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Thema: Leistungsloch und Ruckeln bei mittlere Drehzahl


  1. #1
    Tankentroster Avatar von andyjordan
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    Standard Leistungsloch und Ruckeln bei mittlere Drehzahl

    Hallo Zusammen,

    ich habe Probleme mit unserer DUO 4/1 (Motor baugleich KR51/1S halbautomatik).
    Bei mittlere Drehzahl hat Sie ein Leistungsloch und läuft unrund (Ruckeln).
    Diese Problem ist in jedem Gang vorhanden. Beim überschreiten des
    mittleren Drehzahlbereiches läuft Sie wieder rund und beschleunigt zügig
    weiter.

    Ich habe bereits einen neuen Zylinder und Kolben verbaut, den Vergaser gereinigt, die Zündspule und die Zündkerze getauscht, aber leider ohne Erfolgt.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Im Voraus Danke!!!

    Gruß

    Andy

  2. #2
    Schwarzfahrer
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    Teillastnadel überprüfen.

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    teillast stimmt nicht. entweder ist die stellung der nadel falsch, oder die nadel beschädigt, oder die falsche nadel verbaut.
    ..shift happens

  4. #4
    Schwarzfahrer
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    Zitat Zitat von möffi
    teillast stimmt nicht. entweder ist die stellung der nadel falsch, oder die nadel beschädigt, oder die falsche nadel verbaut.
    einwiederspruch insich?

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    warum ist das ein wiederspruch? und warum heißt du nicht mehr airhead?
    ..shift happens

  6. #6
    pug
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    ganz ehrlich - ich sehe hier auch keinen Widerspruch?!

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Baue eine neue Teiellastnadel ein
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Tankentroster Avatar von andyjordan
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    Vielen Dank für die Tips!

    Das mit der Teillastnadel werde ich gleich mal Ausprobieren!

    Gruß

    Andy

  9. #9
    Tankentroster Avatar von andyjordan
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    Standard Neuer Vergaser und neuer Zündkerzenstecker verbaut

    Ich habe den Vergaser komplett getauscht, was leider zu keiner Verbesserung geführt hat. Daraufhin habe ich den Zündkerzenstecker getauscht.
    Es kommt mir so vor, als wäre dadurch eine geringfügige Verbesserung zu spüren.

    Aber das Grundproblem bleibt:
    "Bei mittlere Drehzahl hat der Motor ein Leistungsloch und er hat immer wieder
    kurze Aussetzer (Ruckeln).

    Habt Ihr mir noch andere Ideen an was es liegen könnte?

    Im Voraus Danke!

    Gruß

    Andy

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Fehlersuche mit Plan, bitte. Immer nur ein Element verändern, und beobachten, ob das etwas an den Symptomen verändert.

    Also, nachdem du ein Teillastproblem beschreibst, fangen wir mit der Teillastnadel an - wie oben schon vorgeschlagen.

    Verändert sich's denn nun, wenn du die Teillastnadel höher oder tiefer hängst, oder nicht?
    Wird's mit Höherhängen besser oder schlechter, wie ist es mit runtersetzen?

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    Standard

    hast du das gerödel was am bowdenzug hängt auch getauscht? ich hab nämlich mal in einem anfall von geistiger umnachtung zwar den gaser getauscht aber den kolbenschieber gelassen. und da hängt ja die nadel dran und die war das problem, dass dann logischerweise mit dem "komplett getauschten" vergaser immernoch bestand... peinlich peinlich..
    ..shift happens

  12. #12
    Tankentroster Avatar von andyjordan
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    Standard Vergaser komplett getauscht

    Den Vergaser habe ich komplett getauscht, d.h. mit Kolbenschieber, Teillastnadel, Feder, Startvergaser etc.
    Ich glaube daher nicht, dass es am Vergaser liegt. Ich werde trotzdem mal die Teillastnadel auf verschiedene Höhen hängen und das probieren.
    Wobei die Teillastnadel am neuen Vergaser jetzt schon tiefer hängt, als meine
    alte Teillastnadel im alten Vergaser.

  13. #13
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Standard

    Wie gesagt: Wenn du einen Fehler systematisch suchen möchtest, darfst du immer nur eins ändern.

    Du hast den Vergaser getauscht UND die Nadelstellung verändert - dadurch weiß man jetzt wieder nicht, ob einer dieser beiden Schritte etwas am Problem ändern würde, und schon gar nicht, in welche Richtung (schlechter oder besser).

  14. #14
    Tankentroster Avatar von andyjordan
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    Standard

    Ich habe jetzt wieder den alten Vergaser auf unserer DUO mit der neuen Teillastnadel. Das Problem ist nach wie vor vorhanden.
    Ich werde nun noch die Nadel auf verschiedene Höhen hängen.
    Da aber die neue Nadel schon auf einer anderen Höhe hängt wie die alte,
    glaube ich nicht, dass sich das Problem damit beheben läst.

  15. #15
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Standard

    na dann würd ich mich an deiner stelle jetzt mal an die zündung machen.
    unterbrecherkontakte nachstellen, zzp prüfen und ggf. korrigieren, kabel auf korrosion untersuchen, neuen kerzenstecker testen.

    und alles schön nacheinander...

    gruß aus kiel

  16. #16
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Standard

    Auch mal den Auspuff kontrollieren.
    Immer schön den Auspuff freihalten

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