+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lenkerschlingern


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Stuggi
    Beiträge
    12

    Standard Lenkerschlingern

    Hi, bin gestern das erste mal zu zweit gefahren und nach einer Kurve fing die Schwalbe wie verrückt an mit dem Vorderrad hin und her zu schlingern. Konnt grad noch anhalten, bevor Schlimmeres passiert ist.
    Konnte nix Gelockertes am Lenker oder Reifen finden und auf der Rückfahrt war wieder alles normal.
    Lags daran, daß ich zu schnell in die Kurve bin und das ist normal, oder stimmt da irgendwas anderes nicht?

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Das Lenkerflattern kann verschiedene Ursachen haben.
    Die einfachste ist zuwenig Luft für Soziusbetrieb auf dem Hinterreifen oder Sozius zu schwer.
    Dann ausgeleierte oder lockere Lenkungslager, ausgeleierte Buchsen in der Schwinge oder ausgeschlagene Lagerbolzen.
    Also alles was am Vorderrad beweglich gelagert ist und verschleißen kann.
    Wenn es allerdings nur einmal war war es vielleicht gerade ein zusammentreffen unglücklicher Umstände.

    mfg Gert

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Swensen
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    491

    Standard ................

    Dieses Problem hatte ich auch mal.....wenn ich mit einem Sozius gefahren bin hatte ich ein Lenkerflattern aber nur von 40-45 Km/h dann war es weg also bei 40 angefangen zu beten gashahn aufgedreht und bei 45 km/h war es weg dem lieben Gott gedankt und weiter ging es. Witzigerweise habe ich nichts verändert ausgetauscht etc. aber merkwürdigerweise habe ich nun dieses Problem seit Monaten nicht mehr und ich fahre fast täglich und zu 80 % mit einem Sozius .......

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Markus-KR51/1
    Registriert seit
    20.03.2007
    Ort
    Minden
    Beiträge
    298

    Standard

    so problem hatte ich auch mal..bzw. habe es jezz auch noch.

    bei mir lag es daran das ich vorne andere stoßdämpfer eingesetzt hatte welche von ner zündapp (nur als austausch meine sind put) die aufnahme ist etas kürzer als bei den org. dämpfer desehablb is da nen bisle spiel drinnen und deshalb hat es bei mir geflackert..
    mfg
    markus

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    schaut mal im "best f nest" vorbei. technibereich, oben angepinnt.
    da gibts nen thread der viele möglichen auflistet die das lenkerpendeln verursachen.

    MfG
    Lebowski

  6. #6
    Flugschüler Avatar von bossi-v901
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Kleve/Kranenburg
    Beiträge
    313

    Standard

    Alles was am vorderen Rad Spiel hat !?

    Da kommt mir eine Frage auf:

    ich habe die Buchsen an meiner Schwinge gewechselt und asuch gleich einen neuen Bolzen. Mein alter hatte ein wenig Spiel. Nun wo der neue angekommen ist und auch eingebaut ist, fällt mir auf dieser dasselbe Spiel hat. Ist das so richtig !?

    mfg

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.