Lenkerarmaturen an KR51/1 S

  • Hallo,


    da ich nun stolzer Besitzer eines regenerierten Halbautomatikmotors bin, möchte ich meine Schwalbe nun endlich zur "S-Klasse" umbauen.


    Meine Frage ist nun, wie bei der originalen Halbautomatikschwalbe die Lenkerarmaturen abgebracht sind.


    Was ist an der Stelle, wo normalerweise der Kupplungshebel ist bzw. wo ist der Spiegel befestigt, wenn der Halter für den Kupplungshebel ganz fehlt? Einfach den Hebel+Bowdenzug abzubauen ist zwar als provisorische Lösung sinnvoll aber auf dauer wenig elegant.


    Achso, noch ein paar Fragen... Da meine Schwalbe eigentlich immer in Betrieb ist und ich damit größere Touren fahre, will ich auf Dauer das Fahrzeug in Sachen Zuverlässigkeit und Wartungsfreiheit etwas ertüchtigen.


    Da meine Reibungsdämpfer nun wirklich den Geist aufgegeben haben (fürchterliches Quietschen, Aufschaukeln etc..), wollte ich vorn und hinten wartungsfreie Hydrodämpfer einbauen. Diese gibt es ja im Maß der originalen Reibungsdämpfer. Hat jemand damit positive Erfahrung gemacht?


    Weiterhin wollte ich die Unterbrecherzündung gegen eine Elektronikzündung tauschen, da letztere wartungsfrei und weniger empfindlich gegen Spritzwasser ist. Erreiche ich damit gegenüber einer gut eingestellen Unterbrecherzündung eine höhere Zuverlässigkeit wenn man bedenkt, dass ich mit dem Moped Touren von 500 km und mehr mache?


    Um Antworten und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.


    Gruß


    Tim

  • Für die S gibt es eine eigene Handamatur , an welcher kein Kupplungshebel drann ist.
    Die Spiegel werden wie bei allen alten an den Lenker außen montiert (Lenkerklemmspiegel).


    Eine E-Zündung ist Wartungsfrei, funktioniert aber genauso gut wie eine gewartete U-Zündung. Die U -Zündung hat im Fall der Fälle den Vorteil das man diese bei evt. def. leicht vorort wieder instandsetzten kann.
    Ich bin die E-Zündung über eins zwei Jahre problemlos gefahren.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!