Lenkerschloss - gibt es einen Trick?

  • Nö, kein besonderer Trick..
    Schlüssel rein und so drehen, dass der Bolzen nach vorne geschoben werden kann. Dann drückst du bisschen drauf und drehst den Lenker nach Rechts...wenn der Bolzen die Bohrung gefunden hat rastet er dort ein
    ->Fertig :)
    Edit: Nach dem Einrasten musst du den Schlüssel nach rechts drehn und abziehen ;)

    der Fahrer grinst, die Schwalbe lacht - Plastikroller plattgemacht

  • Ich habe das umgekehrte Problem. Wenn ich bei meiner SR50 das Lenkerschloß aufschließe, habe ich den Schlüssel samt Schloss in der Hand. :mrgreen: Bestimmt auch so ein "Ungarn-Special"

  • Mein Vater hatte früher auch eine Schwalbe, er hat sich der Sache mal angenommen und die Abdeckung mal geöffnet


    Entweder ist das Schloss zu kurz, um bis dahin zu kommen, wo wir denken, dass es einrasten muss..


    Zwischenfrage an die Experten: Gibt/Gab es für die Schwalbe andere Schlösser wie z.B. für ne S50?


    ...oder es fehlt weiter vorne ein Teil, wo es normal einrasten muss.


    Vielen Dank schon mal für weitere Antworten!

  • ahoi

    unterhalb der führung fürs schloss ist ein schlitz. Wenn das bleck um den lenker herum abgeschraubt ist kannst du ihn sehen.. Da kannst du dann auch die T nut sehen in der die nase vom schloss später sitzt und geführt wird.. Das problem wird sein das der zapfen vom ende vom schloss zu kurz ist.. (nachbau schloss!) das selbe problem hatte ich auch! der zapfen ist rund 5-7mm lang, das ist aber zu kurz! Ich habe ihn einfach in die drehmaschine eingespannt und rund 8mm vom material in richtung schloss weg genommen.. jetzt passt es! :)

  • Mein Lenkerschloss war gebrochen. Ich habe mir deshalb eines von akf gekauft. Seitdem keine Probleme mehr.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!