Leistung?

  • Hallo,


    habe ein etwas seltsames Problem.
    Meine Kr51/2 läuft auf gerader Strecke knapp unter 55.
    Wenn ich jetzt eine Brücke befahre sinkt die Geschwindigkeit und ich muss in den 2. Gang und fahre dann ca. 40. Die Brücke wieder runter Schafft sie dann aber auch nur mit 55 (oben auf der Brücke auf der Geraden hat sie wieder ca. 50)


    Sie sollte Bergab doch deutlich schneller werden?!


    Da eigentlich auch die 55 relativ wenig sind habe ich schon folgendes gemacht:


    - Krümmer ausgebrannt
    - Auspuff komplett neu (ausser Krümmer)
    - Krümmer steckt ca. 1,8-2cm im Topf
    - Vergaser im Ultraschall gereinigt und Kanäle und Düsen mit Spritze mit Wasser gespühlt (natürlich ohne Kanüle)
    - Zündzeitpunkt überprüft (22,5° vOT/ 1,8mm vOT mit Schablone/Messschieber öffnet der Unterbrecher gerade - visuell überprüft)
    - Kettenspannun ist auch ok
    - Kerze ist neu (jetzt ca 70km gefahren)
    - Reifendruck vorne/hinten je 1,5 Bar
    - Räder drehen recht gut (hinten bei mäßigem andrehen 2-3 mal vorne etwas mehr
    - Standgas und Teillastverhalten ist super


    Ansonsten ist die Leistung gut im 2. Gang macht sie bis 45 - mehr mag ich ihr nicht zumuten


    Irgendwelche Ideen?


    Bei hohen Drehzahlen Rasselt sie etwas (wenn im Stand Gas gegeben wird)
    Kolbenringe sind beide da (habe durch den Auslass geschaut)


    Vielen Dank


    Achso Suche hatte ich benutzt - Siehe überprüfte Punkte ;)

  • Kerzengesicht sieht (m.E.) ok aus - werde mal schauen ob ich morgen ein foto von machen kann


    choke etwas ziehen -> motor überfettet (hört sich komisch an und scheint auszugehen)


    auf nebenluft habe ich mit bremsenreiniger getestet (Am Vergaser, Ansaugstutzen und zylinder)


    kompression kann ich bei nem freund testen


    simmerringe - keine ahnung. muss ich prüfen wie komme ich da ran?
    Der hinter dem Primärritzel kanns ja nicht sein - oder? Getriebeöl wird nicht weniger
    Der andere ist hinter der Zündplatte?

  • Moin pug,


    wie sieht´s mit der "Laufkultur" Deiner Schwalbe aus? und mit dem Verbrauch?


    Ich vermute mal, das Deine Schwalbe bei 55 km/h wie gegen eine "Wand läuft" und nicht frei ausdreht, in den kleineren Gängen fällt nicht so sehr auf, weil das bisschen Kraft aufgrund der Übersetzung so eben noch reicht, aber Berg geht´s leistungstechnisch in die Knie (2ter Gang!). Dieses Drehverhalten nennt man "Viertaktern", weil nicht bei jeder Umdrehung auch tatsächlich gezündet wird.


    Wenn Dein ZZP und der Kontaktabstand wirklich stimmen (Kerze auch), liegts an Vergaser und Luftfilter. Bleibt nur viel Abstimmungsarbeit.


    Mach mal ein Bild von der Kerze (erst ein paar km fahren, Kerze warm fotofieren). Dann sieht man mehr.


    Kontrolliere Deine Zündkontakte mal mit Zigarettenpapier: einfach zwischen die Kontakte legen und unter Zug halten (aber nicht rausziehen), wenn Du dann das Polrad langsam weiterdrehst, ziehst Du das Zigarettenpapier von selbst heraus. Damit hast den Öffnungszeitpunkt auch ohne Klingel oder Prüflampe genau ermittelt.


    Bevor Du den Vergaser angehst, solltest Du den Weg der Luft vom Lenker bis in die Gummimuffe kontrollieren (Nebenluft) und reinigen, hilft oft mehr als alles Gefummel an den Düsen.


