Lenkerpendeln nach Lenkkopflager wechsel

  • Hallo,
    ja ich weiß das Thema wurde oft behandelt, aber bei den meisten kam das Problem weil der Zahn der Zeit am Schwälbchen genagt hat. Zu meinem konkreten Problem hab ich nichts gefunden.
    Ich habe mit einem anderen Simson Schrauber zusammen gestern an meiner Kr51/1 Reifen, Lenkkopflager und Bremsen getauscht. Danach hat sie bei Beschleunigung so toll angefangen zu pendeln, dass eine Weiterfahrt unmöglich war. Davor hatte ich überhaupt kein Pendeln!
    Danach haben wir Stoßdämpfer vorne und das Hinterrad gegen ein neues ersetz zu Probe. Lenkerpendeln weiterhin vorhanden. Den Lenkkopf haben wir in vielen "Festigkeitsstufen" probiert, hat alles nichts gebracht.
    Wir sind echt mit unserem Latein am Ende, hat noch irgendwer Ideen?


    MFG Belladonna

    Egon frisst kleine Plastickroller zum Frühstück :D

  • Nur um es auszuschließen, ist die Vorderachse richtig fest gezogen?
    Daran hat es bei mir gelegen, vielleicht übersehen?


    Läuft das Rad denn rund und spielfrei wenn man es mit der Hand durchdreht? (vorn aufgebockt)

  • Stimmt dein Lenkkopflager hatte des schon das se falsch rum drinne waren
    Sind deine Buchsen in Ordnung
    Is dein Reifen freigängig im Bereich der Stoßdämpfer
    Wie alt sind deine Reifen (noch Peumant) oder schon Nachwende Heidenau, Sava, Vee Rubber, sonstiges

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Reifen wie oben gesagt gewechselt auf Heidenau K36(?) Freigängig ist es. Lenkkopflager und Buchsen werd ich nochmal überprüfen, obwohl ich denke dass das Lenkkopflager richtig drin ist. Kann das mit den Buchsen sich nach so einer Reperatur so auswirken?

    Egon frisst kleine Plastickroller zum Frühstück :D

  • Problem gefunden und behoben, aber im Nachhinein wird mir richtig schlecht wenn ich daran denke, dass ich damit gefahren bin....

    Egon frisst kleine Plastickroller zum Frühstück :D

  • Mein Lenkerpendeln war noch viel fieser, da hat man den Rost gar nicht gesehen, als das Rad ausgebaut war und ich habe es nur gefunden, da mir eine Schraube vom Stoßdämpfer beim ausbauen abgerissen ist und ich dann alles zerlegen mußte.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Frag mal einen Simson Dealer ums Eck, dass ist billiger als ebay oder Online-Shop, denn neu gibt es den Schwingenträger / Lenkstock nicht zu kaufen. Ich habe für einen überarbeiteten, der wurde gestrahlt und pulverbeschichtet, 45 Euro bezahlt.


    Bei mir war innen ein Riss parallel zum Bolzen, dass hat auch schön gearbeteitet.


    So long,


    Skipperwilli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!