+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Leistungskurve korrekt?


  1. #1
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard Leistungskurve korrekt?

    Guten Tag.

    Ich habe mal meine Simme testen lassen. Dazu wurde die Leistung am Hinterrad im 2. Gang gemessen. Das wurde einmal mit der Unterbrecherzündung und einmal mit der selbstgebauten Elektronikzündung wiederholt. Nur hatten die Leute nicht richtig ahnung von der Testbank, die hatten sie erst gerade neu gekauft. Deswegen haben sie ziemlich eine Weile rumversucht. Weil die Simme nicht im PC gespeichert war, haben sie die Werte eines BWS genommen. Das ist für mich ok, ich wollte ja nur den Unterschied zwischen beiden Kurben sehen. Die absolute Leistung ist mir Wurst. Nun aber folgendes Problem:

    Einmal wurde die Kurve korrigiert nach DIN (Rolle) und einmal nicht. Ist der Vergleich also nicht aussagekräftig?

    Hier mal die beiden Kurven, Rechts sieht man bei 1, dass da steht DIN korrigiert und bei 2 nicht.

    http://img374.imageshack.us/img374/9775/kurvekr7.jpg

    mfg

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wenn die Simem nicht im Programm ist kennt man nicht die Verluste durch Getreibe / Kette.

    Daher vergleichen zwischen Werten vom selben Prüfstand kannste schon.

    Aber absolute Werte sind nicht verrgleichbar also die Motorleistung wirste ncht herrausbekommen

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Jepp, das ist mir klar.

    Sieh dir aber mal die Kurven an. Die Rote wurde DIN Korrigiert und die Blaue nicht. Der Mensch vom Prüfstand hat sich vertippt und die Kurve einmal korrigiert und einmal nicht... oder täusche ich mich da?

    Hier mit Pfeilen was ich genau meine:
    http://img296.imageshack.us/img296/7172/kurveye2.jpg

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    So sah Omas Fieberkurve in der Klinik am Tag vor meiner Millionenerbschaft auch aus.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    So ganz verstehe ich die Kurve nicht... Das müsste doch ein Kraft-Geschwindigkeitsdiagramm also ein Zugkraftdiagramm sein, wenn ich das richtig erkenne.

    Was steht den unter dem Diagramm, ich kann leider kein Wort Französich (sprechen)? Irgendwas mit Automatikroller..

    Vielleicht hilft das mal weiter...

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Unten steht nichts interessantes:

    Da ist nur gesagt, dass bei manchen Motorrädern die ungedrosselte Leistug angegeben ist, die nur auf Rennstrecken gefahren werden darf.
    Dann steht, dass bei Automatikrollern das Drehmoment Auskunft über das Beschleunigungsvermögen gibt.

    Seht euch mal die Pfeile an!

    Wieso steht steht einmal Rouleau corr. DIN (Rolle korrigiert nach DIN) und einmal nichts? Ich vermute, dass die Leute einfach vergessen haben, die zweite Kurve (blau) zu korrigieren (nach DIN).

    Kann das sein?

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Hier lesen verstehen.. Und nachdenken obs bei dir so gemacht wurde

    http://www.tuning-fibel.de/kolumne/pruefstand.php

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    Hier lesen verstehen.. Und nachdenken obs bei dir so gemacht wurde

    http://www.tuning-fibel.de/kolumne/pruefstand.php
    Oh Gott..im Link ist das böse T-Wort!

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von sonni
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Thüringen/Eichsfeld
    Beiträge
    27

    Standard

    ... das macht ihn nicht weniger interessant & lesenswert ...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Leistungskurve verändert
    Von Motorfriend im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 00:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.