Leistungsabfall

  • Hallo.
    Ich habe ein Problem: Es ging
    damit los, dass meine Kr51/1, wenn dass Licht an war immer wieder
    Aussetzer in der Zündung hatte. Wenn ich das Licht ausgeschaltet habe,
    hat man richtig gemerkt, wie sie wieder anzog. Ich hab alles Mögliche
    ausprobiert und den Fehler leider nicht finden können. Später hatte
    ich das selbe Problem auch ohne Licht und mit Licht noch schlimmer.
    Die Schwalbe geht auch oft im Standgas aus, was früher nie passiert
    ist. Ich habe nicht so viel Ahnung, aber dachte mir, dass es ein
    Problem mit der Energieversorgung sein muss, da die Zündkerze
    anscheinend unregelmäßig zündet und auch die Lehrlauflampe nicht, wie
    früher durchgehend leuchtet, wenn kein Gang drin ist, sondern die
    meiste Zeit aus ist und nur zwischendurch aufflackert. Ich habe keine
    Batterie und wüsste nicht, was ausschlaggebend gewesen sein könnte,
    weil ich zwar einmal gestürzt, dannach aber noch gut einen Monat
    einwandfrei gefahren bin.

  • Das liegt auf jeden Fall an der Zündung. Zuerst würde ich mal ordentlich Kontaktspray ins Zündschloss sprühen und die Hochspannungsdurchführung (bei SLMZ) trockenlegen und auf guten Kontakt prüfen. Zündkerze mal anschauen und bei Bedarf Kontaktabstand nachstellen und reinigen kann auch nicht schaden.
    Wenns dann noch nicht geht würde ich den Unterbrecherabstand nachstellen (vorher schauen, ob die Kontakte noch io sind) und evtl. den Zündkondensator erneuern.
    Behelfsmäßig kannst Du auch erst mal das Standgas etwas erhöhen (dann geht sie wegen einer Fehlzündung nicht unbedingt gleich aus) und den Kontaktabstand der Zündkerze verringern (erhöht die Funkenzuverlässigkeit, verringert aber die Leistung).
    Mit dem Sturz dürfte das nichts zu tun haben, eher mit Verschleiß und Feuchtigkeit.

  • Servus!
    Also ich hatte das gleiche Problem mit meinem Star. Du musst nur den Abstand der Elektroden bei deiner Zündkerze ein bisschen verringern. Läuft bei mir ohne Probleme jetzt auch mit Licht:D
    Sonst hatte ich immer schiss, dass mir die Kiste an der Ampel abstirbt :))
    Probiers aus! Es müßte klappen.

  • :D Nachdem ich mir beim Überprüfen des Zündfunken ein paar harte Stromschläge verpasst hab, lief meine Schwalbe besser als je zuvor.
    Hab nur den Abstand der Kontakte verringert und das Schloss entrostet.
    Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps.

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