Lenker schlingert (bei einhändigem und bergab Fahren) und ist schief

  • Liebe Schwalbenfreunde,



    nach einiger Zeit hat sich bei meiner Schwalbe (KR 51/2 E, Bj. 1984) mal wieder eine neues Problem aufgetan. :(



    Und zwar schlingert der Lenker wenn ich einhändig fahre (beim Armblinken tagsüber) und fängt teilweise unkontrollierbar an zu wackeln wenn ich mit ca. 40 km/h bergab fahre. Was es mir unmöglich macht die Schwalbe weiterhin zu fahren.
    Grundsätzlich ist der Lenker auch etwas schief (ich muss immer leicht links lenken damit ich geradeaus fahre).



    Nun habe ich schon einige Lösungsansätze gelesen (Schwingenträger wechseln, Gummibuchse wechseln, ...), aber ich dachte vielleicht kann man durch den schiefen Lenker schon auf das Problem schließen, bevor ich alles unnötig wechsel ;)



    Meine Räder habe ich bereits zentrieren lassen, da ich erst dachte dies wäre die Quelle allen Übels...



    Wäre toll wenn ihr mir eure Ideen/ Erfahrungen mitteilen könnt.
    Besten Gruß
    Merlin

    • Offizieller Beitrag

    Mal zum Thema "Lenkerpendeln" einlesen. Und wenn der Lenker eh schon schief steht, wird wohl auch was im Bereich Schwingenträger / Lenker im Argen liegen bzw. verbogen sein.


    Die Problematik mit dem Arm raushalten lässt sich übrigens ganz hervorragend durch Montage der vorgeschriebenen Fahrtrichtungsanzeiger lösen. ;)

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Alles klar. Danke schon mal für die Antworten.



    Die Spureinstellung habe ich soweit gecheckt und für okay befunden.



    Würde mich jetzt eher auf Schwingenträger und Lenker konzentrieren.



    Habt ihr evtl. Tipps wie ich feststellen kann ob die jeweiligen Teile verbogen sind, ohne diese gleich komplett auszubauen?



    Gruß M.



  • Ich würde alles ausbauen und auf einen ebene Fläche legen so sieht man am besten ob und wo was krum ist.bei der Gelegenheit evtl. Gleich die Lager tauschen.

  • Lagerbuchsen tauschen und das Problem wird behoben sein. Hatte ich bei meiner Schwalbe auch. Der Lenker stand zwar gerade, aber die Spur war nicht linientreu.


    Dann wirst Du wahrscheinlich auch bei unebener Fahrbahn, keine geraden Linien beim Kurvenfahren schaffen?!


    Gruß
    Ismael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!