Lenker montieren

  • Ich bin gerade dabei den lenker an meiner Schwalbe zu montieren aber leider weiß ich nicht mehr genau wie. Es geht mir nicht um die Lager sondern nur um die Lenkerstange die aufgesteckt wird. Diese hat zwar eine Bohrung aber wenn ich dort nur ne Schraube reindrehe, habe ich zuviel Spiel. Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache oder was mir noch fehlt?


    Gruß Pierre

  • Schraube ordentlich festziehen (mit Kontermutter) !
    Aber nicht eine gewöhnliche 08-15-Schraube aus dem Baumarkt nehmen, sondern eine von hochwertiger Materialgüte.


    Lenker und Schwingenträger sollten sauber und auf jeden Fall dort an der Verbindungsstelle auch fettfrei sein.


    Oder hast du vielleicht schon Langlöcher im Lenklager und/ oder dem Schwingenträger?

  • Ich kann doch den Lenker nur mit einer Schraube festmachen und diese geht genau durch den Lenker??? Könnte ich das Rohr vom Lenker durch zu festest anziehen nicht verziehen? Wenn ich da nur ne Schraube reintue hab ich spiel nach links und rechts.


    P.S: Meine Schwalbe ist eine KR51/2 L Baujahr 1986

  • Das Rohr vom Schwingenträger ist so dickwandig, dass du durch zu festes Anziehen auch am Lenkerrohr nichts beschädigen kannst.(Vorher reißt die Schraube ab) Die Schraube ist nur zu lang, wenn sie dort nicht hingehört.
    Martin
    P.S. Bin gerade nicht in meiner Werkstatt, kann aber morgen, wenn dann noch Bedarf besteht, mal nachmessen, wie lang die Schraube und die Länge des GEwindes sein muss.
    Nach nochmaligem Lesen, sehe ich, dass ich gerade nicht ganz verstehe, was da genau Spiel hat: der Lenker muss auf dem Trägerrohr auch ohne Schraube spielfrei und satt sitzen. Die Schraube verhindert ja nur ein Verdrehen des Lenkers auf dem Träger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!