+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Leuchtender Schalter wie Anschließen?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Poing
    Beiträge
    53

    Standard Leuchtender Schalter wie Anschließen?

    Hallo,

    Hab heute mein Warnblinkschalter bekommen funktioniert super! Leider will die Beleuchtung vom Schalter nicht.

    Kann ich, dass denn so anschließen das der Schalter im Blinkertackt blinkt?

    Wippenschalter Ein Aus Rund beleuchtet Schalter Wippe bei eBay.de: Bauelemente (endet 18.07.11 14:57:57 MESZ)

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Tja... Wenn man nun wüsste, an was für einem Fahrzeug der verbaut werden soll - Ne Simson kann's ja nicht sein, die hatten sämtlich keinen Warnblinker. Wer selbst was zusammenstricken will, muss sich auch nen Kopf machen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Poing
    Beiträge
    53

    Standard

    Keine Angst, mein Kopf raucht schon. Is ja auch alles soweit fertig bloß dieses Gimmik wäre natürlich nochmal das I Tüpfelchen

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Tja... Wenn man nun wüsste, an was für einem Fahrzeug der verbaut werden soll - Ne Simson kann's ja nicht sein, die hatten sämtlich keinen Warnblinker. Wer selbst was zusammenstricken will, muss sich auch nen Kopf machen.
    Stimmt nicht so nicht meines Wissens nach. Der Albatros soll angeblich einen gehabt haben....

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Der Albatros soll angeblich einen gehabt haben...
    Pfff... Alles, was keine 60 mehr läuft, zählt nicht.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Könnte natürlich sein das der Schalter nicht leuchtet, weil die Spannung bzw der Strom zu gering sind. Ein erster Schrit wäre sicherlich auch heraus zu finden warum an einem einpoligen Ein/Aus-Schalter drei Kontakte dran sind. Also mal durchmessen von wo nach wo auf welcher Schalterstellung Strom fließt. und mal ordentlich Saft anlegen un schaun wann er zu leuchten beginnt.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    250 V AC/6,5 A
    125 V AC/13 A
    Froschmasters Lösung klingt am besten.... der Schalter wird nicht für 6 (oder 12) Volt ausgelegt sein.


    Gruß aus Nürnberg
    Jonas
    Klaus-Kevin, lass das!

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Warnblinkschalter benutzen ein spezielles Warnblinkrelais (unabhängig vom regulären Blinkrelais). Das hat entweder einen Ausgang für die Kontrollleuchte, oder der Schalter klaut sich seine Leuchtfunktion direkt von der Schaltfunktion wie im Link gezeigt - dafür braucht er dann aber selbst noch Masseverbindung.

    http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/10034955_S.pdf

    Zum zweiten hat ein Warnblinkschalter mit dem bekannten Dreiecksymbol gekennzeichnet zu sein, und wenn er blinkt, dann muss er rot blinken.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Poing
    Beiträge
    53

    Standard

    Müsste man wenigstens ein Glimmen sehen oder geht die lampe erst ab 240v ?

    EDIT:

    Also müsste ich Masse an das Messing anschließen und an die Silber Fahnen Blinker Relais bzw. Blinker?
    So mein ich das:
    http://picture.yatego.com/images/3f8....2/97033-1.jpg

    In einem anderen Forum hab ich gelesen Blinkgeber an Messing und 2.Silber, Blinker an 1.Silber und 2.Silber. Müsste dan aber nicht der Blinker die ganze Zeit blinken, dann wäre ja der Schalter sinnlos.

    EDIT2:

    Der Schalter müsste doch leuchten?
    http://cgi.ebay.de/1-Wippschalter-12...item27b37ae6c4
    Geändert von Julien141 (10.07.2011 um 15:07 Uhr)

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Da wird vermutlich eine Glimmlampe mit Vorwiderstand eingebaut sein, die mit 6 oder 12 Volt noch lange nicht zum Glimmen zu bewegen ist. Miss mal mit einem Ohmmeter zwischen welchen Kontakten der Schalter schaltet. Der nicht beteiligte Kontakt ist dann vermutlich der Masseanschluss der Glimmlampe.
    Selbst wenn da eine LED oder ein Niedervoltlämpchen verbaut wären, würdest Du ohne Weiteres keine blinkende Anzeige bekommen.

    Peter

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Poing
    Beiträge
    53

    Standard

    Also er Schaltet genau wie auf dem Bild http://picture.yatego.com/images/3f8....2/97033-1.jpg

    Wieso kann die Lampe nicht blinken?

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Die Lampe hängt vermutlich zwischen dem abgehenden Plus-Anschluss und dem mit dem Massesymbol. Wenn Du das so anschliesst, muss die Lampe leuchten, wenn die Spannung ausreicht und der Schalter eingeschaltet ist. Damit die Lampe aber blinkt, muss Du den Anschluss mit dem Massesymbol nicht mit Masse sondern mit einem getakteten Lampenanschluss, wie z.B. dem Ausgang des Blinkgebers verbinden.

    Ist aber alles obsolet, solange wie Du die Lampe mit Deiner Batteriespannung nicht zum Leuchten bringst.

    Peter

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Poing
    Beiträge
    53

    Standard

    Ok Danke das hat mir Super geholfen

    Werde mir mal noch einen 12v Schalter holen.

    Dieser wird es werden:
    http://cgi.ebay.de/Kfz-Schalter-rote...item2eb6179341

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schlüssel-Schalter bei S51?
    Von Gabba im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 21:41
  2. Was für Schalter?
    Von Goldi1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 21:11
  3. Aufkleber für Schalter S51
    Von Zuendaussetzer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 19:48
  4. versteckter schalter
    Von Luc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 07:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.