Lenkungslager

  • Hi Leute, wie ist das mit dem Lager? Aufbau is mir klar, aber.... Ich habe seit längerer Zeit ein Lenkerpendeln ( ich weiß da gibts einen Haufen threads drüber), wenn ich das Lager offen lege, dann hat sich die Nase des "Nasenrings" in das Gewinde des Lenkerrohres gezogen. Ist das richtig so? Oder muss die Nase in der Nut bleiben?


    Wenn ich das "Lenkungsspiel" weg haben will muss ich doch nur die Mutter (Hakenschlüssel) richtig fest anziehen oder? Denn die beiden Halbschalen wo der Kugelring drin sitzt sind fest.


    (Werd danach mal alle Buchsen an Dämpern und Schwinge erneuern die sehen nämlich rissig aus) Oder?

  • Die Nase des Nasenringes ( :D ) muss natürlich in der Nut bleiben.


    Beim Anziehen ist darauf zu achten, dass es nicht zu festgeballert wird. Hast du jetzt allerdings schon gemacht. Wird wohl eines komplett neues Lenkkopflager demnächst im Warenkorb liegen müssen ....

  • warum gleich ein neuer Satz? wollte eigentlich nur den Ring holen?


    Aber zur Spielbeseitung, das ist doch so wie ichs geschrieben hattte oder?
    Wenn ich den Ring net richtig fest schlage dann ist doch auch mist oder?

  • Ja, aber der Ring hat sich in deine Schalen eingearbeitet ... (Wie alt ist dein Lenkkopflager, 20, 30 Jahre?) Und da kann man auch 10€ mehr ausgeben und gleich die Schalen erneuern.


    Anziehen sollst du das ganze schon. Nur halt mit Gefühl. Nicht so, wie beim Radbolzen, wo man wie ein Verrückter auf der Knarre hängt.....

  • [quote='poss']Ja, aber der Ring hat sich in deine Schalen eingearbeitet ... (Wie alt ist dein Lenkkopflager, 20, 30 Jahre?)
    um es mal in KM auszudrücken, sind die Lager 7000Km alt!!


    Anziehen sollst du das ganze schon. Nur halt mit Gefühl. Nicht so, wie beim Radbolzen.


    LOL mach ich auch net weil dann dreht sich mein Vorderrad garnicht mehr.^^

  • @ pllux: WENN ich ein lager tausche, dann tausche ich es GANZ, oder eben gar nicht. stell dir mal vor, jemand würde dir ein angebot zur motorregeneration unterbreiten, mit sensationell günstigem preis, und dem hinweis, er würde nicht die ganzen kugellager, sondern nur die kugeln erneuern...........

  • @ southpole


    vom Aufbau her: Lenker ab


    Mutter mit den zwei Kerben (Hakenschlüssel)


    darunter is so eine Scheibe mit einer Nase dran (die heißt bei AKF Nasenscheibe)


    die Nase sitzt in einer Nut welche sich axial durch das Gewinde am oberen Lenkerrohr zieht


    dann kommt die obere Lagerschale (wo man den Montageschlüssel mit den zwei Bolzen für braucht)


    dann kommt das Kugellager


    und dann die unter Lagerschale


    (dann kommt noch das untere Lenkerlager aber das spielt jetzt mal keine Rolle)



    Also wenn ich euch richtig verstanden habe soll ich mir jetzt ein komplettes oberes und unteres Lager holen?

  • achso stimmt, jetz is klar, danke für die Mühe


    muss ich doch mal nachschauen, da hab ich beim einbau gar nicht drauf geachtet, aber hätte man ne nomale unterlegscheibe anstatt der mit der Nase würds ja eigentlich auch nicht jucken oder hat das schon ne wichtige Funktion.

  • ja versteh ich auch net, für mich wäre es logischer wenn die nase sich in das Gewinde ziehen MÜSSTE, quasi selbstfestziehend. Aber in der Nut sehe ich auch keinen Sinn. :roll:

  • Zitat

    ja versteh ich auch net, für mich wäre es logischer wenn die nase sich in das Gewinde ziehen MÜSSTE, quasi selbstfestziehend. Aber in der Nut sehe ich auch keinen Sinn.


    Wie bitte?


    Die Nasenscheibe sorgt dafür, dass sich beim Kontern die Einstellung des oberen Laufrings nicht mehr verdrehen kann. Deshalb muss die Nase selbstverständlich in die Nut und sich nicht ins Gewinde des Lenkerrohrs fressen, dann ist der Lenker Schrott. "Mit Gefühl anziehen" ist auch nicht so ganz treffend, besser wäre "spielfrei einstellen", da kommt es dann schon mal auf 1/4 Umdrehung an.


    Gruß,
    Carlos.

  • Carlos kennt sich aus! :smokin: Genau so ist das.


    Stell mit der unteren, großen Mutter das Lenkspiel ein, dreh den "Nasenring" um 180° (damit nicht die angefressene Seite der Nase wieder ins Gewinde geht sondern in der Nut bleibt) und dann zieh mit dem Hakenschlüssel oder der Wasserpumpenzange die obere Mutter fest. Falls sich dabei die Nasenscheibe und die unter Mutter mit verdrehen sollte und die Lenkungslager zu fest werden, dann mußt du alles nochmal lockern und beim erneuten Versuch die untere Mutter anfangs ein klein wenig lockerer lassen. Wenn beide Mutter fest gegeneinander gekontert sind, dann muß die Lenkung spielfrei sein, darf aber nicht schwergänging gehen oder gar klemmen.

  • Hi, wollte keinen neuen Thread aufmachen:


    Was brauche ich wenn ich die Lenkerlager neumachen will, ich denke mal man sollte nich nur die Kugelkräze wechseln, bei AKF im Shop gibts zwar ein Set aber das is nich verfügbar, Einzellteile daraus scheinbar schon...


    Achso...für ne KR51/1

  • So hole den alten Thread auch nochmal hervor.


    Ich bin gerade dabei das LKL unten sowie oben zu wechseln.
    Alles soweit okay.
    Nun habe ich aber Probleme beim unteren Lager.
    Die Lagerschale ist gewechselt nur zeigt das Gegenstück auf der Schwingengabel Abdrücke und Riefen, das muss also getauscht werden.
    Leider bekomme ich den unteren Gabellaufring nicht ab.
    Der ist doch auch gepresst bzw. aufgeschlagen, oder?
    Gibt es da einen Trick?
    Unter dem Gabellaufring ist noch eine Scheibe, auf welcher der Gabellaufring aufsitzt. Ist diese auch lösbar?
    Wie bekomme ich es am besten ab?

    • Offizieller Beitrag

    nimm dir einen gasbrenner und halt die flamme direkt auf den unteren gabellaufring. dann nimmst du einen scharfen keildorn und schlägst rund um den gabellaufring selbigen raus. die scheibe darunter kannst du weiterverwenden.


    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Durch zu festes Anziehen geht kein Lenkkopflager kaputt. Nur durch rumfahren mit Spiel.


    Ich mache es immer folgendermassen : Mutter so einstellen, dass die Lenkung ein ganz kleines Bisschen schwergängig geht. Dann ist der Geradeauslauf am Anfang nicht prickelnd, aber nach kurzer Zeit ist die Lenkung perfekt eingestellt und Spielfrei, da das Spiel mit der Zeit eher zunimmt.


    Natürlich geht es auch anders, aber mir gelingt es so besser. Denn es ist schwer abzuschätzen, wann schon ganz wenig Spiel vorhanden ist oder wann die Lenkung nur leichtgängig ist. Mit meiner Methode ist man auf der sicheren Seite.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!