    Viel Glück, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Ja - so fühlt es sich an (wie gegen die Wand)


    Der Tipp mit dem Zigarettenpapier ist super - werde ich testen. Eine Markierung mit dem Edding habe ich ja schon auf dem Polrad ;)


    Wie reinige ich den Luftschlauch? Pressluft? oder mit Wasser durchspühlen?

  • Im ZZP soll der Kontackt 0,03mm offen sein.
    Die meisten Zigarettenpapiere sind ab 0,04-0,05mm Dick, außer das aller letzte Blatt (meist farbig) ist 0,03mm dick.


    Die dünnen Blättchen von OCB hab ich aber nicht ausprobiert.


    :))

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Moin pug,


    den Luftweg zu reinigen ist nicht schwer:


    Den Schlauch kannst Du optisch kontrollieren, ggf. einen dünnen Putzlappen mit einem Bindfaden durchziehen (wie beim Gewehr reinigen). Beim Ansauggeräuschdämpfer popelst Du den Stopfen raus und lässt den Sabber rauslaufen. Wenn´s beim fahren viertaktert ist etwas mehr Sabber drin. Luftfilter in Benzin auswaschen und etwas Sprühöl draufgeben. Beim zusammenbauen erst die Feder reingeben, dann den Filter. Die Glocke muss evtl. mit Silikon abgedichtet werden, sonst zieht´s dort Falschluft.


    Wenn der Luftweg stimmt, bleibt noch der Auspuff: den Topf grob auskratzen, mehr nicht, die Öffnungen im Gegenkonus freipopeln, im Endtopf die Röhrchen des Schalldämpfers freistechen und gut.


    Danach Vergaser einstellen und Deine Schwalbe sollte wieder frei drehen.


    Viel Erfolg, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Gut - Auspuff ist Nagelneu. Krümmer gründlich gereinigt.


    Dann belibt eigentlich nur die luftzufuhr. Bin gespannt auf den Sabber ;)


    Werde berichten.


    Achso - Ja, Edding ist eine Marke für Filzstifte. Markiert habe ich mit dem dünnsten aus dem Bild ;)


    Ich habe erst vor kurzem mein schweizerisch erweitert mit:
    angetönt, Traktandenliste und "tschüß" als Begrüßung ;)

  • ...so nun isses noch schlimmer geworden.


    Was wurde gemacht:


    Kompression waren ca. 6.2 bar (oder was für eine Einheit auch immer dieses Teil anzeigte?) - Habe danach die Kopfmuttern etwas nachgezogen (ca 1/4 Umdrehung - Bei Zweien hat es leicht geknackt - war aber wohl nicht das Gewinde, da sie anzogen - Habe auch keine Gewalt angewendet)


    Haben heute den Unterbrecherabstand korrekt eingestellt (der war viel zu gering.
    Nun ist er auf 0,4mm. Und seitdem fährt sie nur noch 45. Es liegt wohl an der Zündung.


    Zündzeitpunkt war dann 5° zu früh - also ca. 25°vOT aber auch ein richtigstellen auf 1,8mm/20,5° vOT hat keinen Leistungsgewinn gebracht.


    Was ist da faul?


    Kerzenbil habe ich Fotografiert - Sieht OK aus! Vielelicht etwas viele Ablagerungen?

  • pug hab ein ähnliches Problem wie du, ich komm einfach nich gut über etwa 55kmh
    hab auch schon fast alles versucht, nachdem ich letztens die Zündung eingestellt hab zog sie etwas besser aber das wars auch schon...berunter komme ich auch nich groß über 65kmh,


    kan aber nich wirklich vergleichen wie es sein müsst, hab vorher noch nie was vergleichbares gefahren, leider
    wenn man gleichmäßig fährt, kommt mir vor als wenn immer mal wieder ein *klack* fehlt, also einzelne zündungen einfach nich kommen...
    unterbrecher is in ordnung, der ist fast neu, ich könnte ggf. noch den kondi wechslen...

  • Guten Morgen zusammen,


    nach dem die Zündung nun stimmt, muss noch der Vergaser eingestellt werden, vorher den Luftweg sauber machen.


    Am Kerzenbild kann man sehen das es mit der Verbrennung nun schon fast hinhaut. Der Isolator der Mittelelektrode ist oben hellbraun und wird ringförmig nach unten dunkler, auf dem Kerzenrand sitzt noch etwas Ruß, der aber bei richtiger Einstellung weiter verbrennen wird.


