Lenker und lange Beine

  • Hallo,
    ich bin 197 groß und beim Schalten (Schwalbe KR) muß ich das Knie nach aussen drehen (, was nicht wirklich gut aussieht), sonst ticke ich mit dem Knie
    an den Lenker. Beim Bremsen ist es ähnlich. Gibt es dafür eine Lösung, z.B.
    einen höheren Lenker ?

  • Hallo,


    Du könntest dir einen Hochlenker dranbauen, sieht zwar nicht wirklich schön aus, aber dann hast du mehr Platz für die Knie.
    Dazu mußt du allerdings Klemmstück bauen (lassen) und auf dieses kommen dann die Lenkeraufnahmen von der S50/51.
    Diese Änderung war in DDR statthaft und ist im Buch beschrieben, bei Bedarf kann ich die technische Zeichnung des Klemmstückes scannen und online stellen.


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shadowrun

    Das Problem dabei wird die Befestigung des Lenker bei der Schwalbe... Ist ja nicht wie bei der S51 bei der man einfach andere Lenker montieren kann.


    Ich sehe, du hast die vorherigen Beiträge gelesen :roll:


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Du rutschst beim Fahren einfach weiter nach hinten auf den Rücksitz. Dann hast du mit den Knien vorn mehr Platz.


    Ansonsten mach einen S51-Lenker drauf. Eine Zeichnung mit genauen Maßen, wie das Befestigungsteil auszusehen hat findest du im "Schwalbenbuch" oder in "Simson-Roller-Schwalbe" bzw. in "Simson-Vogelserie", alle von Erhard Werner. Dazu muß aber ein Schlosser ran und ein Profi zum Schweißen und wahrscheinlich muß das auch noch beim TÜV abgenommen werden.

  • Prima! Genau diese Zeichnung meinte ich.
    Das Teil funktioniert auch bestens. Hab ich schon mal an einem Möp gehabt. Ich hatte es nicht beim TÜV abnehmen lassen, allerdings hatte auch nie jemand danach gefragt. Ich glaube aber, man muß wohl ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!