letzer hilferuf!

  • hallo erstmal,
    ich verzweifle an meiner schwalbe wirklich langsam, ich habe bereits vor ein paar wochen schonmal einen thread eröffnet,( http://www.schwalbennest.de/ap…ad.php3?id=4720&start=1#0 ) und bin ad nicht weitergekommen, mir wurde geraten mal alles grundlegend sauber zu machen.
    ich habe eine neue zündkerze reingetan (genau dieselbe die drinn war hab ich über i-net neu bekommen), okay, dann hab ich die schwalbe komplett zerlegt, also den vergaser gereinigt, die kleinen venitle, alles blitzeblank mit benzin geputzt!, sodala, bei der gelgenheit hab ich nach alter manier den tank nochmals entrostet (wurde vor nem guten halben jahr von einer firma bei mir in der nähe gemacht die ihn extra eingeschickt haben), naja, und nun halt mit oxalsäure, genau wie im forum beschrieben, okay,
    dann hab ich neue benzinleitungen gekauft und sicherheitshalber einen bezinfilter in die leitung gemacht...
    gut desweiteren den tank-verschluss bzw das ventil (reserve, null, normal) hab ich auch gereinigt....
    naja und dann den vergaser mit standart werten gefüttert und auch ein klein wenig abweichend davon getestet!
    naja und nun das problem! die SPRINGT NICHT AN....zünfunke bekommt sie wie ich schmerzhaft feststellen musste ;) (falsch hingelangt, und das nach nem elektropraktikum von nem halben jahr)....
    naja aber ICH KOMM NICHT MEHR WEITER, bitte helft mir
    danke schonmal

  • Hallo.
    Schon mal geprüft, ob Choke auch zu ist? Wird oft vergessen, weil beim Zusammenbau dieser wegen des leichteren reinschraubens gezogen wird! Ist zwar dumm, aber mir auch schon passiert.
    Ansonsten Zündeinstellung prüfen, Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand.


    Grüße

  • Bleibt ja nur wirklich noch die Zündung übrig! Stell mal den unterbrecherkontakt richtig ein 0,04mm an OT. Könnte schon der Grund sein!
    Gruß Guido

  • also der choke ist nicht offen, ist geschlossen! (mir wurdes gesagt, wenn sie gar nicht anspringt, kann man ihn mal zuschalten), ging aber auch nicht,
    und der abstand an der zündkerze ist genau gemacht,hab extra ne schablone reingelegt!und das mit dem zündzeitpunkt versteh ich wirklich nicht, hab s schön öfter gelesen!aber wie sollte er sich von heut auf morgen ohne fremdeinwirkung verstellen?! geht ja eigentlich nicht, or?

  • Aber nun mal zu deiner Frage ! Kann schon sein das der sich verstellt.Kennst du denn nicht die Keine Fehlerhexe? nein Scherz bei Seite. Die Feststellschraube kann sich lösen oder der Kontakt abnutzen und irgendwann reicht es dann nicht mehr und der Abstand ist zu groß. Ist doch nicht viel arbeit !! Deckel ab Motor auf OT und mal Nachmessen.

  • schmeiß mal deinen zusätzlichen benzinfilter aus der leitung, meine schwalbe (und die einiger anderer auch) liefen besch... bis garnicht damit weil einfach zu wenig am vergaser ankommt

  • Also, da Du ne /2 fährst, brauchst Du nur die 3 Markierungen (eingeritzte Striche) auf Polrad, Grundplatte und Motor übereinanderstellen, und dann den Unterbrecherabstand auf 0,04mm stellen und dann hast Du die Zündung eingestellt. Sei froh, dass die bei Simson auf die Idee mit den Markierungen gekommen sind, mit Messuhr und Co. ist das nämlich "nicht ganz" so einfach! Versuchs halt einfach mal, schlimmer kann es doch nicht werden mit Deiner Schwalbe!

  • Zitat


    Original von moewen:
    schmeiß mal deinen zusätzlichen benzinfilter aus der leitung, meine schwalbe (und die einiger anderer auch) liefen besch... bis garnicht damit weil einfach zu wenig am vergaser ankommt


    Hi, meine fährt sehr gut mit Filter! Andere Ursachwe des schlechten Laufs deiner Kiste??

