop.:
    S50B1 Bj.79
    neue Kontakte
    neue Zündekerze
    neuer Vergaser (16N1-8)
    neue Kolbenringe
    Zündung neu eingestellt (zünfunke ist regelmäßig zu sehen und funkt wie s**)
    neuer Starterzug


    Hoffe mal wieder auf zahlreiche und hilfreiche Antworten wie auch schon in der Vergangenheit


    Mfg
    Grüße aus dem verregnetem Hessen
    der schwalbenbob

  • U-Zündung? -> Kondensator wechseln
    E-Zündung? -> anderen Baustein probieren, anderen Geber probieren


    egal welche Zündung -> Festsitz der Polradmagneten prüfen

  • Zitat von Charles

    U-Zündung? -> Kondensator wechseln
    E-Zündung? -> anderen Baustein probieren, anderen Geber probieren


    egal welche Zündung -> Festsitz der Polradmagneten prüfen


    = U-Zündung und Unterbrecher ist Neu :)

  • Kann es evtl. die 12V Zündspule sein (gehört da überhaupt 12V rein???)


    Wie kann man die messen odb die geht oder defekt ist; gibts da ne Möglichkeit das zu überprüfen?

  • 12V ist schon OK, ausserdem steht da Kondensator und nicht Unterbrecher, das sind zwei verschiedene Bauteile


    Zündspule geht nur Widerstandsmäßig, hab aber auch grad keine Werte, ausserdem schwanken die stark


    hab mir mal sagen lassen, das man mit dem braun weissen Kabel am Motor auch kleine Fünkchen erzeugen kann um zu prüfen ob die Zündung vor der ZSP noch funktioniert, ausprobiert hab ich das aber auch noch nicht

  • Zitat von Charles

    12V ist schon OK, ausserdem steht da Kondensator und nicht Unterbrecher, das sind zwei verschiedene Bauteile


    Zündspule geht nur Widerstandsmäßig, hab aber auch grad keine Werte, ausserdem schwanken die stark


    hab mir mal sagen lassen, das man mit dem braun weissen Kabel am Motor auch kleine Fünkchen erzeugen kann um zu prüfen ob die Zündung vor der ZSP noch funktioniert, ausprobiert hab ich das aber auch noch nicht


    Sorry meinte natürlich auch Kondensator :oops:
    Kontake hatte ich ja Anfangs schon gesagt das Sie neu sind :roll:

  • Hi ;)


    Hast du mal den Halbmondkeil auf der Kurbelwelle überprüft???


    Es kann auch sein das dein Polrad ausgeschlagen ist hatte ich auch schon bei vielen Simmen gehabt.


    Stimmen die Markierungen der GRUPA mit der Gehäusehälfte überein???



    MFG,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Hast du mal den Halbmondkeil auf der Kurbelwelle überprüft???


    Was ist der Halbmondkeil ?


    Stimmen die Markierungen der GRUPA mit der Gehäusehälfte überein???


    Jup Markierungen stimmen überein


    schwalbenbob

  • Hi!


    Also hier mal ein Bild von dem Halbmondkeil(Scheibenfeder) dieser sitzt auf der Kurbelwelle und sorgt dafür das, dass Polrad nur auf eine bestimmt Stelle auf der Kurbelwelle sitzt. Sollte dieser Keil weg bzw. rund sein muss er ausgetauscht werden.


    Aber die Zündung stimmt 100%tig???


    Kontakt bei OT auf 0,4mm einstellen!



    MFG,


    Sven ;)

  • Hi!


    Also das ist gar nicht so schwer zu finden!


    Also wenn du das Polrad abnimmst (hast du das schon gemacht???) dann siehst du einen Keil in der Kurbelwelle sitzen dieser hebt sich etwas höher ab als die Kurbelwelle ist. So und nur auf dieser bestimmten Stellung passt das Polrad auch wieder auf die Kurbelwelle.


    Wenn das Polrad ab ist dann schau mal in die Öffnung wo es auf der Kurbelwelle sitzt dann siehst du, eine kleine Ausbuchtung im Polrad dort wo das Polrad dann auf dem Keil sitzt!



    Also Polrad ab und dann auf der Kurbelwelle schauen dann solltest du ihn sehe sofern er nicht schon ab ist oder rund ist!



    MFG,


    Sven ;)

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)



  • Nö da stimmt alles und der Keil ist auch da; werde mal ein anderes Polrad aufsetzen und mal schauen ob das was bewirkt.


    Was könnte es denn noch sein.


    Kann das irgendwas mit dem Kolben zu tun haben; das der irgendwie im Eimer ist und fremdluft zieht oder verschlissen ist???

  • Es könnte noch sein das der Kolben spiel hat dann kriegste auch keine vernüftige ündung mehr hin


    Aber dann müsste der Motor scheppern und macht er das???



    MFG,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)


  • Nee der scheppert nich; sind ja auch nur die Ringe gewechselt worden; der Kolben ist der der auch vorher drinne war.

  • Zitat von schwalbenbob

    So wieder mal Hi an Alle,


    folgendes probelm:
    Beim ersten mal kicken an; gibts du nen bisschen gas (minimal) geht sie aus; wenn sie an bleibt hat sie fehlzündungen; an fahren ist hier überhaupt nicht zu denken.


    Ich glaube hier wird das Thema verfehlt. Neuer Vergaser? Säuft ab beim Gas geben? Läuft gut im Standgas?
    Dann Nadel tiefer hängen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!