+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Lenker unterschiedlich?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard Lenker unterschiedlich?

    Hallo,

    bei der 1er-Schwalbe ist der Gasgriff anders konstruiert als an der 2er. Bei der 1er müsste folglich keine Führungsschiene unten im Lenker sein. Bei meiner Kr 51/1 K ist da aber dieses "Langloch". Habe ich noch den originalen Lenker?

    Vielen Dank für Antworten,
    Gruß Fabian

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    hä, die gaskonstruktion ist doch gleich,...
    beide haben schlittengas. schiffen im lenkerschlitz, nen wiederlager, und nen gasgriff mit schnecke drin.

    lenker ist demzufolge auch gleich!

    worauf willst du denn eigentlich hinaus?

    mfg
    Lebowski

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    KR51/1 und /2 sind beide gleich.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    Sorry,
    ich dachte bei dem Griff von der 1er würde der Gasbowdenzug irgendwie vorne "ein bisschen" aufgewickelt. Ich muss mir meinen zerlegten Lenker nochmal genauer anschauen. Der Gasgriff sieht aber irgendwie anders aus, als der von meiner 2er...

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Fabimoped
    Sorry,
    ich dachte bei dem Griff von der 1er würde der Gasbowdenzug irgendwie vorne "ein bisschen" aufgewickelt. Ich muss mir meinen zerlegten Lenker nochmal genauer anschauen. Der Gasgriff sieht aber irgendwie anders aus, als der von meiner 2er...
    Hi, die ersten Lenker von 64 bis ~67 waren ein Stück kürzer, das Griffgummi war auch schmaler.

    Danach waren alle Lenker bis 86 gleich.

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    Aha
    Scheinbar habe ich dann einen falschen Gasgriff und den korrekten Lenker. Der Gasgriff hat nämlich innen keine Schnecke und der Gaszug wird, so wie ich das jetzt gesehen habe vorne eingehängt (kein Schlitten). Leider habe ich alles demontiert, ohne darauf zu achten, da ich dachte das sei Serie. Bis jetzt hatte ich nämlich nur mit der Kr51/2 zu tun und die Kr 51/1 K ist in einigen Punkten noch Neuland für mich.

    Waren die alten Gasgriffe (Kr 51 und Kr 50) ohne Schlitten?

    Gruß Fabian

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    nein. technisch sind die griffe genauso aufgebaut, nur eben ist das lenkerrohr etwas kürzer. ich habe aus zwei lenkern (lang/kurz) einen gemacht. passt sicher.
    ..shift happens

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Fabi, da hast du bestimmt den Gashahn vom S50 oder S51erwischt. Die haben so einen Wickelgasdrehgriff. Auch der alte KR50 und der Spatz so eine ähnlich Wickelkonstruktion.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    Hallo!

    Kurze Frage: Ist das Klemmstück am Lenker auf der Gasgriffseite das gleiche bei der Kr51/1 wie bei der Kr51/2?

    Jetzt muss ich nämlich noch das zum Schwalbe Gasgriff passende Klemmstück und den Gasgriff mit Schieber besorgen...
    Hat vielleicht jemand was passendes bei sich rumliegen? Zur Not gehts halt mal wieder zu Ebay und da muss man schließlich genau wissen was man sucht.

    Danke, Gruß Fabian

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Das Klemmstück von der Schwalbe ist anders als das bei der S51, weil da doch noch die Lenkerschale angeschraubt wird.

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    aber die klemmstücken von 1er und 2er schwalbe sind gleich (bis auf die farbe)

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    Das Klemmstück ist das Teil, wo der Handbremshebel dranhängt.

    Waren die Klemmstücke der 1er-Schwalbe in Rahmenfarbe lackiert?

    Gruß Fabian

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    wenn noch alugriffe verbaut sind in einem grauton. wenn du schon plastikgriffe hast dann schwarz (identisch mit /2)
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vergaserkolben unterschiedlich?
    Von GreenHawk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 09:13
  2. Trittbretter bei der 2er unterschiedlich hoch??
    Von elmo88 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 00:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.