Lenker zu dick / Schaltgriff zu dünn - was tun?

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte gestern den Lenker von meiner 68er KR51/1 zusammenbauen.
    Den hier habe ich bestellt:
    Simson Lenker Kr51 Schwalbe Kr51/1 und Kr51/2


    Erst habe ich den Gasgriff montiert, passt ohne Probleme.
    Dann der Schaltdrehgriff, der will partout nicht drauf.


    Gibt es dicke oder dünne Lenker?
    Was kann ich tun, am Lenker oder Schaltgriff was wegschleifen?


    Viele Grüße, Tim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tim,


    es gab nur kurze und lange Lenker.
    Dementsprechend gab es zwei verschiedene Griffe für lechts und rinks.
    11 34350 502 1 Dreigangschaltdrehgriff, vollst. (f. Lenker, alte Ausführung - kurz)
    11 34280 504 1 Dreigangschaltdrehgriff, vollst. (f. Lenker, alte Ausführung -lang)
    IMHO hatte das aber nix mit dem Durchmesser, sondern nur mit der Befestigung des Abdeckblechs zu tun.
    Der Lenker muss einen Durchmesser von 22mm haben. Dementsprechend soll auch der Innendurchmesser vom Schaltdrehgriff sein.
    Miss doch bitte mal mit einem Messschieber nach. Welches Teil will denn nicht?
    Das Klemmstück oder der drehbare Teil?
    Das Klemmstück hat doch einen Schlitz, der mit einer Schraube zusammengezogen wird. Wenn es dort nicht will, dann weite mal gaaaaanz vorsichtig den Schlitz.


    Peter

  • Hallo Peter,


    Ich habe hier zwei Schaltdrehgriffe, Schrauben am Klemmstück komplett rausgedreht.
    Auf den neuen Lenker lassen sich weder Klemmstück noch der drehbare Teil aufschieben.


    Durchmesser ist 22,3mm.
    Der alte Lenker hat einen Durchmesser von 21,1mm.


    Ob es da Toleranzen gab?
    Oder wurde vielleicht im Werk etwas am Lenker geschliffen, damit alles passte?


    Viele Grüße, Tim

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde nichts am Lenker rum -feilen, -schleifen, -machen. Damit entsteht nur eine sehr gefährliche Sollbruchstelle.
    Allerhöchstens, dass der Lackauftrag zu dick ist, dann würde ich den mit Lackentferner behandeln.


    Ich habe gerade mal bei unserer alten Schwalbe nachgemessen, da komme ich auch auf 22,3mm und das Lenkerrohr hat eine sehr dünne Lackierung.


    Peter

  • Der Lack ist komplett mittels Sandstrahlen entfernt worden.


    Die einzige Option wäre jetzt also am Schaltgriff etwas weg feilen?
    Eigentlich muss das doch irgendwie passen...


    Viele Grüße, Tim

  • Die alten Lenker waren tendenziell eher zu dünn ... sogar zu dünn für Simsons eigene Klemmspiegel. Bei meinem lag da (original!) ein Streifen karierter Stoff in der Klemmung.


    Gepasst hat da nix ... man hat's passend gemacht.

  • Servus,


    meine Erfahrung mit dem Lenker vom Mopedstore war die gleiche. Lenker passte vorne und hinten nicht - auch die Bohrung zur Befestigung am Steuerrohr war nicht mittig, so dass die Befestigung daran nicht möglich war. Lenker war zu dick, keine Armaturen passten. Handschaltung war damit unmöglich, Gasgriff klemmte. Den Schrott, anders kann ich es nicht bezeichnen, hat Mopedstore aber anstandslos zurückgenommen. Trotz "Gebrauchsspuren" von der "Montage".

  • Abend,


    Aber frisch sandgestrahlt wird die Rücknahme wohl aussichtlos sein...


    Ob das Lager- oder Nachbauware ist?


    Den alten lenker wollte ich auch Sicherheitsgründen ersetzen, wegen Materialermüdung.
    Ist das überhaupt nötig?


    Gruß, Tim

  • Hallo zusammen,


    Ich habs jetzt passend gemacht...
    Am Lenker etwas gefeilt und geschliffen, jetzt geht's. Hoffentlich hält das jetzt wieder 46 Jahre...


    Viele Grüße, Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!