+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Lenker lässt sich nicht nach Links drehen


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Alptug
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    124

    Standard Lenker lässt sich nicht nach Links drehen

    Hi, meine Schwalbe (51/2 N) lässt sich seit gestern nur schwer nach Links lenken... Ich bin heute zwar mit ihr zur Schule gefahren, hatte aberein wenig Angst weil ich Schlangenlinien gefahren bin
    naja, jedenfalls habe ich mein frotschild abgemacht, aber kein Kabel erschwert die Lenkung, wie ich vermutet hatte. Und der "lenkstab" unter dem Lenker sah auch verrostet aus...
    Was kann ich tun?
    Danke im Voraus

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Vermutlich sind die Lager kaputt oder benötigen Schmiermittel.

    www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p3504

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Da könnte Etwas im Lenkrohr liegen , oder das Lenkkopflager ist beschädigt
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Alptug
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    124

    Standard

    Und wiesoll ich herAusfinden was genau es jetzt ist? Was muss ich womit und wie rausschrauben, was womit Ölen? Ich kenn mich mit Lenkern nicht wirklich aus:P

  5. #5
    Tankentroster Avatar von jalabert_1200
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    oberursel (taunus)
    Beiträge
    176

    Standard

    ...oder hat sich evtl. nur ein Bowdenzug im Beinschild / Haube verklemmt?? :wink:

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Du musst das gesammte Lenkung ausbauen , dann kannst Du das Problem erkennen, das Lenkungslager sind die Teile 10-15 , das obere Bild ist der Schwingentäger
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Flugschüler Avatar von hotze
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    aschaffenburg
    Beiträge
    264

    Standard

    es geht darum dass du sie NUR nach rechts lenken kannst?

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von hotze
    es geht darum dass du sie NUR nach rechts lenken kannst?

    Nur so'ne Anmerkung:
    denk mal an letzten Sonntag. Ich würde befürchten, dass sich der Gilb da festgesetzt hat. Der macht alles, was auch nur den Hauch von links hat, kaputt. :wink:

    Peter

  9. #9
    Flugschüler Avatar von hotze
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    aschaffenburg
    Beiträge
    264

    Standard

    ohja, das macht sinn...der sonntag, wie konnt ich den nur vergessen, muss an einem demokratischen trauma liegen...

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Alptug
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    124

    Standard

    Ich will euch bei eurem kleinen Flirt ja nicht stören, aber hab da noch ein paar fragen

    Es ist so dass sie sich zwar nach Links lenken lässt, aber nur mit starker muskelarbeit... Und das erst seit gestern, davor war nix!

    Was ist denn ein gilb und wie kann ich es reparieren?

    Und danke für die vielen schnellen antworten

  11. #11
    Flugschüler Avatar von hotze
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    aschaffenburg
    Beiträge
    264

    Standard

    deswegen fragte ich ja ob die beeinträchtigung nur nach einer seite vorliegt.

    da dem so ist.. ich schliess eigentlich das lager aus, dann müsste es ja in beide richtungen sein.

    schau doch wirklich mal ob nicht ein bowdenzug zwischen die verkleidungen gerutscht ist und sich eingeklemmt hat.....

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von Alptug
    Was ist denn ein gilb und wie kann ich es reparieren?
    F.D.P. unreparabel, einfach gar nicht ignorieren!
    Aber lass Dich durch meine Assoziation zur Wahl nicht verklapsen.

    Es könnte(n) eines oder auch beide Lenkungslager sein, die der Rost zerfressen hat, weil zuwenig rotes oder meinetwegen auch grünes Fett für Leichtgängigkeit gesorgt hat. (ich kann die Anspielungen einfach nicht lassen :wink: )

    Die Lager"schalen" sind allerbilligste Blechteile, die die Lagerkugeln auf Abstand halten.

    Peter

  13. #13
    Tankentroster Avatar von Alptug
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    124

    Standard

    Die Bowdenzüge sind es auf keinen Fall, habe sogar die gesamte vorderverkleidung abgebaut um das zu kontrollieren.

    @Peter
    der Lenker sah auch schon ziemlich verrostet aus.
    Soll ich jetzt die Kugellager austauschen?
    Und wie komme ich an die Kugellager ran? Ich wusste nämlich nicht wie ich den Lenker zu demontiern habe, geht das mit einer Zange?

    Sry dür dumme fragen, danke für kompetente antworten

  14. #14
    Flugschüler Avatar von hotze
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    aschaffenburg
    Beiträge
    264

    Standard

    gibt keine dummen fragen nur dumme antworten...( selbst ins bein gesvhossen)

    ja wenn nichts eingeklemmt ist dann bleibt dir wohl wirklich nurnoch das lager.

    du hast ia schon den zusammenbau gecshickt bekommen, einfach zerlegen.
    lenker ab nutmutter auf..alles andere entfernen was im weg ist, und gut is.

    wie du die nutmutter öffnest ist deiner kreativität überlassen, nimm hammer und schrauben zieher, hakenschlüssel oder rohrzange...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gasdrehgriff lässt sich nach vorne drehen
    Von Bummipol im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 18:42
  2. Gasgriff lässt sich nicht mehr drehen
    Von Basti411 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 17:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.