+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Leistungsproblem für Profis


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    60

    Standard

    Hi Leute,

    habe ein gravierendes Problem mit der Leistung meiner S 50 B2 mit neuerem M541 Motor. Lief bis jetzt über 2 Jahre ohne Probleme. Nun habe ich plötzlich fast keine Beschleunigung mehr. Bergauf geht noch ca. 25 km/h Bergab geht es noch bis ca. 55 km/h vorher war noch gut 60-65 drin.
    Alle Teile sind original verbaut.
    Elektronik-Zündung!
    Vergaser ist gereinigt und getauscht von ner Simson die hervorragend läuft. Im Leerlauf rollt sie ohne Widerstand. Zündspule und Kabel und Kerzenstecker und Kerze sind alle geprüft und in Ordnung. Elektronik-Steuerteil ebenfalls. Kompression habe ich gemessen: 8-9 Bar. Kolbenringe sind leicht durchlässig und ich werde sie demnächst mal tauschen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß es nur an denen liegt.
    Wenn ich beim Fahren zwischendurch beim Gas-geben die Kupplung ziehe geht sie sofort in die höchsten Drehzahlbereiche. Beim eingelegten Gang habe ich das Gefühl es versucht mich jemand festzuhalten.
    Die Simson springt ohne große Probleme an, und hält das Standgas auch wunderbar. Die Zündung müßte richtig eingestellt sein.
    Mir bleibt nur noch der Verdacht, daß es die Kupplung oder irgendein Lager vom Getriebe ist, daß defekt ist und mich durch erhöhte Reibung bremst.

    Falls irgendjemandem hierzu etwas produktives einfällt würde ich mich sehr freuen, da ich ungern den Motor auf Verdacht zerlege.

    Vielen Dank für Hilfe im vorraus, mfg Jesus

    PS: Der Kondensator kann es nicht sein

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    192

    Standard

    Dann bau dir nen Kondensator ein, auf den kann man ALLES schieben!

    Nee, mal im ernst, Kettenspannung OK? Genug Öl im Getriebe? Luftdruck im Reifen stimmt?

    Gruß, Jupp

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    60

    Standard

    Hi Jupp,

    danke für die schnelle Reaktion. Kettenspannungsproblem hatte ich vor ein paar Jahren mal - die ist jetzt ok. Reifendruck stimmt und Öl habe ich auch ausreichend und richtiges drin.

    Bin mit meinem Latein leider ein wenig am ende...

    mfg Jesus

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Ich würde mir an deiner Stelle nochmal den Vergaser vornehmen und eine andere (neue) Kerze+Kerzenstecker probieren.

    Ist das Problem den urplötzlich aufgetreten ?

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    60

    Standard

    Hi Thesoph,

    Vergaser habe ich 3 Stück ausprobiert, die in einer anderen S 51 einwandfrei laufen, Kerze und Kerzenstecker und Kabel davon habe ich von einer laufenden S 51 ausprobiert...

    Das Problem hat mit 40 km/h angefangen und ist jetzt bei 25 km/h angekommen.

    Bin ein wenig ratlos...werde demnächst wohl erstmal Motor und/oder Zündungsgrundplatte tauschen...

    mfg Jesus

    PS: Der Thread wird ja schon fast zu nem Chat, so schnell wie Antworten kommen "freu"

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    60

    Standard

    sorry, doppelpost...

    Den Benzinhahn am Tank habe ich übrigens auch schon penibel gereinigt....

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.09.2005
    Beiträge
    272

    Standard

    Schraub mal die Grundplatte raus und schau ob der Simmering von der Kurbelwelle noch richtig sitzt. Das gleiche ev. auch auf der anderen Seite.

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    191

    Standard

    Hallo
    probier es doch mal mit nem neuen Zylinder+Kolben?
    Gruß Tony

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Gwendor
    Registriert seit
    13.05.2004
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    222

    Standard

    Bei Leistungsverlust fällt mir als erstes immer ein zugesetzter Auspuff oder Luftfilter ein, wie sehen die denn bei Dir aus?
    Viele Grüße
    Gwendor

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    15

    Standard

    Da schreibt doch jemand meine Gedanken!! Nimm den Tip von Gwendor, hat mich auch gehilft.
    Dass immer alle gleich mit Kondensator kommen!!

  11. #11
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Also schleichender Leistungsverlust wird
    denke ich

    Auspuff sein....

    Wenn der langsam zu geht ist nachher Ende und der Motor muß mehr Abgaspumpen....

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo nochmal an alle Helfer!

    Sie läuft wieder!!! Oder besser sie rennt!

    Vielen Dank für die Tips.

    Nun zu meiner Problemlösung:
    Auspuff -> naja, hab ich ja vor 3 Monaten gereinigt...wirds wohl nicht sein.
    Motor in eine fahrende Simson mit deren Zündung eingebaut - Ergebnis: geht!
    Grundplatte von mir in den Motor eingebaut - Ergebnis: geht auch!
    Komisch...
    Steuerteil ebenfalls rübergebaut -> relativ starker Leistungsverlust.
    Juhu alles zurück gebaut... Ergebnis - zieht nur minimal besser als vorher!!!
    Naja, man könnte ja noch mal in den Auspuff gucken - Ergebnis: War der mal durchlässig??? Soll das Loch voller Ölkohle stecken??? Fragen über Fragen...
    Penibel nochmal gereinigt - eingebaut - fliegt wieder - jipieh!!!!

    Manchmal sind es doch die einfachen Dinge, die Probleme machen. Hatte mich schon dabei gesehen den Motor zu zerlegen oder an der Grundplatte rumzulöten. Da hätte ich ja überhaupt kein Bock drauf bei dem schönen Herbst-Sommer-Wetter. Ab auf die Straße!!!

    Allen guten Flug,

    mfg Jesus

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. leistungsproblem
    Von vegemite im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 09:42
  2. Leistungsproblem
    Von RoyM im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 18:00
  3. Schwalbe Freunde/Profis aus Eckernförde und umland.....
    Von DasPrivat3 im Forum Simson Freunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 15:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.