Lenkschloss austauschen

  • Hi Leutz,
    Ich hab vor kurzem eine Schwalbe erstanden. Ich habe bereits ein Sitzbankschloss eingebaut aber nun bekomme ich das alte lenkschloss (ist offen) nicht ausgebaut. Kann mir jemand sagen wie das am einfachsten geht (bitte kein bohren^^).


    Danke ( Auf SwallowKings Schwalbenseite war ich schon)


    kek00

  • Viel mehr Möglichkeiten hast du nicht. Entweder das Plättchen unten weg schieben. Federn und Stifte raus, oder bohren.
    Es sei denn, du findest einen passenden oder ähnlichen Schlüssel, der dir das Schloß öffnet.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • das ist ja eigentlich offen (also den lenker kann ich Bewegen) und rausziehen kann ich nicht, also undn das teil kaputt machen und dann kann ich das schloss rausziehen?
    kek00

  • Ja, ein Schraubendreher dient dann als Universalschlüssel. Wenn du gaaanz viel Geduld hast und die Plättchen-weg-schieb-Methode wählst, kannst du es hinterher wieder zusammensetzten und hast dann wieder ein komplettes Schloß ohne Schlüssel. Cool, nech? :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo, ich hab die kleine Blechnase des Rahmens etwas aufgebogen.
    Dann (da ich ja keinen Schlüssel dazu hatte) die Nase die das Schloß drin hält mit Hammer&Meisel weggeschlagen.
    Dann kann man's rausziehen.


    Gruß RR

  • Wenn die Nase weg ist kann man es immer noch nicht rausziehen, hätte aber seinen Rahmen beschädigt. :rolleyes:
    Besorg dir irgendwoher ein paar andere Simson- oder MZ Schlüssel und probier aus, ob die bei dir vielleicht passen. Leih die dir von Freunden oder anderen Simmefahrern oder guck bei Opa in der Spittelkiste. Da paßt manchmal auch ein alter Briefkastenschlüssel oder einer vom Fahrradschloß.

  • Also mit dem Schraubenzieher der Trick war schon sehr gut, mir hat nur nen kleiner haken gefehlt um das ganze dann noch rauszuziehen. Lenkerschloss ausgetauscht. Danke für eure Tips.
    Mfg
    kek00

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!