Lenkerpendeln bein abbremsen

  • Hallo.
    Wenn ich meine Simson Schwalbe abbremse fängt der Lenker an zu pendeln. Ich habe schon das Lenkkopflager neu gemacht und ein neues Speichenrad was keine Unwucht hat ist auch drauf.
    Könnte es noch an denn Stoßdämpfern liegen, weil sie ein bischen Spiel haben?
    Gruss Henric

  • he?
    also ein bißchen Lenkerpendeln beim Gaswegnehmen kommt doch bei jeder schwalbe vor, oder? Gerade, wenn man den Gepäckträger schwer beladen hat, pendelts doch fast immer beim Gaswegnehmen!?


    Es darf nur nicht zu stark werden.


    Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich ein Grund sein kann, aber vielleicht hängts ja mit eventuell abnormalen Vibration des Motors zusammen?

  • Ich liebe das Kribbeln am Arsch. :D
    Mein Motor vibriert so stark, dass sich sogar das Moped im aufgebockten Zustand selbstständig macht. :smokin:

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Hallo, Henric ( der VIII.?)!


    Haben Schwingen- und Radlagerungen übermässiges Spiel ?
    Wie ist der Zustand der Reifen?
    Schlagen die Federbeine beim Einfedern durch?
    Und vor allem:Ist die Spur korrekt eingestellt ?!
    Tausche mal Vorder- und Hinterrad gegeneinander, und beobachte, ob
    sich nun etwas ändert.

  • achso, du hast ja davon gesprochen, daß das Pendeln beim Abbremsen eintritt.
    Ja also dazu kann ich nur sagen, wenn ich nur mit der Vorderradbremse aus hoher Geschwindigkeit bremse, pendelt, oder eher flliimmerrrt das 100 pro.
    aber man nimmt ja normalerwiese beide bremsen...


    Vielleicht liegts auch einfach an deiner Sitzposition?


    Jupp: lol, na hauptsache, du steigst von deinem Feuerstuhl dann nicht immer mit nem Steifen Schwanz ab! :))

  • Zitat


    Original von HArlekin:
    also wenn ich bei meiner s51 voll in die eisen gehe ist da alles top da schlackert nix oder dergleichen



    Du "Clown" hast an deinem S51 auch kein Vollschwingenfahrwerk, wie es
    das Schwälbchen hat!:))
    Beim Telegabelfahrwerk ist Lenkerpendeln kein Thema.

  • Zitat


    Original von HArlekin:
    sag ich ja


    aber ich gelobe mit noch ne schwalbe zu kaufen um mit euch zu leiden



    Na, ja; zwar habe ich keine Schwalbe (noch nicht:)) aber 'nen Sperber. Dessen Fahrwerk ist mit dem der Schwalbe (KR51/1S und /1K)
    identisch. Ich habe allerdings NULL PROBLEMO mit Lenkerpendeln oder
    so. Habe mir beim Restaurieren vor fünf Jahren also richtig Mühe
    gegeben ! :D

  • nabend


    tja bei mir is das lenkerpendeln seit kurzem einfach weg, aber es knack immer so komisch beim bremsen dort vorn. kann das sein das das nu der eine knubbel vom bremsschlid ist, der in der halterung dafür in der schwinge hängt und etwas spiel hat?


    mh


    EmkaY

  • Hallo.
    Das Lenkerpendeln beim Abbremsen ist weg.Die Bremse war Hinten zu schwach eingestellt und deswegen hat sie eigentlich nur noch Vorne gebremst.
    VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!
    Ich werde Heute oder Morgen noch ein paar Bilder von der restaurierten Schwalbe ins Internet stellen.
    Gruss Henric

  • ...ahh, für bilder von schwalben bin ich immer zu haben. mehr. mehr. MEEHRR!! [sucht] MMEEEHHR [ächz]


    PS: als ich jetzt mit besonders wenig Luft gefahren bin, hats besonders stark gependelt.
    Wieso aber die anderen "Schwingenvögel" nicht so afällig für Pendeln sind wei die Schwalbe kapier ich nicht, liegt vielleicht an der Verkleidung?


    emkay: WO genau knackt es denn?

  • PS: als ich jetzt mit besonders wenig Luft gefahren bin, hats besonders stark gependelt.
    Wieso aber die anderen "Schwingenvögel" nicht so afällig für Pendeln sind wei die Schwalbe kapier ich nicht, liegt vielleicht an der Verkleidung?


    emkay: WO genau knackt es denn?
    [/quote]



    Alle Schwingenvögel, insbesondere die mit Langschwinge vorn, haben
    Lenkerpendelprobleme. Wenn man sie im Griff hat, ist's okay.
    Man muss halt die Ursache(n) erkennen und beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!