Lenkungslagersatz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hannes,


    schreib hier mal bitte die Links zu den beiden Sätzen hin.
    Sonst kann ich nur raten, dass beim 8-teiligen auch die beiden in den Steuerkopf eingepressten Lagerschalen mit dabei sein könnten.



    Peter

  • Ich würde den 6er Satz nehmen und das hier noch mit dazu kaufen.


    AKF Automobile Kraftr


    Bei mir war unter dem untersten Laufring am Schwingenträger noch so eine dickere Scheibe von etwa 2mm stärke drunter. Die ist im Satz auch nicht mit drinne. Ich hab sie aber bei AKF auch nicht gefunden.



    EDIT: Könnte die hier sein.
    http://www.dumcke.de/product_i…legscheibe-Nutmutter.html

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Der komplette Lagersatz besteht aus folgenden Teilen, von unten nach oben aufgezählt:


    1. Auflagescheibe für unteren Laufring (wird auf dem Schwingenträger montiert)
    2. unterer Gabellaufring (wie vor)
    3. Lagerring (Käfig mit Kugeln)
    4. Lagerschale (unten)
    5. Lagerschale (oben)
    6. Lagerring (Käfig mit Kugeln)
    7. oberer Laufring
    8. Nasenscheibe
    9. Kontermutter


    Beim 8-Teiligen Set fehlt die Nasenscheibe.
    Beim 6-Teiligen Set fehlen die Auflagescheibe für den unteren Laufring, die Nasenscheibe und die obere Kontermutter.


    Welche Teile du also benötigst, musst du selbst entscheiden.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Sagt mal, ich bekomme meinen unteren Laufring, also den Gabellaufring einfach nicht weit genug runter. Dadurch fehlen mir oben einige Gewindegänge, um das ganze ordentlich zu kontern. Hat jemand eine Idee, wie ich den an seine richtige Stelle bekommen bzw. ist das überhaupt normal, das der gute 1,5 cm über dem Anschlag festklemmt???

    • Offizieller Beitrag

    Normal ist das nicht.
    Ist das ein neuer Laufring?
    - Wenn nein: wie hast Du ihn denn runter bekommen?
    - wenn ja: vergleiche per genauer Messung mit dem alten.


    Mach doch mal die Stelle, an die der Laufring soll, richtig sauber und zieh mit feinem Schmirgelpapier (600er o.ä.) ab. Und erwärme den Laufring vor der Montage im Backofen.


    Peter

  • Der Laufring ist neu, von einem Lagersatz für die Schwalbe. Der alte war gebrochen und ging entsprechend leicht ab. Das Rohr hatte ich vorher gründlich gesäubert. Da es hieß, er müsse eingepresst werden, habe ich ihn mit sanfter Gewalt ein Stück getrieben, aber nun sitzt er bombenfest, nur halt 1,5 cm zu weit oben :( Der Schaft ist ja auch etwas konisch, aber soviel hatte ich dann doch nicht erwartet. Ich habe ihn sogar mit einem Brenner erhitzt, aber das brachte ihn nur etwa einen MM weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Frank


    Schönes Ding, auch der Rest der Werkstatt.


    Aber so wie ich das lese meint der "Aga" nicht die Lagerschalen sondern den Laufring.
    Der klemmt jetzt auf´m Lenkrohr des Schwingenträgers 1,5cm zu hoch und geht nicht weiter.


    Ich würde den nochmal abziehen und dann wie "ZschoPower" schon vorgeschlagen hat,
    das Rohr nochmal abschmirgeln und den Laufring vorm Aufsetzen separat erhitzen.


    LG Kai d:)

  • stimmt habe ich falsch verstanden, das es sich um den Laufring handelt.
    Das Problem beim Laufring kann sein, wenn der erst mal schief drauf ist. Ich würde auch malden Ring wieder runter ziehen und wir die Sache genau anschauen und auch mal messen.



    Beim neuen Versuch ein passendes Rohr nehmen zum aufziehen.



    Gruß
    Frank

  • das mit der Einziehvorrichtung ist eine gute Idee, besser als den Gummibello zu schwingen.


    Leider bekomme ich mit normalen Mitteln den Ring nicht mehr runter. Er sitzt auch gerade drauf. Habe extra nochmal rundherum den Abstand zur Oberkante des Rohres gemessen = alles im Lot. Werde wohl nächste Woche mit der Flex den Ring aufmachen müssen und das Ganze mit einem Neuen probieren. Das mit dem Abschrubben des Rohres werde ich dann mal mit einbeziehen. Habe mir überlegt, ob ich den neuen Ring dann vielleicht auf der Induktionsplatte erhitze, statt mit einem Brenner. Da wirkt die Hitze gleichmäßig auf den ganzen Ring ein. Eine Flamme ist da vielleicht doch zu grob.

    • Offizieller Beitrag

    Der alte war gebrochen und ging entsprechend leicht ab.


    Ich hoffe, Du hast ihn noch nicht weggeworfen und kannst noch eine Vergleichsmessung vornehmen.


    Peter

  • So, nun ist es endlich erledigt. Ich konnte den Laufring mit einem Meisel tatsächlich wieder runter schlagen. Er war 0,2 mm enger, als der Neue vom Händler. Der hatte einen Innendurchmesser von genau 30 mm, der alte, obwohl bereits aufgedängelt, brachte es auf 29,8 mm. Stammte vermutlich aus asiatischer Produktion ;)
    Ich habe den neuen Laufring und die dazugehörige Anlaufscheibe zunächst mit Spiritus entfettet und an schließend für 1/2 h in den Herd bei 240°C gelegt. Danach sind sie fast von allein an ihr richtige Position gefallen. Nach dem Abkühlen sitzen sie nun bombenfest an der richtigen Stelle.
    Echt nicht schlecht so'n Herd :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!