Leistungsverlust nach Regenfahrt - Zündung funktioniert

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich heute mit einem Problem an euch, zudem die Suche keine passenden Einträge gefunden hat.


    Kurz: nach einer Regenfahrt hat unser SR 4-2/1 mit Unterbrecherzündung weniger Leistung, d.h. Höchstgeschwindigkeit ist ca 5-7km/h weniger als vorher und auch beim Beschleunigen merkt man weniger Durchzugskraft.


    Lang: während der ca 20minütigen Regenfahrt lief der Star normal gut mit seinen 60Km/h langhin. Bei einer Fahrt am nächsten Tag war dann aber ein Leistungsverlust zu bemerken:


    - Leistungsverlust war wärend der gesamten Fahrt zu bemerken
    -> unabhängig von Wärmezustand des Motors
    -> konstant weniger Leistung
    - keine Zündaussetzer, Zündanlage ist auch in allen Teilen mit neuen Teilen versehen
    - Motor läuft ruhig und gleichmäßig, aber eben zu schwach


    Ich vermute den Fehler nicht in der Zündung, da sich auch das Kerzenbild im Vgl. zu vor der Regenfahrt nicht verändert hat.


    Kann es Probleme beim Vergaser geben? Wo kann sich da eventuell Wasser ablagern und wie bekommt man es wieder weg?


    Wie kann man feststellen, ob genug Kraftstoff-Luftgemisch den Vergaser verlässt?


    Ich hoffe auf und bitte um eure Erfahrungen!


    Gruß,


    Steffen

  • Schau mal in die Vergaserwanne, ob Du sehen kannst,dass sich da eventuell Wasser abgesetzt hat ( das sieht aus wie kleine Luftblasen ).
    Im Zweifelsfall hat's mit dem Regen auch nix zu tun.
    Ich mach jetzt hier mal den Deutz:
    Immer den Auspuff freihalten !

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Normalerweise gelangt kein Wasser in den Vergaser, aber nach Zündung hört sich das tatsächlich nicht an. Regenprobleme mit der Zündung bestehen eigentlich in spontanem Zündungsausfall oder wenigstens Zündaussetzern, außerdem verfliegt das am nächsten Tag wieder, wenn die Feuchtigkeit im Stecker weggetrocknet ist. Schau deshalb trotzdem in den Vegaser. Vielleicht ist das doch eine Wasserblase drin, oder aber es hat mit Wasser nichts zu tun.


    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Wenn das Moped einen Tag vorher durch den Regen gefahren ist, und am nächsten Tag bei schönem Wetter nicht mehr so fährt wie es soll, vermute ich, dass das schlechtere Fahrverhalten durch die Witterungsunterschiede kommen kann.
    Versuche einmal einige Tage lang das Moped in der Sonne abzustellen. Wenn das Regenwasser verdunstet ist, bekommt das Moped vielleicht wieder seine alte Leistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!