    Das der Vergaser im Ultraschall war, heißt nicht, dass auch alle Bohrungen frei sind. Insbesondere die Querbohrungen am Düsenstock (2 oder 4 Stück, je nach Vergaser) und die Korrekturluftkanäle (die auf der Ansaugseite des Vergaser nicht mit Kitt zugeschmiert sind) müssen frei sein, dann klappts schon, bei meinem Vogel war´s genauso.


    Viel Glück, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Guten Morgen zusammen,


    ich kenne die Sollwerte für die Kompression nicht, aber ich bin mir sicher, dass ein 2takter mit 2/3 Kompressionsdruck nix mehr zieht, garnix. Ich schenke der Messung daher wenig Beachtung, zumal ich nicht weiß mit welchem Gerät und unter welchen Umständen diese Messung zustande kam.


    Ich denke, dass eine Spitzengeschwindigkeit von 55 km/h schon recht nah am Soll liegt, und das man durch gewissenhafte Reinigung, Kontrolle und Feineinstellung die bekannten 60 km/h findet, samt "Kraft am Berg".


    Das von pug geschilderte Verhalten des Motors ist für mich das "viertaktern", Grundlage dafür ist eine zu geringe Verbrennungsgeschwindigkeit, ausgelöst im wesentlichen durch falsche Zündungseinstellung und falsche Vergasereinstellung. Mechanische Fehler wie lose Zylinderköpfe, defekte Simmeringe etc. kann man erstmal ausschließen, diese Defekte zeigen sich ausblasen des Gemisches zwischen Kopf und Zylinder oder Pfützen im Zündungsgehäuse, man kann das riechen, sehen und fühlen. Viertaktern ist eine Störung der schwingende Gassäule, also geht´s um Luft, Benzin und Abgas. Abgas ist bei neuem, originalem Auspuff wohl kein Problem, die Zündung stimmt jetzt, bleiben noch Luft und Benzin, da hat pug noch ein Stündchen Arbeit. Da viertaktern durch zu fettes Gemisch entsteht, vermute ich Probleme mit Schwimmerstand, Hauptdüse, Düsenstock oder Nadel, vieleicht auch mit dem Startvergaser.


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Wie gesagt - Der Vergaser wurde geschallt und danach mit einer Spritze und wasser mit Druck gespühlt (alle Kanäle und die Düsen)


    Schwimmerstand hatte ich letzte Woche eingestellt - Der stimmte nicht. Düsen sind zumindest korrekt beschriftet (Ich glaube kaum, dass die jemand aufgebohrt hatte. Ich habe noch einen neuen Schieber für den Startvergaser. Den könnte ich noch verbauen. Schmodder habe ich ablaufen lassen. Kam etwas - aber nicht soooo viel Luftweg muss ich noch einmal prüfen. Kam da nicht so richtig hin.


    Wrde auch die Zündung nocheinmal checken. Nicht, dass die Schrauben nicht fest genug angezogen wren und das sich wieder verstellt hatte.


    EDIT: Kompressionsmessgerät war eins für Autos. Kein sonderlich gutes aber es funktionierte. haben es mit zwei Geräten getestet und es kamen die selben Werte raus. Gerät an die Zündkerzenöffnung gedrückt und den Kickstarter betätigt.


    Natürlich haben wir mehrere Messungen durchgeführt - Werte waren immer gleich (ca. 6,2)

  • Habt ihr auch am Gasgriff Vollgas gegeben? Nein? Dann nochmal mit Vollgas wiederholen, sonst neue Garnitur verbauen.......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • moin zusammen


    ihr habt eben gesagt das man mit ca. 2/3 der eig. kompression ne neue garnitur verbauen sollte...okey kann ich verstehn..mein moped hat als ich mal gemessen hatte (vor nem halben jahr) 7 bar kompression.. das sind zwar "nur" 0,8 bar mehr als bei pug aber mein moped zieht trotzdem am berg ganz gut und auch so auf grader strecke schaff ich locker meine 60 km/h woran liegt das den nun bei mir? sind 0,8 bar so entscheident?


    mfg markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!