Lenkungslager

  • Sind die Kugellager bei der Lenkeraufhängung (Kr51/1) oben und unten identisch? Mir sind aus dem unteren Lager mehrere Kugeln verloren gegangen und ich hatte das obere doppelt auf ersatz - kann ich das auch unten einbauen?
    PS: Hätte Akf konsultiert aber deren Server ist gerade offline

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Würde man das Buch besitzten würde man das nicht fragen...


    MfG


    Tobias


    Ja Tobi ich weiß - Aber das Buch ist in England rar und ich habe einfach keinen Cent über zur Zeit - hab es aber schon auf der To-buy Liste weit oben.
    Ich frage übrigens nur, weil das alte untere Kugellager mehr nach innen gebogen war als das obere (weshalb wohl die Kugeln raus sind... ) Wie passiert soetwas denn - kann es sein, dass da ein Teil fehlt?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Die Funktion des heiligs Blechle ist nur dafür gut, dass die Kugeln auf Abstand gehalten werden und auch nicht einzeln reingepopelt werden müssen. Wenn sich da etwas verbogen hat, dann könnte das an einer mechanischen Belastung liegen, die im Normalbetrieb nicht auftritt oder an zu wenig Fett.
    Im Prinzip läuft das oben wie unten zwischen je zwei Laufringen.


    Und mal 'ne kleine Kritik:
    wie kannst Du Dich nur mit 'ner Simme für längere Zeit in eine Simmen-freie Region begeben, ohne eine Basisausstattung an Reparaturunterlagen und Verschleissteilen mitzunehmen?


    Peter

  • Hallo Peter - Ich habe Unmengen an Ersatzteilen mitgenommen aber bei weitem keine ganze zweite Schwalbe zum Ausschlachten - Man (Ich) rechnet doch auch nicht damit, dass die Lenkungslager mal eben auseinanderfallen und beim normalen Betrieb macht es sich ja auch nicht bemerkbar wenn so ein Lager verbogen ist (Zum Thema Fett - das kaputte war tatsächlich eher mau gefettet - das neue ist dick eingeschleimt ;) ) Ich habe es auch eher zufällig bemerkt als ich das obere Lager austauschen wollte.

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!