+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Leistungsabriss ohne Endschalldämpfer/ Rechtslage für Lautstärke


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard Leistungsabriss ohne Endschalldämpfer/ Rechtslage für Lautstärke

    Hallo Leute,

    Als ich heute meinen Auspuff reinigen Wollte musste ich leider feststellen, dass sich das Einsetzstück des Endschalldämpfers in Rost und Klump verwandelt hatte (es hatt geklappert, daher die Reinigung). Ich habe nun die Rest aus dem Endschalldämpfer entfernt.
    Zusätzlich habe ich den Auspuff an der Schelle mit Auspuffpaste abgedämpt, da dort Abgase entwichen sind.

    Nun bin ich vorhin eine Kleine Tour gefahren um zu sehen, welche Auswirkungen die kleine OP hatte. Auf den ersten 20km ist mir bis auf die leicht erhöhte Lautstärke nichts aufgefallen und die Schwalbe fur wir immer ihre 65km/h.

    nachdem ich eine kleine Pause in einem Cafe gemacht habe, ging sie wie erwartet auf den ersten Kick an, jedoch ist sie mir nach ein paar Metern im 1. Gang verreckt. Es erschein mir, dass sie nurnoch mit halber Leistung arbeitet und schneller wurde sie nurnoch Berg ab.

    Ich habe vor einer Woche etwa den Benzinpropfen für den benzinschlauch) mit einem Stück Folie (um den Propfen herum) abgedichtet. Heute dachte eventuell, dass es daran gelegen haben könnte, dass eventuell die Dichtung schuld ist. Obwohl ichs ie entfert habe trat das Problem nochmal auf.

    Als ich die Schwalbe dann ein paar Minuten ratlos hab stehen lassen habe ich sie nochmal angekickt und dann lief sie die nächsten 15km bis nach hause wieder und einbrüche.

    ich habe gelesen, dass die Leistung ETWAS abnimmt, durch fehlen des Schalldämpfers - aber so krass hätte ich das nicht gedacht...

    Liegt dies eventuell am fehlenden Endschalldämpfer Ich kann mir das nicht so recht erklären.

    Etwas anderes: Darf ich ohne den Endschalldämpfer überhaupt fahren? Ich wohne derzeit in England und kenne die Rechtslage nicht. Ist die Polizei bei soetwas verständissvoll ober habe ich einfach Pech

    Bescheuerter Wiese kriege ich das Endstück des Auspuffs auch nicht mehr richtig ab, aufgrund der Paste

    Also summa sumarum:

    1. Warum die Motorprobleme/ Was tun ?
    2. Rechtslage
    3. Eure Meinung ?

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Du darfst selbstverständlich nicht ohne Endschalldämpfer fahren.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.411

    Standard

    1. Durch den etwas reduzierten Abgasgegensdruck verändert sich der Drehmomentlauf/Leistungskurve des Motors. Er dreht höher aber im geht die Kraft weg(einfach ausgedrückt).
    2.Ohne die passende Abgasanlage ist das Fahrzeug auch in GB nicht zugelassen.(Ohne Versicherung usw.)
    3.Kaufe dir einen neuen Auspuff topf.(alles ab dem Krümmer)
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    Ich hätte nie gedacht, dass der Endschalldämpfer ine derartig wichtige Rolle für die Motorleistung spielt...

    Ich frage mich, wieviel da kleine Änderungen ausmachen können, denn meiner ist offensichtlich stark beschädigt aber immerhin fährt sie jetzt wieder halbwechs zuverlässig

    ich kann mich erinnern, dass ich den Endschalldämpfereinsatz vor gut 2 jahren ausgetauscht habe, gegen einen neuen. Dieser hat ja nicht lange gehalten; wieoft sollte dieser denn getauscht werden um dauerhafte Zuverlässigkeit zu garantieren?

    Zum Thema Auspuff austauschen - Welchen Effekt hat dies; Ich dachte bis jetzt es ginge dabei nur um Optik, wenn man den austauscht.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    Bei AKF habe ich 2 verschiedene Auspuffe gefunden - welcher ist "besser". Mein Aktueller ist hinten nicht abgeflacht aber ich bin mir nicht sicher welcher ursprüglich verbaut wurde.

    https://www.akf-shop.de/simson/auspu...-chrom/a-3189/

    https://www.akf-shop.de/auspuff-chro...kr51-1/a-6813/

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lautstärke Star
    Von schwalbenküken im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 15:03
  2. Lautstärke KR51/2 ?
    Von MrTrustme im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 13:29
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 14:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.