Nach Lenkungslagerwechsel Vorderlicht und Bremslicht weg!!

  • Hi Leute habe gestern das Lenkungslager an meiner k51/1 gewechselt, hat alles super funktioniert:) Allerdings geht nun das Vorder und Bremslicht nicht mehr:(
    Hab wahrscheinlich irgendwo etwas rausgezogen beim Lenker abnehmen. Kann mir jemand vielleicht sagen wo ich suchen soll? Hab schon so auf die Verkabelung geguckt ob irgendwo was zu sehen ist, hab aber nichts gefunden. Vielleicht hat ja irgendjemand eine zündende Idee bevor ich alles auseinander nehmen muß!!


    Danke

  • Nein, der mickrige Batteriekreis gibt das nicht her. Fehler suchen und beseitigen, nicht Umgehungen dazumurksen!


    Scheinwerferlicht ist doch simpel - von der Lichtmaschine kommt rot/weiß rauf zum Zündlichtschalter, geht als schwarz/weiß rauf zum Lichtschalter am Lenker, und von dort gehen weiß und gelb zu Abblend- und Fernlicht.


    Wenn beides nicht geht, hast du noch genau drei Kabel zu betrachten - rt/ws und sw/ws sowie das braune Massekabel vom Scheinwerfer zum Lenkerkopf. Geht nur eine der beiden Lichtfunktionen nicht, dann weißt du sogar schon ganz konkret das eine Kabel, das nicht geht - gelb ist Abblendlicht, weiß Fernlicht.

  • Hi, sag mal geht das rt/ws was von der Licht spule kommt hoch zum Zündschloss und ist dann das sw/ws das was oben drüber gesteckt ist. Ich kann den Fehler irgendwie nicht finden, vielleicht weil die Kabel irgenwann mal farblich anders gestaltet wurde. Also das Massekabel ist OK weil die Birne leuchtet wenn ich mir denn Strom von der Batterie hole. Vielleicht könntest du mir mall bitte genauer beschreiben wo die in dem Gewusel die gesteckt sind :D


    Besten Dank

  • Servus, hab den Fehler wohl gefunden!! Am rt/ws kommt nix an von der Lichtspule. Meint ihr ich komme da von vorne dran oder muß Polrad und Grundplatte wieder runter. Da hab i nämlich so gar kein Bock drauf, das hab ich erst vor nem Monat hinter mich gebracht weil irgend so ein Scherzkeks mein Zündkabel unten rausgezogen hat. So ein Penner X(

  • Vielleicht hast du ja vor einem Monat das arme rt/ws so verlegt, dass es nun durchgescheuert ist?


    Kommt denn wirklich nichts, auch wenn du's am Zündlichtschalter abgezogen hast (und das Multimeter auf Wechselspannung steht ;))?

  • Hallo schon mal Besten Dank für deine Hilfe aber was fürn Multimeter solche Hightech-Geräte gibts in meiner Werkstatt nicht :D
    Aber jetzt mal im Ernst ich habe einfach den rt/ws vom Zündlichtschalter abgezogen und mit nem Kabel das ganze an die Ablenlichtklemme gehalten. Müsste dann nicht laut meinem elektrischen Verständnis was leuchten????
    Wenn ich ich an die Baterie halte geht das Licht doch auch an!!!Vielleicht war das ein wenig naiv von mir. Bin für jede Hilfe dankbar. Ich kann mir nämlich auch nicht wirklich erklären wie ich beim Lenkungslagerwechsel das Kabel unten an der Grundplatte beschädigt haben soll, das ist ja nicht direkt mit dem Lenker verbunden :|


    Gruß aus Dortmund

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von schwalberulez

    ...Aber jetzt mal im Ernst ich habe einfach den rt/ws vom Zündlichtschalter abgezogen und mit nem Kabel das ganze an die Ablenlichtklemme gehalten. Müsste dann nicht laut meinem elektrischen Verständnis was leuchten????...


    Ja müßte...aber war dabei auch der Motor an ??
    :oops:


    Gruß aus Braunschweig

  • Ja sichaaa!! Das war mir schon klar!! Aber mir wird gerade bewusst das der Stromkreislauf nicht geschossen ist oder?? Weil das andere Kabel hoch zum Schalter geht und ich ein Kabel was vom Schalter kam für den Versuch abgeklemmt habe??!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!