+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lenker montieren


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.05.2003
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    169

    Standard Lenker montieren

    Ich bin gerade dabei den lenker an meiner Schwalbe zu montieren aber leider weiß ich nicht mehr genau wie. Es geht mir nicht um die Lager sondern nur um die Lenkerstange die aufgesteckt wird. Diese hat zwar eine Bohrung aber wenn ich dort nur ne Schraube reindrehe, habe ich zuviel Spiel. Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache oder was mir noch fehlt?

    Gruß Pierre

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Schraube ordentlich festziehen (mit Kontermutter) !
    Aber nicht eine gewöhnliche 08-15-Schraube aus dem Baumarkt nehmen, sondern eine von hochwertiger Materialgüte.

    Lenker und Schwingenträger sollten sauber und auf jeden Fall dort an der Verbindungsstelle auch fettfrei sein.

    Oder hast du vielleicht schon Langlöcher im Lenklager und/ oder dem Schwingenträger?

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.05.2003
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    169

    Standard

    Ich kann doch den Lenker nur mit einer Schraube festmachen und diese geht genau durch den Lenker??? Könnte ich das Rohr vom Lenker durch zu festest anziehen nicht verziehen? Wenn ich da nur ne Schraube reintue hab ich spiel nach links und rechts.

    P.S: Meine Schwalbe ist eine KR51/2 L Baujahr 1986

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard

    Das Rohr vom Schwingenträger ist so dickwandig, dass du durch zu festes Anziehen auch am Lenkerrohr nichts beschädigen kannst.(Vorher reißt die Schraube ab) Die Schraube ist nur zu lang, wenn sie dort nicht hingehört.
    Martin
    P.S. Bin gerade nicht in meiner Werkstatt, kann aber morgen, wenn dann noch Bedarf besteht, mal nachmessen, wie lang die Schraube und die Länge des GEwindes sein muss.
    Nach nochmaligem Lesen, sehe ich, dass ich gerade nicht ganz verstehe, was da genau Spiel hat: der Lenker muss auf dem Trägerrohr auch ohne Schraube spielfrei und satt sitzen. Die Schraube verhindert ja nur ein Verdrehen des Lenkers auf dem Träger

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinkgeber anschließen& Lenker montieren
    Von phil93 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 19:56
  2. Wie Kolbenringe montieren?
    Von schwalbenkuh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 22:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.