Hallo Jungens,
ich habe seit etwa zwei Monaten das oft durchgekaute Problem des Lenkerpendelns und ich bekomme es nicht in den Griff.
Ich hoffe es hat noch jemand einen guten Tip für mich.
Was ich bisher gemacht hab:
1.Vorder- und Hinterrad gegen ein neues ersetzt und Reifen gerade und Beulenfrei aufgezogen.
2.Vorderradschwinge leicht gerichtet und jetzt steht wieder alles gerade.
3.Schwingenträger ersetzt (nur um Lenkeranschlag wieder zu bekommen)
4.Lenkungslagersatz ersetzt und richtig eingestellt
5.vordere Dämpfer demontiert, Federn gut gefettet und entrostet und wieder montiert
6.vordere Schwinge mit Polyamidbuchsen versehen und leichtgängig eingestellt
7.vordere Dämpfer mit neuen Silentbuchsen versehen
8.hintere Schwinge mit Polyamidbuchsen versehen
9.Spur richtig eingestellt
10.verschiedene Reifendrücke ausprobiert.
11.Hinterradschwinge auf risse oder geplatzte Schweißnaht geprüft.
Was ich noch machen will:
1.hintere Dämpfer überarbeiten und mit neuen Buchsen versehen
Zum erstenmal ist mir das Lenkerpendeln aufgefallen als ich Nachts im Dunkeln in eine etwa 5cm breite und ca 2cm tief gefräste Rille an einer Baustelle gekommen bin. Plötzlich hat sich das Möp so aufgeschaukelt das ich dachte mir fällt ein Rad ab. Meines achtens hatte ich da die hinteren Polyamidbuchsen gerade erst reingebaut. Hätte ich vielleicht doch lieber wieder die Gummibuchsen verwenden sollen? Dann habe ich immer mal wärend des durchfahrens einer Kurve gemerkt das mir das Heck ruckartig kurz schaukelt, wie als wenn mir kurz einer einen Schubs gegeben hat.
Wenn ich den Lenker normal festhalte gibt es keine Probleme, nur wenn ich den Lenker sehr locker halte oder gar die Hände vom Lenker weg nehme geht das Pendeln los und man sieht am Vorderad wie es sich immer mehr aufschaukelt.
Die vorderen Stoßdämpfer würde ich noch als Ok befinden. Wenn sie Komplett montiert sind haben sie eine gute Federwirkung und beide sind auch gleich lang. Was mir jedoch eigenartig vorkahm ist die Tatsache das der Kolben der Federbeine drinne bleiben wenn man sie ohne Feder hinein drückt. Heraus mußte man sie schon gut ziehen. Ist das normal so?
Und was mir grad so einfällt...kann man die Hintere Schwinge anständig anziehen oder muss man da auch so einstellen das sie selbständig absenkt wenn die Dämpfer ab sind?
Soweit zur Sache...bin mal gespannt was ihr noch für Tips für mich habt.
Lg Silvio