Lenkerpendeln bei Anhängerbetrieb

  • Hallo zusammen

    Ich habe mir vor ein par Wochen einen MKH/M1 für meine KR51/1K fertig gemacht.

    Wenn ich mit Anhänger langsam fahre ist alles in ordnung, aber wenn ich an 40km/h ran komm oder vielleicht auch bißchen schneller fahre fängt der Lenker an zu pendeln.

    Hat jemand eine Idee woher dieses Problem kommt???

    Mit meiner ersten KR51/1K und einem anderen MKH/M1 hinter waren 60km/h ohne Probleme möglich, selbst mit Sozius lief da alles ruhig.

  • Durch den Anhänger wird Gabel ausgehoben , eventuell solltest Du hinten mal neue Federbeine verbauen
    mfg

  • Erstmal schönen Dank für die Antworten.

    Das mit den 40km/h vergessen wir mal kurz.
    Meine andere Schwalbe lief mit Anhänger und Sozius ja auch gute 60km/h ohne zu pendeln.

    Das mit der Vorderschwinge ausheben würde das Pendeln erklären.
    Ich werd mir mal die Federbeine hinten angucken. vielleich finde ich denn auch raus was da unterm Panzer zwischendurch mal klappert.

  • Zieh mal dein Lenkungslager nach. Durch wackeln an der Schwinge kannst du kontrollieren ob es schon fest genug ist oder noch spiel hat. Wenn es noch das Originale ist, kann es durchaus sein das es an der verschleißgrenze ist und getauscht werden sollte.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Der Einstieg ist doch immer derselbe: Damit sich etwas aufschaukeln kann, muss erstmal etwas schaukeln. Da eiert ein Rad, da schlackert eine Schwinge, da wackelt ein Lager.


    Ja, wenn da irgendwo etws nicht zu 80% fest ist steigert sich das immer weiter...aber meine KR51/1 ist mit umgebautem Fahrrad anhänger auch noch relativ ruhig und stabil.....Abgesehen von den bremsen :)

  • @ Peter Bei mir habe ich auch so nach und nach alles erneuert und geschaukelt hat da nix mehr. Irgendwann hatte ich einen Beitrag gelesen, in dem stand geschrieben, das man das Lenkungslager auf richtigen anzug testen kann indem man von vorne an die unteren Haltepunkte der Dämpfer greift und dann dort mal vor und zurück bewegt. Und schon war das Lenkungslager das meines achtens nach fest genug angezogen war doch nicht so fest angezogen. Nun habe ich es festgezogen und alle Probleme sind behoben. Also kahm das schaukeln direkt aus dem zu losen Lenkungslager.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ist doch eigentlich klar, dass wenn durch den Anhänger die Schwalbe hinten nach unten gedrückt wird, dass sich dann das Vorderrad entlastet und viel mehr Möglichkeiten zum Pendeln hat. Bei mir hat es neulich auch gependelt (ohne Anhänger) und es war einfach nur die Mutter der Steckachse locker, fragt mich nicht warum.


    mfg
    Albi

  • So einfach kann man auch nicht behaupten, das der Hänger die Schwalbe am Heck nach unten drückt dass das Vorderrad abhebt. Wenn man seinen Tüttelkram im Hänger halbwegs ausbalanciert dürfte das schon mal nicht der Grund sein.
    Wenn er dann noch schreibt, das mit Sozius und anderem Hänger das Problem nicht aufgetaucht ist, kann es nicht an der Last der Deichsel liegen. Der Sozius wiegt sicherlich mehr als der Hänger auf die Schwalbe drückt. Wir reden hier ja nicht von einem Wohnwagen.

  • Na denn werd ich erstmal das Lenkkopflager einstellen (das könnte eh mal wieder Fett gebrauchen) bevor ich die Federbeine hinten tausch.

    Das mit Anhänger und Sozius über 60km/h fahren war auf meine erste Schwalbe (die zufällig auch eine /1K ist) bezogen, nicht auf die jetzige Problemschwalbe, nur um zu beweisen daß auch mehr wie 40km/h drin sein können.

  • Frohe Weihnachten alle zusammen

    Ich hab das die Tage vor Weihnachten mal geschafft. die Hi.Federbeine meiner /1K frei zu legen.
    Hab die Hülsen und die Tragfedern abgebaut.
    Wenn ich die Kolbenstange ganz hoch ziehe und dann runter schiebe geht der erste cm ohne Widerstand, dann kommt ein leichtes Gnuppen als wenn eine Dichtlippe umklappt oder so und dann kann ich die Kolbenstange gegen leichten Widerstand ganz runter schieben.
    Die Kolbenstange hoch ziehen geht schön schwer.
    Was haltet ihr davon?

    Das mit dem Lenkkopflager war aber auch ein guter Tip. Hab bei meiner /2L die Ursache fürs Lenkerpendeln gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!