Leihgabe aus Dresden für Zündpunkteinstellen

  • Hallo alle zusammen,

    Ich brauche für eine zu 99% gut eingestellte Zündung ein Totpunktsucher oder was höherwertiges. Kann mir das jemand leihen oder mal vor Ort schnell mit einstellen oder irgendwas anderes?
    Wenn möglich bitte aus Dresden oder im Umkreis von 15 km von DD.

    Danke schon mal für die Antworten ;)

  • Wie gesagt, zu 90 Prozent ist die eingestellt - nämlich nach Abrissmarkierung. Die läuft ganz gut, ich will nur alles perfekt einstellen. Dafür brauch ich aber richtige Sachen und nicht nur einen Steckschlüssel ;)

    • Offizieller Beitrag

    Perfekt wird nicht nach irgendwelchen Markierungen eingestellt, egal wie genau die auch immer sein mögen.
    Perfekt ist auch nix absolutes.
    Da bei den Simmen der ZZP statisch ist, musst Du selber wissen, ob Du eher das Anspringverhalten, den Durchzug oder die Geschwindigkeit optimieren willst.
    Dafür müssen neben dem ZZP auch der Vergaser immer wieder zusammen eingestellt werden.


    Wenn die Möhre zufriedenstellend für alle drei Fälle läuft, dann lass jede Änderung sein:


    Never change a running system!



    Wenn Du bereit bist, einen Vorteil evtl. gegen zwei Nachteile einzukaufen, dann lies das Buch "Besser machen" von Carl Hertweck. Das gibt es zusammen mit "Kupferwurm" als Nachdruck von vor ~50 Jahren.
    Das ist unbedingt empfehlenswert!!
    Es gehört gleich nach dem BUCH, und den originalen Reparaturanleitungen und Ersatzteillisten von Simson nicht nur ins Bücherregal, sondern auch in das jederzeit abgreifbare Wissen eines jeden ernsthaften Simson und MZ-Schraubers.
    Dort steht, wie und mit welchem Aufand man in endlosen Fahrversuchen optimieren kann.


    Peter

  • Das BUCH, wie du Es liebevoll nennst, steht seit dem Tag des Schwalbenkaufes bei mir im Regal und hat schon viele schwarze Fingerabdrücke auf den Seiten ;).
    Das hat mir schon oft den Arsch gerettet.

    Zum Thema zurück. Ich habe Probleme mit der Geschwindigkeit (so 50-55, vorher 60-65) und beim ausrollen an Kreuzungen leichte Fehlzündungen im Auspuff, was ja darauf hindeutet, das der ZZP zu spät kommt. Das ist mein Problem. Die Schwalbe rennt, aber halt nur bedingt richtig und ich mag den Feinschliff gerne richtig machen und nicht nur so lala nach hoffen und beten.

    Hätt den nicht ein netter Schwalbefahrer in Dresden so etwas da zum kurz ausleihen?

    • Offizieller Beitrag

    ... leichte Fehlzündungen im Auspuff, was ja darauf hindeutet, das der ZZP zu spät kommt.


    Das ist aber nicht 90% richtig eingestellt.


    Mach erst einfach Folgendes:
    Verstell die Grundplatte einfach ein wenig in Richtung früh, so Pi mal Daumen, das könnte dann den 90% schon deutlich näher kommen.


    Peter

  • Wie gesagt, zu 90 Prozent ist die eingestellt - nämlich nach Abrissmarkierung. Die läuft ganz gut, ich will nur alles perfekt einstellen. Dafür brauch ich aber richtige Sachen und nicht nur einen Steckschlüssel ;)


    Ich würd mal sagen, perfekter als mit meiner Methode (die schon mal viel besser ist, als die "Stocherei" mit so einer Meßvorrichtung) wird es nur, wenn Du Zylinder und Kolben abbaust und das Pleuel ganz herausziehst (mehr als ganz herausziehen geht ja nicht, und da hast Du dann den perfekten OT) ...


    Wenn Du dann damit den OT ermittelt hast, brauchst Du nur noch ein Winkelmeßgerät (im Zweifel ein Geodreieck, wenn Du Dich noch daran erinnern kannst, wie man damit umgeht) und Du hast 100 % perfekte Markierungen für OT und ZZP.


    Und dann brauchst Du natürlich eine Blitzpistole ...


    Mach ich übrigens seit mehr als 30 Jahren so.


    Gruss von Frank

  • Puhhh ich wollte doch nur Geld sparen und mir eins leihen :D

    hallo-stege: das mit Winkelmaß ist schon was gutes, wenn man das richtig kann - was ich zum jetzigem Zeitpunkt nicht von mir behaupten kann zwecks gradzahl etc. Gibt's ne komplette Anleitung in best of the nest?

    Zschopower: Du machst mich traurig ich dachte das ist zu 90% gut eingestellt :?

    @deutz40: Sowas in der art hatte ich bei AKF gefunden. Danke trotzdem.


    Meine Eingangsfrage ist immer noch aktuell, nur abgeändert - kann mir jemand eine Stroboskoplampe oder ähnliches zum abblitzen leihen?

  • Die Uhr ist besser und man hat gleich eine Maßanzeige, das der andere Kram nicht hat. Zudem kann man kaum von "blockieren" sprechen, auch so der Kolben auch nach unten ausweichen.
    Aber soll jeder das verwenden was er mag, ich finde die Uhr sehr viel praktischer.

  • Ich würde auch zu einer einfachen Messuhr raten, die kann man auch noch für andere Messzwecke verwenden.
    Für ein paar Euros kann man die auch bei ebay (z.B. hier) erstehen und dann in eine alte ausgehöhlte Zündkerze stecken, funktioniert wunderbar und ist dabei viel günstiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!