Leistungsverlust bei Vollgas

  • Hi Leute,


    hab ne 1er Schwalbe geschenkt bekommen allerdings ohne motor. Ich habe jetzt von nem Bekannten einen Motor bekommen, der aber ewig rum stand. er ist auch nach dreimal kicken angesprungen. dennoch verlor er bei vollgas seine leistung (ansonsten lief sie gut). ich möchte aber auch betonen das beim motortest nur der vergaser ohne luftfilter usw. dran war.


    was genau kann ich hier überprüfen? kann man auch bei diesem motor einen nebenlufttest machen?


    mein geldbeutel ist sehr sehr schmal also ist eine komplette motorregeneration nicht drin.

    • Offizieller Beitrag

    Bau den Motor mit kompletter Ansaug- und Auspuffanlage ein. Mach eine vollständige, überaus gründliche Wartung und teste dann noch mal.
    Der Nebenlufttest hat nichts mit dem Motortyp zu tun. Die neuralgischen Stellen sind immer die gleichen, nämlich die, an denen Nebenluft eintreten kann.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Den Test kannst Du machen, auch wenn die KW-Wedis nicht so ohne Weiteres zu tauschen sind.
    Das sind zwei verschiedene Dinge.
    Man kommt genauso schlecht dran, hinter das Polrad unter die Grundplatte bei laufendem Motor Bremsenreiniger zu sprühen, wie beim M5x1 Motor.
    Bei beiden ist besondere Vorsicht wegen des Abrissfunkens beim Unterbrecher geboten.


    Du könntest aber auch die Dichtkappe mit dem kleinen äusseren Wedi (17x28x7) abschrauben und erst mal nur diesen tauschen. Siehe DAS BUCH, Bild 199 auf Seite 131.


    Peter

  • also hab es endlich mal geschafft das ansaugsystem in den richtigen zustand zu bringen. allerdings springt sie schlecht an und sobald man gas gibt geht sie sofort aus. wo wird jetzt der fehler liegen?


    weiterhin ist mir aufgefallen, dass sie sich mittlerweile komisch antreten lässt. es geht ab un zu mal schwerer und dann ist auch nicht das typische ratschen bein runter treten zu hören. Was kann das sein? Zue not hätt ich noch nen Austauschmotor da.

  • hatte ich ähnlich...
    Meine Schwalbe stand auch 16 Jahre in der Garage..
    danach lief nichts mehr...
    und ich konnte den Motor erst mal regenerieren..
    ..Aber das hat sich gelohnt !


  • weiterhin ist mir aufgefallen, dass sie sich mittlerweile komisch antreten lässt. es geht ab un zu mal schwerer und dann ist auch nicht das typische ratschen bein runter treten zu hören. Was kann das sein?


    Wenn dieser Fall eintritt, dreht sich dann die Kurbelwelle? Ich hatte mal den Fall, dass sich die Scheibenfeder für das Primärritzel verabschiedet hat. Dadurch drehte sich beim ankicken das Primärritzel auf der Kurbelwelle, aber die Kurbelwelle nicht.
    Das könnte auch der Grund für deinen Leistungsverlust sein, da das Primarritzel nicht sofort komplett auf der Kurbelwelle durchdreht sondern sich dieses noch ein wenig mitdreht, bis es sich soweit gelöst hat, dass du den Motor, wie du beschrieben hast, nicht mal mehr ankicken kannst.


    Also hör mal genau hin, ob der Motor "blubbert" wenn das von dir beschriebene Verhalten beim Ankicken auftritt, oder nicht....

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkraehe () aus folgendem Grund: Korrigiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!