Lenkung schlägt ( pendelt)

  • Moinsen Gemeinde,
    ich bin etwas ratlos.
    Nachdem ich endlich der Schwalbe das flieggen gelehrt habe, und sie super läuft, tut sich ein kleines Problem auf.
    Im 2 Mannbetrieb fällt das so nicht groß auf, aber im Solobetrieb "schlackert" der Lenker ziemlich dolle.
    Es ist ein minimaler Seitenschlag in der Felge, aber eigentlich nicht der Rede wert. Deutlich kleiner als 5mm. Genauso der Höhenschlag. Der ist auch so um die 5 mm.
    Ich weiß nicht mehr, was ich noch prüfen könnte. Die Dämpfer sind trocken und noch recht stramm, und die Vorderachse hat keinerlei Spiel. Im Hinterrd dagegen ist etwas Spiel. Aber nicht wirklich viel. Ihr habe sicherlich schon mehr Schwalbenerfahrung als ich.
    Vielleicht bekomme ich ja wieder eine zündende Idee.

  • Moin!


    Da solltest du mal das Lenkkopflager prüfen und ggf. austauschen. Nimm dafür dann das 8-teilige Set, nicht das 6-teilige.
    Schau auch mal wie es deinen Schwingenbuchsen so geht.

  • Moin,

    meist reicht es schon aus, die Spur vernünftig einzustellen.
    Als nächstes sind die Muffen im den "Augen" der Federbeine, sowie jene in den Schwingenlagern zu verdächtigen.
    Das Lenkkopflager sollte natürlich kein Spiel haben, jedoch auch nicht zu fest angeknallt sein. Muss es ausgetauscht werden, dann sollte versucht werden, die originalen Lagerschalen zu erhalten, sind diese nicht verzogen oder ausgeschlagen reicht es die Kugellager zu erneuern. Mit Fett nicht sparsam sein, überflüssiges wird bei der Montage von selbst rausgedrückt.

    Im schlimmen Fall ist eine Schwinge verzogen. Im schlimmsten Fall der Lenkkopf am Rahmen. (Beides durch eine Schrägstellung des Vorderrades zu erkennen,...kann aber auch von den Federbeinen, bzw. dessen Gummibuchsen herrühren.)


    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema lenkerpendeln gibt es einen Beitrag im nesteigenen Wiki, lies bitte dort.
    Und zum Thema Rundlaufabweichung der Räder/Felgen ist DAS BUCH sehr aussagekräftig, siehe Bild 279 auf Seite 164 und Text auf Seite 166. 5mm sind deutlich zuviel.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!