Leistungseinbruch im zweiten Gang

  • Hallo liebe Schraubergemeinde
    Meine Simson eine KR 51/2 hat ein problem .Nach dem schalten in den zweiten Gang ,fällt der Motor in ein tiefes Loch . Sie zieht keinen Hering vom Teller.Es ist so als würde man in den dritten oder vierten Gang schalten. Kerze ist Ok, Auspuff ist sauber Luftfilter auch . Sie springt gut an nimmt auch gut Gas an. Hat man diese Tal des leidens duchquert läuft sie gut und erreicht so ca 60 auf der geraden. Wo liegt das problem ? Ich bin Dankbar für jeden Hinweis.

  • Wenn Du den 1. Gang relativ weit ausfährst, sollte der Anschluss einigermaßen gut sein. Wenn du das nicht tust, ist das Loch ziemlich normal. Die Frage ist nur, wie groß ist das Loch, Ferndiagnose ist da schwierig. Aber wenn´s auffällig schlimm ist, liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Gemisch - das ist zu fett oder auch zu mager. Zündungseinstellung überprüfen gehört sowieso zum Programm, sollte aber nicht das Problem sein, wenn die Schwalbe ansonsten gut läuft. Tja, und dann mal eine Vergaserreinigung machen und alles überprüfen, was einzustellen geht: Benzinstand, Leerlaufgemsichschraube, evtl. Teillastnadelstellung. Und natürlich nach Nebenluft suchen. Simmerringe dicht? Vergaserflansch dicht?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zwischen dem ersten und zweiten ist bei allen Simson-Motoren M53 bzw M5X1 ein "Loch". Bei den Dreigangmotoren mehr als bei den Viergangmotoren.


    Nun weiß ich nicht, wieviel Erfahrung Du mit Simmen hast. Ich hatte letztens jemanden, der Motorradfahrer war, mit den Simmen aber am Berg nicht klar kam weil er sich nicht traute, den Motor auszudrehen.


    Hast Du zum Vergleich ne andere Simme die besser läuft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!