+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Nach Lenkungslagerwechsel Vorderlicht und Bremslicht weg!!


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    10

    Standard Nach Lenkungslagerwechsel Vorderlicht und Bremslicht weg!!

    Hi Leute habe gestern das Lenkungslager an meiner k51/1 gewechselt, hat alles super funktioniert:) Allerdings geht nun das Vorder und Bremslicht nicht mehr:(
    Hab wahrscheinlich irgendwo etwas rausgezogen beim Lenker abnehmen. Kann mir jemand vielleicht sagen wo ich suchen soll? Hab schon so auf die Verkabelung geguckt ob irgendwo was zu sehen ist, hab aber nichts gefunden. Vielleicht hat ja irgendjemand eine zündende Idee bevor ich alles auseinander nehmen muß!!

    Danke

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Scheinwerfer und Rück-/Bremslicht sind voneinander unabhängige Schaltkreise ... da wirst du die Elektrik grundsätzlich durchschauen müssen.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    10

    Standard

    Genau das hatte ich befürchtet!! Na Ja hab mir schon nen Schaltplan organisiert, geh dann mal in die Garage :o
    Trotzdem Danke

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von schwalberulez
    hab mir schon nen Schaltplan organisiert
    Der ist prima!!!
    Auch für Menschen wie mich (und dich?) zum Beispiel, die von Elektrik kaum nen Schimmer haben!

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    10

    Standard

    Hi Leute finde den Fehler erstmal nicht, kann man das Licht auch vorübergehend über de Strom der zur Huppe geht überbrücken??

    Gruß

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Nein, der mickrige Batteriekreis gibt das nicht her. Fehler suchen und beseitigen, nicht Umgehungen dazumurksen!

    Scheinwerferlicht ist doch simpel - von der Lichtmaschine kommt rot/weiß rauf zum Zündlichtschalter, geht als schwarz/weiß rauf zum Lichtschalter am Lenker, und von dort gehen weiß und gelb zu Abblend- und Fernlicht.

    Wenn beides nicht geht, hast du noch genau drei Kabel zu betrachten - rt/ws und sw/ws sowie das braune Massekabel vom Scheinwerfer zum Lenkerkopf. Geht nur eine der beiden Lichtfunktionen nicht, dann weißt du sogar schon ganz konkret das eine Kabel, das nicht geht - gelb ist Abblendlicht, weiß Fernlicht.

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    10

    Standard

    Hi, sag mal geht das rt/ws was von der Licht spule kommt hoch zum Zündschloss und ist dann das sw/ws das was oben drüber gesteckt ist. Ich kann den Fehler irgendwie nicht finden, vielleicht weil die Kabel irgenwann mal farblich anders gestaltet wurde. Also das Massekabel ist OK weil die Birne leuchtet wenn ich mir denn Strom von der Batterie hole. Vielleicht könntest du mir mall bitte genauer beschreiben wo die in dem Gewusel die gesteckt sind

    Besten Dank

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    10

    Standard

    Servus, hab den Fehler wohl gefunden!! Am rt/ws kommt nix an von der Lichtspule. Meint ihr ich komme da von vorne dran oder muß Polrad und Grundplatte wieder runter. Da hab i nämlich so gar kein Bock drauf, das hab ich erst vor nem Monat hinter mich gebracht weil irgend so ein Scherzkeks mein Zündkabel unten rausgezogen hat. So ein Penner X(

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Vielleicht hast du ja vor einem Monat das arme rt/ws so verlegt, dass es nun durchgescheuert ist?

    Kommt denn wirklich nichts, auch wenn du's am Zündlichtschalter abgezogen hast (und das Multimeter auf Wechselspannung steht )?

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo schon mal Besten Dank für deine Hilfe aber was fürn Multimeter solche Hightech-Geräte gibts in meiner Werkstatt nicht
    Aber jetzt mal im Ernst ich habe einfach den rt/ws vom Zündlichtschalter abgezogen und mit nem Kabel das ganze an die Ablenlichtklemme gehalten. Müsste dann nicht laut meinem elektrischen Verständnis was leuchten????
    Wenn ich ich an die Baterie halte geht das Licht doch auch an!!!Vielleicht war das ein wenig naiv von mir. Bin für jede Hilfe dankbar. Ich kann mir nämlich auch nicht wirklich erklären wie ich beim Lenkungslagerwechsel das Kabel unten an der Grundplatte beschädigt haben soll, das ist ja nicht direkt mit dem Lenker verbunden

    Gruß aus Dortmund

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von schwalberulez
    ...Aber jetzt mal im Ernst ich habe einfach den rt/ws vom Zündlichtschalter abgezogen und mit nem Kabel das ganze an die Ablenlichtklemme gehalten. Müsste dann nicht laut meinem elektrischen Verständnis was leuchten????...
    Ja müßte...aber war dabei auch der Motor an ??


    Gruß aus Braunschweig

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    10

    Standard

    Ja sichaaa!! Das war mir schon klar!! Aber mir wird gerade bewusst das der Stromkreislauf nicht geschossen ist oder?? Weil das andere Kabel hoch zum Schalter geht und ich ein Kabel was vom Schalter kam für den Versuch abgeklemmt habe??!!

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Fein, sorry...klemm doch das rt/wß Kabel, was vom Motor kommt direkt mal an die Lampe...sollte leuchten.
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wenn Bremslicht an, geht das Vorderlicht aus??
    Von Rennteufel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 21:30
  2. nach Hinterradausbau kein Bremslicht ?
    Von pasche im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2004, 13:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.