+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lenkungslager


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Frage Lenkungslager

    Sind die Kugellager bei der Lenkeraufhängung (Kr51/1) oben und unten identisch? Mir sind aus dem unteren Lager mehrere Kugeln verloren gegangen und ich hatte das obere doppelt auf ersatz - kann ich das auch unten einbauen?
    PS: Hätte Akf konsultiert aber deren Server ist gerade offline

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Zitat Zitat von Acranius Beitrag anzeigen
    Sind die Kugellager bei der Lenkeraufhängung (Kr51/1) oben und unten identisch?
    JA, sind sie.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    JA, sind sie.
    Würde man das Buch besitzten würde man das nicht fragen...

    MfG

    Tobias

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Würde man das Buch besitzten würde man das nicht fragen...

    MfG

    Tobias
    Ja Tobi ich weiß - Aber das Buch ist in England rar und ich habe einfach keinen Cent über zur Zeit - hab es aber schon auf der To-buy Liste weit oben.
    Ich frage übrigens nur, weil das alte untere Kugellager mehr nach innen gebogen war als das obere (weshalb wohl die Kugeln raus sind... ) Wie passiert soetwas denn - kann es sein, dass da ein Teil fehlt?

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Die Funktion des heiligs Blechle ist nur dafür gut, dass die Kugeln auf Abstand gehalten werden und auch nicht einzeln reingepopelt werden müssen. Wenn sich da etwas verbogen hat, dann könnte das an einer mechanischen Belastung liegen, die im Normalbetrieb nicht auftritt oder an zu wenig Fett.
    Im Prinzip läuft das oben wie unten zwischen je zwei Laufringen.

    Und mal 'ne kleine Kritik:
    wie kannst Du Dich nur mit 'ner Simme für längere Zeit in eine Simmen-freie Region begeben, ohne eine Basisausstattung an Reparaturunterlagen und Verschleissteilen mitzunehmen?

    Peter

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    Hallo Peter - Ich habe Unmengen an Ersatzteilen mitgenommen aber bei weitem keine ganze zweite Schwalbe zum Ausschlachten - Man (Ich) rechnet doch auch nicht damit, dass die Lenkungslager mal eben auseinanderfallen und beim normalen Betrieb macht es sich ja auch nicht bemerkbar wenn so ein Lager verbogen ist (Zum Thema Fett - das kaputte war tatsächlich eher mau gefettet - das neue ist dick eingeschleimt ) Ich habe es auch eher zufällig bemerkt als ich das obere Lager austauschen wollte.

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Acranius Beitrag anzeigen
    Aber das Buch ist in England rar
    Öhm, das ist nicht richtig:

    http://www.amazon.co.uk/Simson-Rolle...imson+Schwalbe

    Sogar free delivery und wenn auf wunsch per Amazon prime. Selbst auf der Insel ist das problemlos möglich.

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lenkungslager
    Von pollux82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 18:51
  2. Lagerschalen Lenkungslager
    Von sternenkieker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 22:05
  3. Nutmutter Lenkungslager
    Von Jupp im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 19:57
  4. Lenkungslager Schwalbe
    Von simking im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.12.2004, 14:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.