+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Lenkkopflager Schwalbe


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.01.2014
    Beiträge
    13

    Standard Lenkkopflager Schwalbe

    Hallo,
    ist folgende Reihenfolge korrekt: http://www.ddrmoped.de/forum/uploads...1273083557.jpg

    wenn ja, ist das zweite Teil von links folgendes:

    http://www.akf-shop.de/images/produkte/i18/188832.jpg was hier der zweite teil von unten rechts ist?

    und kann es sein, dass sich die teile äußerlich ein wenig verändert haben, weil meine originalteile nicht ganz so aussehen... (wo kommt das teil von unten links hin, aus der zweiten Zeichnung ?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.255

    Standard

    Von welcher Schwalbe stammen denn die Teile?
    Am Besten Du schaust in die originalen Ersatzteillisten (auf der Roller-CD).

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.01.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    Das erste Bild fand ich im Internet und die Teile darauf sehen exakt wie meine aus, nur das eben das eine Teil verlorengegangen ist... Und das suche ich eben :(

    kr 51 2 L

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.255

    Standard

    Es könnte die Nasenscheibe (Teil 7) sein.

    Peter

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    10.12.2013
    Ort
    10 km nördlich von Hamburg
    Beiträge
    56

    Standard

    Moin, moin,

    wenn ich so die Bilder der Neuteile sehen, verstehe ich warum ich gestern Probleme beim Zusammenbau meines Lagers der KR51/2 hatte.
    Wenn ich alles in der richtigen Folge zusammenbaue, fluchtet die 8mm Bohrung für den Lenker nicht und ich bekomme den Bolzen nicht durch.
    Ich habe jetzt erst mal die untere Ausgleichscheibe weg gelassen und dann passt es.

    Auf dem Bild sehe ich aber, das die Kontermutter (für Hakenschlüssel) bei meinem neuen Satz anders aussieht. Bei mir ist nur ein schmaler Rand, an dem man den Schlüssel ansetzen kann und dann folgt noch ein dünnerer Kragen. (dadurch geht der Lenker nicht tief genug drauf).
    Ev. habe ich eine Kontermutter von einem anderen Simson Mopped.
    Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen.

    Hannes

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hallo Hannes,
    mit entsprechendem Bild wäre es leichter zu helfen.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    10.12.2013
    Ort
    10 km nördlich von Hamburg
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo Gerhard,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Es war ein Schnellschuss von mir, heute am frühen Morgen.
    Im Bademantel wäre es mir am Morgen zu kühl im Schuppen gewesen.
    Nach weiterem Stöbern im Net habe ich schon gesehen, das meine Kontermutter die Richtige ist.

    Ich werde das noch mal genau unter die Lupen nehmen.
    Ich bin eigentlich sicher, das ich die Lagerschalen bis zum Anschlag in den Rahmen "getrümmert" habe.

    Aber ich werde mich heute noch mal damit beschäftigen.
    Hätte ja sein können, das jemand spontan sagt,
    "ja mein Gudster, da hast du eine Gabel von der /1 eingebaut"
    Ist ja nach 33 Jahren vieles möglich.

    Gruß, Hannes

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    10.12.2013
    Ort
    10 km nördlich von Hamburg
    Beiträge
    56

    Standard

    Holsteiner sind zwar keine Preussen, trotzdem habe ich wohl zu schnell geschossen.
    Zwischen der unteren Lagerschale und den Rahmen waren wohl noch einige Zehntel Luft.
    Mehr als ein Daumennagel passte nicht rein.
    Nun kann auch die Ausgleichscheibe wieder rein. Aber knapp ist es immer noch.


    HannesDSCN0961.jpg

    Ich könnte mal ein Bild vom Vorderbau gebrauchen, auf dem die Verlegung von Habel und Zügen zu sehen ist.
    Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Alles klar ?
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg pic.jpg (33,2 KB, 66x aufgerufen)
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    10.12.2013
    Ort
    10 km nördlich von Hamburg
    Beiträge
    56

    Standard

    Danke für das Bild.
    Da ist ja schon einiges drauf zu erkennen.
    Mir war nicht klar, ob die Züge vor oder hinter dem senkrechten Lenkerrohr verlaufen.
    Um die Elektrik habe ich mir nicht solche Gedanken gemacht, das ist, oder war, ja mein Job.
    Dein Rahmen hat ja auch schon ganz schön "Patina" angenommen.
    Ganz so schlimm war meiner nicht, trotzdem hat er einen neuen Anstrich bekommen, da ich ja alles auseinander hatte.
    Nun steht sie schon auf eingenen Füßen und das Herz ist auch schon drin.

    Gruß
    Hannes
    Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Na ja, Spässle g'macht.
    Nein, meiner ist das nicht. Böse Menschen behaupten von meinen Mofeten könnte man essen.
    Ich habe auch keine 2er Schwalbe.
    Hier mein "Erich":
    Angehängte Grafiken
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    10.12.2013
    Ort
    10 km nördlich von Hamburg
    Beiträge
    56

    Standard

    Respekt, super Zustand.
    Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lenkkopflager
    Von f34rless im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 10:07
  2. Lenkkopflager bzw. Steuerkopf Schwalbe
    Von k-b1977 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 18:38
  3. Lenkkopflager
    Von Rossi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2003, 09:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.