"Leistungsloch" bei KR51 2/L

  • Guten Morgen!


    Mir ist da was aufgefallen. Und zwar habe ich, wie oben bereits beschrieben ein "Leistungsloch" immer dann, wenn ich an der Ampel losfahren will.


    Stehe ich zum Beispiel im Leerlauf an der Ampel, lege den Gang ein, warte bis grün wird, gebe Gas --- und im ersten Moment geht hör- und merkbar die Leistung in den Keller, bevor die Schwalbe sich dann wieder wie gewohnt verhält und normal Gas annimmt. Auch während der Fahrt, wenn man mal schalten muss, ist es immer besser ich gebe "Zwischengas", damit ich bei der Fahrt nicht erst "gebremst" werde, bevor sie beschleunigt...


    Dieses "Loch" dauert wirklich nicht lange --- vielleicht eine Sekunde oder so, lasse ich aber direkt die in diesem Moment die Kupplung kommen, säuft sie ab, daher gebe ich immer Gas, warte bis dieses Loch weg ist und kuppele dann erst ein.


    Gestern und heute ist mir aufgefallen dass es wohl auch was mit der Motortemperatur zu tun haben muss, weil: wenn ich sie zum ersten Mal anmache, ist dieses Loch nicht da, ist die Schwalbe warm, ist dieses Loch sofort da.


    Was ich vorher schon alles gemacht habe:
    1) Auspuff ausgebrannt --> super sauber
    2) neue Kerze
    3) Leerlauf eingestellt --> super Leerlauf (immer, auch im warmen Zustand)
    4) Luftfilter saubergemacht und frisch eingeölt


    All diese Punkte waren zwar nötig, aber haben keine Besserung zum oben genannten Problem gebracht.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?


    Bis dann
    Jens

  • Das weiss ich jetzt spontan nicht, da aber dieser "fehler" erst seit kurzem auftritt und sie vorher ohne Probleme lief, glaube ich nicht, dass es daran liegt...

  • oben schreibst du nicht, das du den vergaser mal saubergemacht und ausgepustet hast. grad bei solchen problemen, die plötzlich auftreten, würde ich zuerst den vergaser saubermachen.

  • Vergaser wird wohl sauber sein. Weil Geschwinddigkeit hat sie ja wohl. Nur am Anzug haperts.


    Auch wenn der Leerlauf gut läuft, müssen die Schrauben nicht unbedingt optimal eingestellt sein. Denn die Schrauben (Leerlaufluftregulier + Kolbenschieberanschlag) sorgen neben dem Leerlauf auch gerne für das (Beschleunignungs-)Loch, das insbesondere beim Anfahren passiert. So weit meine Erfahrungen.


    Lösung: Kolbenschieberanschlaghschraube sehr weit rein, Leerlaufluftregulierungsschraube so weit nach draußen bis sie am höchsten tourt, dann wieder n bisschen (1/2 drehung) rein (<-- gerade das ist wichtig). Sie läuft jetzt zwar recht hochtourig und verbraucht dementsprechend n bisschen mehr sprit (der Umwelt NICHT zuliebe), ABER ihr Anzug wird 10mal besser.


    Ach ja. Der Schwimmer kann bei sowas auch der Übeltäter sein.


    Gruß Fabian

  • Werde den Leerlauf nochmal neu einstellen.


    Aber mir ist auch aufgefallen, besser gesagt ich habe das Gefühl, dass sie am besten läuft, wenn sie noch kalt ist.


    Heisst: Wenn sie warm gefahren ist habe ich zwar immer noch "Leistung satt", aber trotzdem kommt sie im absolut kalten Zustand schneller auf Touren ....(könnte aber auch nur ein subjektives Gefühl sein...)

  • Das könnte auch auf den Kondensator / Zündung hindeuten...


    Für den Motor ist ja das hochreißen des Gasgriffes das schwierigste ( wenig Umdrehungen / richtig fettes Gemisch) und da wird die Zündung gefordert.


    zB bei Autos mit KolbenschieberVergaser ist es so das du die Drosselklappe öffnest und der Kolbenschieber wird vom Luftstrom langsam nach oben gedrückt (und dann auch noch per Öldämpfer gebremst) denn bekommt der Motor sofort richtiges Vollgas ist aus...

  • So, ,bin heute wieder gefahren, und es verhält sich de Facto wie folgt:


    Morgens angemacht, sofort angesprungen, Gas angenommen wie es sein soll, "Power" ohne Ende --> heisst in "null-komma-nix" auf 60 km/h gewesen (laut Tacho).


    Der Weg zur Arbeit ist ca 15 km Stadtverkehr.


    Nach der Hälfte fing es an: An der Ampel war "Dauergasgeben" angesagt, damit ich das beschriebene Gasloch nicht habe und "in-Null-komma-nix" war ich auch nicht mehr auf 60 km/h.


