+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: lenkkopflager reperatur


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    17

    Standard lenkkopflager reperatur

    Hi,

    ich habe folgendes problem, dass ich jetzt in den wintermonaten angehen möchte. und zwar habe ich das hier schon oft beschriebene lenkerschlackern oder schlagen, vorallem im soziusbetrieb ist das echt gefährlich. habe vorne die gabel überprüft und bemerkt, dass das lenkopflager sau viel spiel hat bzw. kaputt ist,
    nun die frage, muss man dass direkt tauschen und wenn ja wie am besten?würde es am liebsten selber machen...und welche teile müsste ich neu kaufen?

    vielen dank im vorraus für eure hilfreichen tipps (Fahre eine Schwalbe Kr51/1K Baujahr 1974)

    gruß vegemite88

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Schwalbinorio
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    bei denen gibts doch garkein richtiges lenkkopflager oder? guck ma oben unter der parklichtverkleidung ob da die schraube vernünftig drin ist oder die bohrung ausgeschlagen ist...
    siehe bild


    achso weiß jetz was du meins mit lenkkopflagern... guck mal ob alle da sind, es befinden sich welche oben wo die lenkstange durch den rahmen geht und unten wo die verkleidung oben endet, poste mal ein bild von ihnen und wenn nicht bestelle dir neue die sind ja nicht alzu teuer... und nicht vergessen, die müssen geölt werden
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Die sollten nicht geölt werden, sondern gefettet. Einfach beim Einbau ordentlich mit Fett einstreichen.
    Und wenn du dir ein neues Lenkungslager kaufst, dann nimm nicht nur die Lager an sich, sondern auch die Lagerschalen. Das Set kostet um die 15€ und sieht sehr hochwertig aus.

    lg Jonas

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    nur spiel ist erst mal kein indiz für defekte lager. zuerst musst du die lagerung richtig einstellen. dazu löst du die zwei muttern (eine mit 2 schlitzen und eine mit 2 löchern). diese muttern kannst du an der stelle finden wo das lenkerrohr in die verkleidung tritt. dann drehst du die untere mutter soweit fest, bis man im aufgebockten zustand am vorderrad nicht mehr wackeln kann. probiere jetzt aus, ob du rastpunkte oder schwergängige stellen fühlst, wenn du lenkst (auch mit vorderrad in der luft). ist das der fall, müssen die lager getauscht werden. ist alles in ordnung, musst du nun noch die obere mutter wieder runter schrauben und somit die eigentliche einstellmutter kontern.
    ..shift happens

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    hey also habe wie auf dem bild gezeigt die schrauben festgezogen bzw noch fester gezogen und nun hat der lenker kein spiel mehr, ich hoffe mal das war der fehler:-) werde es mal bei etwas besserer witterung auf einen extremtest im soziusbetrieb ankommen lassen aber jetzt ist das bei schnee und ei nicht sonderlich emphelenswert....
    also nocheinmal vielen vielen dank für die promten und kompetenten ratschläge!!!

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Das im Bild ist nicht die Einstellschraube des Lenkkopflagers!!!! Das ist nur die Schraube die den Lenker mit dem Schwingenhalter verbindet.... LKL ist die Große Mutter unterm Lenker

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Schwalbinorio
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    heul doch nich xD hat ihm weitergeholfen

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Ich will dich nur Missverständnissen vorbeugen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Reperatur mit der Flex
    Von Herbert_aus_Hamburg im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 20:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.