Lenkung kann überdreht werden nach Wiederstand

  • Hallo liebe Simson-Freunde,
    zunächst vielen Dank für viele tolle tipps hier!
    Da ich nichts m gefunden habe mit der Suchfunktion, beschreibe ich nun mein Problem.


    Ich besitze eine Simson Kr51/2E. Was mir nun aufgefallen ist: Wenn ich stark nach rechts lenke, dann kommt wie gewohnt ein wiederstand. Da ich, um meine Schwalbe schlafen zu legen um eine rechtwinklige enge Rechtskurve muss, schlag ich voll ein. Jetzt passiert es, dass nach dem wiederstand, welcher kein allzugroßer ist, ich einfach weiter einschlagen kann, fast bist zu einem 90° Winkel von Vorrderrad und restlicher Schwalbe:?.


    Was ist da putt und ist das eine größere Reperatur?:confused:


    Vielen Dank für eure Antworten
    Piet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Piet und willkommen im Nest,
    in deiner KR51/2 ist die neuere Variante des Lenkanschlags verbaut. Dabei ist auf das Rohr des vorderen Schwingenträgers ein rechteckiges Stück Blech aufgeschweißt.
    Als Gegenpart dazu wurde an deinem Hauptrahmen an der entsprechenden Stelle im Lenkkopf geschlitzt und ein Stück weit eingedrückt. Das ist eine sehr einfache und etwas fragliche Konstruktion. Im Lauf der Jahre nutzt das Blech (an beiden Teilen) ab und dann kann man den Lenker überdrehen. Abhilfe schaffen je nach Verschleißgrad:
    1) Lampenmaske vorn demontieren und das eingedrückte Teil des Rahmens mit Dorn und Hammer etwas weiter reintreiben.
    2) Das was in 1) steht machen + Auftragsschweißung am Blechstück auf dem Schwingenträger. Dazu muss der Vorderbau ausgebaut werden.
    3) Das was in 1) steht + Einschweiße eines neuen Blechstücks mit 2-3 Zehntel mehr Stärke.


    In deinem speziellen Fall sollte Punkt 1 genügen.
    Gruß Sirko

  • Hie Piet,
    solang sich die Mod`s nicht sicher sind ob Thema auf oder zu:-D, schreib ich mal schnell, das ich irgendwo gelesen habe, dass das auch an einem Unfall liegen kann. Evtl. den Rahmen mal genauer anschauen, nicht das der irgendwo an der Gabel noch Gerissen ist...


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Danke für die Schnellen Antworten!
    Ich habe das Moped seit Jahresanfang und da war dieses spiel definitiv noch nicht! Sie ist Bj 83 und war zu 98% original.
    Ich werde das mal überprüfen. Darf/Kann ich mit diesem "defekt" solange noch weiterfahren oder besteht erhöhte Unfallgefahr bzw ist das Fahrzeug in diesem Zusatnd nicht fahrtauglich? Ich nutze sie jeden Tag zur Schule und anderen Terminen.

  • Du solltest diesen Mangel so schnell als möglich beheben, eine strenge Kontrolle der Rennleitung (Trachtenverein grün-weiß) übersteht Dein Vogel so nicht. Für den der diese Macke nicht kennt besteht außerdem Unfallgefahr.


    LG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin Piet

    In dem dicken Rohr (Stirnrohr) läuft noch ein dünneres.
    Um das nach unten raus zu bekommen muss der Lenker oben ab.
    Auf diesem befindet sich das von Toto beschriebene Blech (2.+3.

    Und wenn das dünne Rohr raus ist, kannst Du die Lenkkopflager fetten.

    LG Kai d:)

    Edit: Genau da reindrücken. ;)

  • Es hat funktioniert:-D :bounce::mrgreen::cool:
    Vielen Dank für die Instruktionen.
    Im Winter wollte ich sie eh mal auseinanderbauen und wieder zusammen setzen. Dann schaue ich mir das genauer an!!
    DANKE!!!

  • So alles wieder angebaut. Jetzt geht dafür mein Blinker, Standlicht und Hupe nichtmehr:?:shock:... naja was solls, für heute Feierabend.
    Danke nochmals für die schnelle und präzise Hilfe;)

    • Offizieller Beitrag

    So alles wieder angebaut. Jetzt geht dafür mein Blinker, Standlicht und Hupe nichtmehr:?


    Die betreffenden Teile hängen elektrisch alle an der Batterie. Du hast ja berichtet, an der Ladeanlage rumgefummelt zu haben. Wahrscheinlich hast du bei dieser Gelegenheit irgendwo 'nen Kupferwurm eingebaut.

  • Das kann gut sein. Zudem hab ich gesehen das meine Glassicherung (Die linke) durch ist und eine Steckverbindung bei den Sicherungen für ein Kabel gebrochen ist.
    Zum Glück hat meine Schwester auch eine Schwalbe. Sonst wäre ich noch nicht fertig mit den richtigen Verbindungen am zündschloss:|:roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!