    Im Gegenteil, es dauert schon erheblich länger, bis sie überhaupt mal auf 60 km/h (immer lat Tacho !) kommt.


    Ergo: Gibt es irgendein bestimmtes Bauteil bei der KR51/2L, welches in der Art "einen weg" haben kann, dass es beim warnmwerden derartige Probleme veranstaltet ?


    Auch wenn ich die Flansch- und Vergaserdichtung noch nicht gewechselt habe, gehe ich mal davon aus, dass es nicht an denen liegen kann, weil dann müsste es doch immer so sein, oder ?

  • Leistungsverlust im warmen Zustand klingt immer sehr stark nach beginnendem Kurbelwellensimmerringdefekt. Müsste auch der unter der Lichtmaschine sein. Wenn Du die 4 Euro über bzw. einen da hast, mach den mal neu und guck, ob´s dann besser wird.

  • Bin zwar "handwerklich" sagen wir mal nicht anfängerhaft, eher ein bisschen fortgeschritten, aber an sowas .... trau ich mich spontn ohne Vorbereitung nicht.


    Brauch ich da Spezialwerkzeug, oder auf was muss ich achten ?

    • Offizieller Beitrag

    Limadeckel runter, Polrad runter, Grundplatte runter, alten Ring raus, neuen Ring rein, alles wieder zusammenbaun. (Position der Grundplatte vor dem Ausbaun markieren, damit du dir das Zündungseinstellen hinterher sparen kannst)


    Benötigtes Spezialwerkzeug: Polradabzieher


    Zweitaufwand: maximal ne Stunde


    MfG
    Ralf

  • Danke !


    Hört sich ja nun nicht wikrlich schlimm an.


    Aber kann dieser Simmering wirklich etwas damit zu tun haben, wenn dieses Problem nur bei betriebswarmen Motor auftritt ?

  • Das kann er. Grund dafür ist die Materialausdehnung unter Temperatur. Wenn das Gummi warm wird, und ein kleiner Riss drin ist, wird dieser erst im warmen/heissen Zustand "undicht". Dann wird der Vorverdichtungsraum bzw. Spülraum nicht mehr abgedichtet, das Kraftstoff-Luft-Gemisch magert ab und Du hast (logischerweise) einen Leistungsverlust.

  • Danke für diese Erklärung --> leuchtet ein.


    Sollte dann aber erst ein beginnender Defekt sein, weil sie ja im Endeffekt noch volle Leistung bringt (um die 60 km/h laut Tacho), nur eben länger dafür braucht, oder ?


    Kann man noch irgendwie irgendetwas testen, woran es noch liegen kann ?

  • So,


    habe mir meinen Motor äußerlich mal ein wenig angeschaut, und mir ist aufgefallen, dass Öl am Kickstarter und Öl am Schaltungshebel ist...


    Was ist da dann undicht ? Ist da auch mit relativ wenig Aufwand die eine oder andere Dichtung/Simmering zu wechseln, oder ist da noch was anderes ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    möchte meinen vor einigen Tagen begonnenen Thread mal hier integrieren...
    http://www.schwalbennest.de/apboard/thread.php3?id=7978

    Mein Problem besteht nach wie vor:
    Morgens anmachen, ganz normal losfahren...nach 200m die erste Ampel - und beim losfahren (gasgeben) passiert erstmal nichts...keine Drehzahlerhöhung für ne halbe Sekunde - und danach geht sie ab...
    Das steigert sich bis auf ein Loch von einer Sekunde...und nervt tierisch ;(
    Ansonsten läuft sie wie eine Biene (Spitze 60), der Leerlauf ist auch nach 20km noch so wie kurz nach dem ankicken, Zündung stimmt, Vergaser sauber, Düsenbestückung wie vorgeschrieben. Hab schon an der Gemischschraube gedreht (rein=fetter)...keine Änderung. Sind das wirklich nur die Simmeringe oder weiss noch jemand eine andere Lösung...
    Gruss aus Braunschweig

  • Hallo,


    habe eine KR51/1


    und habe auch so ein Leistungsloch (Thread "Einbruch beim Beschleunigen...") und noch keine Lösung gefunden.
    Bei mir ist das allerdings nicht beim Gasgeben aus dem Leerlauf, sondern während des Beschleunigens, also während der Fahrt bei mittlerer Drehzahl in jedem Gang. Spitze auch 60-65kmh.


    Bei mir ist es relativ sicher der Vergaser, da es nicht oder viel weniger auftritt, wenn der Choke leicht gezogen ist. Vielleicht probiert ihr das auch mal und gebt bescheid.


    Wie würde man denn defekte Simmeringe erkennen (KR51/1)? Sie zieht sonst in allen Drehzahllagen sehr gut, nur eben bei einer bestimmten nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!