+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lenker schlingert (bei einhändigem und bergab Fahren) und ist schief


  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9

    Standard Lenker schlingert (bei einhändigem und bergab Fahren) und ist schief

    Liebe Schwalbenfreunde,


    nach einiger Zeit hat sich bei meiner Schwalbe (KR 51/2 E, Bj. 1984) mal wieder eine neues Problem aufgetan. :(


    Und zwar schlingert der Lenker wenn ich einhändig fahre (beim Armblinken tagsüber) und fängt teilweise unkontrollierbar an zu wackeln wenn ich mit ca. 40 km/h bergab fahre. Was es mir unmöglich macht die Schwalbe weiterhin zu fahren.
    Grundsätzlich ist der Lenker auch etwas schief (ich muss immer leicht links lenken damit ich geradeaus fahre).


    Nun habe ich schon einige Lösungsansätze gelesen (Schwingenträger wechseln, Gummibuchse wechseln, ...), aber ich dachte vielleicht kann man durch den schiefen Lenker schon auf das Problem schließen, bevor ich alles unnötig wechsel


    Meine Räder habe ich bereits zentrieren lassen, da ich erst dachte dies wäre die Quelle allen Übels...


    Wäre toll wenn ihr mir eure Ideen/ Erfahrungen mitteilen könnt.
    Besten Gruß
    Merlin

  2. #2
    Zündkerzenwechsler Avatar von Sandstrahler
    Registriert seit
    06.11.2014
    Ort
    Zerbst
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo,


    Hast Du schon die Spureinstellung überprüft?




    Gruß Bernd

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Mal zum Thema "Lenkerpendeln" einlesen. Und wenn der Lenker eh schon schief steht, wird wohl auch was im Bereich Schwingenträger / Lenker im Argen liegen bzw. verbogen sein.

    Die Problematik mit dem Arm raushalten lässt sich übrigens ganz hervorragend durch Montage der vorgeschriebenen Fahrtrichtungsanzeiger lösen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4

    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9

    Standard

    Alles klar. Danke schon mal für die Antworten.


    Die Spureinstellung habe ich soweit gecheckt und für okay befunden.


    Würde mich jetzt eher auf Schwingenträger und Lenker konzentrieren.


    Habt ihr evtl. Tipps wie ich feststellen kann ob die jeweiligen Teile verbogen sind, ohne diese gleich komplett auszubauen?


    Gruß M.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Zitat Zitat von martiboy Beitrag anzeigen
    Alles klar. Danke schon mal für die Antworten.


    Die Spureinstellung habe ich soweit gecheckt und für okay befunden.


    Würde mich jetzt eher auf Schwingenträger und Lenker konzentrieren.


    Habt ihr evtl. Tipps wie ich feststellen kann ob die jeweiligen Teile verbogen sind, ohne diese gleich komplett auszubauen?


    Gruß M.
    Ich würde alles ausbauen und auf einen ebene Fläche legen so sieht man am besten ob und wo was krum ist.bei der Gelegenheit evtl. Gleich die Lager tauschen.
    Punkte Frei in den Mai :)

  6. #6
    Tankentroster Avatar von WupperSchwalbe
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    214

    Standard

    Lagerbuchsen tauschen und das Problem wird behoben sein. Hatte ich bei meiner Schwalbe auch. Der Lenker stand zwar gerade, aber die Spur war nicht linientreu.

    Dann wirst Du wahrscheinlich auch bei unebener Fahrbahn, keine geraden Linien beim Kurvenfahren schaffen?!

    Gruß
    Ismael

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/2 schlingert wenn eine Hand vom lenker weg geht.
    Von bienlein im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 23:34
  2. Mit der Simson weite Strecken bergab fahren...
    Von alexander1990 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 14:05
  3. Bergab fahren mit eingelegtem Gang?
    Von KR51/2E im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 21:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.