+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Lenkungsschaft entfernen


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    10

    Standard Lenkungsschaft entfernen

    Mein Simson Star Bj 76 soll eine neue Lackierung spendiert bekommen. Nun habe ich ihn komplett zerlegt und will alle Teile zum Sandstrahlen bringen. Und jetzt wird es dämlich.... Das Gabelschaftrohr lässt sich nicht herausziehen. Nach etwa 5 cm klemmt es. Alle Schrauben und Lenkschloss wurden entfernt. Gibt es da noch einen Trick???? Verzweifelte Grüße Holger

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ludolf, du mußt oben den Lenker abmachen. Und die Verschraubung des Lenkerlagers (zwei große Muttern und ein Blech mit Nase).
    Bau das Vorderrad aus, da hast du nach unten mehr Platz und Freiheit zum abziehen.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Ich nehme mal an das du das Teil meinst an dem oben der Lenker festgetüdelt ist.
    Wenn du die großen Muttern, den dazwischenliegenden Ring und das Lager rausgebaut hast muß es rausgehen.
    Vielleicht ist das aber so verbogen, das es steckenbleibt.

    mfg Gert

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Wenn alles abgeschraubt ist solls so ausschauen .
    mfg

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Ja es ist alles ab... Keine Bleche, keine Schrauben, kein anderes Bier Das Ding klemmt immer noch...

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Dann muß es aber ganz schön verbogen sein. Auffahrunfall gehabt?

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Die geht trotzdem raus ,
    schau mal nach ob da eine Scheibe oder Ähnliches reingerutscht ist
    und sich am Gewinde verhakt.
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Hatte das Problem erst kürzlich bei einer meiner Schwalben. Wollte sie komplett zerlegen, aber die Gabel ließ sich nicht vom Rahmen abziehen. Habe das Ding dann mit klopfen und hämmern herausbekommen. Da ist dann ein kleines, rechteckiges Stück Blech mit rausgefallen. Offensichtlich war es entweder am Gabelrohr oder in der Gabelführung vom Rahmen eingeschweißt. Genauer konnte ich das nicht ergründen. Vielleicht ist das bei dir Rudolph auch die Ursache für das Problem.

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Jetzt hat es geklappt Vielen Dank! Dreck hat sich drin verfangen aber mit einem beherzten Schlag...

  10. #10
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von STORM
    Hatte das Problem erst kürzlich bei einer meiner Schwalben. Wollte sie komplett zerlegen, aber die Gabel ließ sich nicht vom Rahmen abziehen. Habe das Ding dann mit klopfen und hämmern herausbekommen. Da ist dann ein kleines, rechteckiges Stück Blech mit rausgefallen. Offensichtlich war es entweder am Gabelrohr oder in der Gabelführung vom Rahmen eingeschweißt. Genauer konnte ich das nicht ergründen. Vielleicht ist das bei dir Rudolph auch die Ursache für das Problem.
    War wohl der Lenkeranschlag (ca. 12mm mal 10mm?), würde ich wieder dran braten.

  11. #11
    Tankentroster Avatar von mopped42
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von Rudolph71
    Jetzt hat es geklappt Vielen Dank! Dreck hat sich drin verfangen aber mit einem beherzten Schlag...
    Na denn.

    Auf Auf zum fröhlichen Strahlen (mit Dampf oder Sand).

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schalldämpfer entfernen
    Von Tärminätor im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 19:49
  2. kettenschutz entfernen
    Von vegemite im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 16:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.