Leises Zischen aus dem Zylinder nach dem Motor abstellen!

  • Hallo!
    Eben traute ich meinen Ohren nicht, als ich nach Hause gefahren war und meine S51 wie immer abgestellt hatte, und den Motor aus geschaltet hatte,
    hörte ich auf einmal ein leises Zischen, dachte schon Mist das ist ein Platten aber das Geräusch kam aus dem Zylinder, ungefähr 25 Sekunden lang, so wie wenn man ganz langsam die Luft aus den Reifen lässt!! :rolleyes:
    Hattet ihr das schonmal? Woran liegt das? Vielleicht ging der Motor auch einfach nur in OT Stellung aus und das Verdichtete Gemisch ist dann langsam an den Kolbenringen vorbei nach draußen entwichen?
    Leistungsverlust beim Fahren hab ich nicht, meine Simmi fährt noch ihre 60+ km/h und hat auch noch Kraft wie immer bergauf!

  • Hallo!
    Danke für die detailierte Beschreibung Deutz40! Also ist das normal und kommt schon mal vor, oder muss ich mir deshalb Sorgen machen dass irgendwas langsam kaputt geht?

  • Das verstehe ich jetzt nicht so ganz....
    Zwischen Lufteinlaß und Kurbelgehäuse ist nirgendwo ein Ventil, selbst der Vergaser ist nicht so dicht, daß das Gemisch nicht wieder rückwärts rauskommt, notfalls über den Luftfilter, aber einen Druck gibt es doch da gar nicht. Oder wie? Das ganze System funktioniert doch über eine schwingende Luftsäule, die vom Kurbeltrieb erzeugt wird. Wo soll da Druck für mehrere Sekunden her kommen??
    Da klingt die Erklärung mit dem Verdichten aber schon plausibler, aber gleich 25 Sekunden lang bei 50 ccm???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hehe danke danke^^
    Naja es können auch 15-20 Sekunden gewesen sein, hab nicht genau auf die Uhr geguckt, hab es gehört, nach den Reifen gesehen, hab mich dann neben meine Simmi gekniet und gelauscht und dann wurde es immer leiser mit der Zeit, und es war am Anfang auch nicht so laut wie wenn man aus einem Schlauch die Luft lässt! Naja ich werde das mal morgen weiter beobachten..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!