Lenker schlackert beim bremsen

  • Hallo


    Ich hab ein Problem mit meiner Schwalbe.Beim bremsen mit der Vorderbremse Eiert die ganze Schwalbe.Wenn ich das Lenkkopflager Noch mehr anziehe kann ich net mehr lenken.Vieleicht hab ich auch die Kugellager falsch eingebaut.Wie rum kommen die rein beim Lenkkopf?


    Gruß seiberbob

  • Hallo,


    Hast du auch neue Lagerschalen eingebaut, nur neue Kugellager nützen nichts wenn die Lagerschalen und Laufringe ausgelutscht sind. Ich weiß gar nicht mehr genau wie die eingebaut sind ich glaube unten mit der offenen Seite zum Rad hin und oben mit der offenen zum Lenker, ist aber nicht 100 % Gewißheit.
    Mußt mal warten was die anderen sagen.


    mfg gert

  • liegt an einem schief stehenden vorderrad.


    entweder ist die schwinge/Rahmen durch ein unfall verzogen oder das untere Rohr, wo der Lagerungsbolzen der Schwinge durchgeht, ist schon ab Werk schief eingeschweißt (hatte ich schon mal, ab 60 fing die fuhre an zu schütteln und ich küsste mehrmals den Asphalt...:rolleyes:). Rohr abgetrennt, neu angeschweißt u seitdem eiert selbst die mittellinie im vergleich zur schwalle


    also lockere als erstes mal wieder das lenkkopflager, dann prüf mal die spur.
    wenn das alles ok ist, musst du wohl den vorderen Schwingenhalter komplett ausbauen, Schutzblech abbauen. Guck mal, ob das Teil verzogen ist. Mess dann mal
    a) die abstände von beiden Enden der Vorderachse zum Steuerrohr (? jedenfalls das, wo der Lenker draufgeschraubt wird), muss genau gleich sein
    b) dasselbe noch mal beim Bolzen der Schwingenlagerung (am besten du steckst ein langes stück rundmaterial durch, je länger, desto eher lässt sich der fehler messen)


    na dann ein schönes we :D und viel glück

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und das lag dann an der Trommelbremse, wenn die Beläge ungleich abgenutzt sind...vielleicht mal nachprüfen und ggf. austauschen, lässt sich ja schnell machen..


    Gruß C.

  • Hallo


    Danke erstmal füe eure Antworten.Neue Lagerschalen werde ich mir besorgen.Alles andere hat keinen Erfolg gemacht.Ist es eigentlich normal,wenn ich die Vorder bremse im Stand voll ziehe und dann am Rad hin und her dreh,das die komplette Bremse sich 3-4 mm mit bewegt?


    Gruß seiberbob

  • HAllo


    Die sind komplett neu.Leider auch zu groß.Aber daran wirds ja wohl net liegen.Ich hab jetzt ein paar alte eingebaut.Mal sehen wies mit denen geht.Ich wart nur auf besseres Wetter.



    Gruß seiberbob

  • Hallo


    ich habe eine KR51/1 und habe grosse probleme. Meine Schwalbe schauckelt sich bei etwa 40 kmH derartig auf so dass ich stürtzte.Dieses Aufschauckeln kam urplötzlich.Ich konnte den Lenker nicht mehr halten. Kann mir jemand ein Tipp geben woran das Liegt. Weis nicht wo ich suchen soll. Stossdämpfer , oder Schwinge, Lager . Meine Schwalbe läuft Super bin voll zufrieden und ich möchte sie wieder reparieren. Bitte um eure Mithilfe


    Gruss Runner

  • Hallo Runner!


    Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
    Zusätzlich zu den im Thread erwähnten Dingen, schau Dir erstmal schnell die lange Schraube an, die Dein Schutzblech ganz unten mit der Schwinge verbindet. Die muss richtig fest sein. Mir ist unbemerkterweise die Mutter abgegangen und ich eierte plötzlich wie blöd mit schiefem Vorderrad umher.....


    Als nächstes ruckelst Du an der Vorderradschwinge/Vorderrad Deiner aufgebockten Schwalbe hoch und runter . Wenn sich das ein wenig bewegen läßt, solltest Du das Lenkkopflager fester ziehen.


    Das wars erstma von mir....


    Konnes :)

  • Guten Tag,


    ich habe auch das Problem, das meine Schwalbe beim Bremsen mit der Vorderbremse total am Eiern ist und es kaum noch zu kontrollieren ist. Ich wollte jetzt mal das Lenkkopflager nachziehen, doch leider weiss ich nicht wo sich das befindet...

    • Offizieller Beitrag

    WOW, Niklas.
    Einen sooo alten Thread hat ja lange keiner rausgewühlt. ;)


    Aber nu isses passiert, also gib acht:
    Guck mal unterm Lenker, dort wo die Bowdenzüge in die Lampenmaske gehen.
    Da ist eine große Stirnloch-Mutter (wie auf ner Flex). Das ist ein Teil (innere Lagerhalbschale) des oberen Lenkkopflager und an dieser Mutter kannst Du nachziehen. Dazu die Kontermutter mit Hakenschlüssel (oder Rohrzange) lösen, Stirnlochmutter mit Dorn und leichten Hammerschlägen im Uhrzeigersinn drehen. Der Lenker sollte danach nicht schwerer zu bewegen sein, dann ist´s zu doll. Kontern nicht vergessen.


    LG Kai d:)

  • @ Kai71


    Wo ist das Problem, er hat zumindest die Suche bemüht und hat keine Antwort, sondern eine direkt mit dem Thread zusammenhängende Frage gepostet.


    http://www.schwalbe-forum.de/a…d=3056&stc=1&d=1424115759



    Schraube doch mal das dem Fahrer zugewandte Blech ab und umgreife den Lagersatz mit Daumen und Zeigefinger, mit der anderen Hand die Vorderradbremse ziehen und die Schwalbe nun ruckartig vor und zurück bewegen, wenn sich dann das Lenkungslager Spiel aufweist kannst du Werkzeug holen, ansonsten die Bremsbacken und die Nabe prüfen.

  • Untersuch mal deinen Rahmen auf Risse, Rost und Beschädigungen.
    Durch das Hinterrad schaufelt sich das Spritzwasser über die Jahre gern in den Rahmenrohren und der gammelt von innen nach außen. Mir ist das leider passiert, die Schwalbe ist seit dem Rahmenbruch trotz professioneller Schweißung auch son Schaukelpferd.



    Guck dir die Stöpsel hinten, vom Rahmen an. sind sie weg und ist keine Hohlraumkonservierung in den Rohren, ist Gefahr in Verzug.



    Viel Erfolg!



    Basti

  • ...oder Speichen krumm, oder an einem beschädigten Schwingenträger...
    Oder einem anderen Teil aus der langen Liste des "Lenkerpendeln", welches du über die Boardsuche findest.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!