Lenkungslager (Kugelhalter)

  • Moin


    Heute wollte ich beide Rahmenlaufringe und beide Gabellaufringe tauschen, da Druckpunkte in der Lenkung aufgetaucht sind. Die Laufringe hatten auch deutliche "Kugelspuren".


    Nun ist aber aus dem Kugelhalter eine Kugel rausgefallen... Kann ich die Kugel einfach wieder reindrücken oder ist der Kugelhalter defekt/verzogen (was auch immer)?


    mfg

  • Ja, kannst die Kugel wieder reindrücken und das Lager weiterverwenden. Wenn der Käfig nur ganz leicht ausgeleiert ist, ist das nicht weiter schlimm. Wichtig ist der Zustand der Kugeln. Kleb die Kugel beim Einbau mit reichlich Fett in den Käfig und paß auf, daß sie dir nicht gerade überm Gully wieder rausspringt. :D

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Ja, kannst die Kugel wieder reindrücken und das Lager weiterverwenden. Wenn der Käfig nur ganz leicht ausgeleiert ist, ist das nicht weiter schlimm. Wichtig ist der Zustand der Kugeln. Kleb die Kugel beim Einbau mit reichlich Fett in den Käfig und paß auf, daß sie dir nicht gerade überm Gully wieder rausspringt. :D


    Danke, denn genau das wollte ich hören.


    3mal hintereinander zum Impoerteur laufen und jedesamal 2 Teile kaufen wird auch langsam peinlich... :D:D


    mfg

  • Dem kann ich mich nicht so ganz anschließen. Wenn schon laufspuren zu sehen sind und die Kugeln rausfallen, würde ich neue Teile einbauen und die alten nicht mehr verwenden. Das ist in meinen Augen Murks oder eine Notreparatur.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich verstehe das übrigens auch nicht, warum Du solche Centartikel nicht gleich alle neu machst. Aber kleb' man schön ein die alten Kugeln, am besten mit Sekundenkleber oder Metallix. :)) In zwei Wochen sehn wir weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!