  • Achja.


    1. Zündkerze nass nach dem Kicken?


    2. Zündkerzenstecker abmachen und das Kabel zwischen die Kühlrippen des Zylinderkopfes stecken. Ankicken und gucken...springt Funke?? (wenn du einen gewischt kriegst an der Zündung heißt das noch lange nicht, dass der Funke stark genug ist - daher dieser Test)


    3. Zündkabel versuchsweise irgendwie ohne Stecker an Kerze prokeln und kicken. (manchmal ist der Stecker kapott)


    4. wie oben gesagt - Zündzeitpunkt. Kerze raus, Limadeckel ab und Kolben bis 1,8mm vor oberen Totpunkt drehen. Genau da öffnet sich der Zündkontakt. (Drehrichtung des Motors beachten - beim kicken siehstes)


    5. Alle Leitungen an Zündspule angeschloessen? Und die braune, geht die auch bis an den Motor? (Masse)


    So, viel Glück.


    Wo wohnst du überhaupt?


    --
    Martin

  • Zitat


    Original von Makersting:


    Hi, meine fährt sehr gut mit Filter! Andere Ursachwe des schlechten Laufs deiner Kiste??


    Nein, hab damals filter raus genommen und sie lief wie am 1. Tag und sowas war hier schon öfter zu lesen.... Davon abgesehen ist die betroffene Schwalbe eh schon vor 3 Jahren verkauft


    ;)

  • Hallo Baschdi,


    Auch wenn Du meinst, das ein Zündfunke da ist, wechsle mal die Zündspule aus. Das Thema hatte ich vor einigen Tagen auch gehabt. Beim Kicken mit herausgedrehter Kerze war der Funke klasse und der Bock lief trotzdem nicht. Aus Frust habe ich die Spule gewechselt und der Bock kam auf dem ersten Tritt. Fahr zum Autverwerter und schraub Dir mal 2 Zündspulen aus nem Trabi. Ist um einiges billiger als beim Simsonversand.


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

  • also werde mich heut nachmittag an den zündzeitpunkt machen,wird ja nicht soo schwer sein *optimistischer basti*....


    ich wohn in augsburg! in bayern! ca ne halbe std von münchen weg! (das wiederrum müsste doch jeder kennen *g*)


    naja und dann werden wir mal weiterversuchen, hab ja jetz genügend ideen bzw tips!? vielen dank erstmals

  • wieviel kostet so ne zündspule.?und bekomm ich die über einen von euch!
    ähm, woran kanns noch liegen
    also abstand stimmt, und zündfunke kommt nur woher weis ich ob er ausreichend "groß" ist, bzw stark!!????es "blitzt" halt a weng bei der zündkerze!
    und zündzeitpunkt hab i no ned gemacht!da ich erst alles andere ausschließen wollte!
    "klingt" nämlich so als würde gar keine zündung erfolgen beim kicken,
    da sie nicht mal "stottert,oder schluck" und benzin bekommt sie
    schlussfolgerung problem is bei der zündung


    mailt schnell hab noch ölige finger*G*

  • einmal bin ich noch,
    also hab mich grad an zündzeitpunkt gemacht, udn hab ja zum glück so einritzungen!, und dise hab ich wie beschrieben eingestellt. und sie springt immernoch nicht an, jetz wäre vielleicht nur noch der funke möglich oder?`
    *durchdreh*

  • ich weis es klingt unglaubwürdig, aber ich will ja echt nicht quängeln oder druck machen...aber ich will meine schwalbe schnellstmöglich fahren!also die sache mit der zündfunke das er nicht ausreicht, wirds wohl auch nicht sein!da der funke ausreichend groß ist,hab ich mir von nem anderen bastler sagen lassen (ps: er verzweifelt auch schon)


    also was haben wir noch zur auswahl?wenn ich den zzp nach den makierungen gestellt hab, sollte sich der kobleb schon im OT gefinden, oder?wenn ja ist da auch kein fehler zu suchen!?
    wahhh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!